Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 30.07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d0nnae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 3:42 pm    Titel: EB BU 30.07 Antworten mit Zitat

So, da dieses Forum mir in der Vorbereitung viel geholfen hat und es in letzter Zeit nicht grade viele neue EBs gibt, schreib ich auch mal einen (auch wenn wohl nicht all zu viel neues drin steht;)).


Vorbereitung:
Intensiv mit dem Forum vorbereitet und dem "erweiterten" Physikscript was es seit 1-2 Monaten gibt. Dazu das Buch "Denksport Physik", fand ich aber nicht sonderlich hilfreich, bin auch eher der Typ, der sich sachen über Formel merkt und herleitet, sowas gibts darin halt gar nicht. In das Buch "Mathe Magie" hab ich mal einige Seiten reingelesen und dann weggelegt. Die ersten Seiten helfen beim (Wieder)Einstieg ins Kopfrechnen, danach kommen lauter Tricks die für ganz spezielle Aufgaben es erleichtern, bspw. wenn man zweistellige Zahlen Multipliziert wo die 2. Stelle addiert 10 ergibt oder so, dann kann man dies und das machen. Ist ja super, aber bevor ich mir bei jeder AUfgabe überlege, achja welchen Trick gibt es hier, hab ich sie schneller so gelöst. Aus der Bibliothek Hesse/Schrader Textaufgaben und TVT ausgeliehen. TVT fand ich ganz gut, halt (weils ein relativ altes Exemplar war) einige Fehler drin. Denke wenn man es sich ausleihen kann, sollte man es tun, kaufen muss nicht unbedingt sein. Skytest hatte ich mir ganz früh auch gekauft, auch wenn ich gelesen hab "braucht man nicht, hat nicht geholfen etc" dachte ich mir "was solls, und wenn es mir nur ein wenig hilft, lohnt es sich sicher, vor allem für den MIC". Hab nach dem Installieren bis 3 Tage vor der BU nicht mehr das Programm geöffnet, der MIC war bei mir verbuggt. Riesiger Fehlkauf in meiner Vorbereitung! Ansonsten hab ich regelmäßig die CBTs geklickt, war zum großteil ziemlich zufrieden.

BU:
Am Abend vorher noch kurz mit einigen Pilotenboardlern im Marche am Flughafen getroffen, haben uns aber recht bald auf den Weg ins Hotel gemacht. Ich war nicht wirklich aufgeregt, aber macht trotzdem Sinn, allein schon um jemanden zu kennen und für den nächsten Tag schonmal eine Gruppe zu haben, mit der man sich zwischen den Tests austauschen kann. War im Motel1, hat alles gepasst. Konnte leider fast gar nicht schlafen, obwohl ich mich eigentlich nicht sonderlich aufgeregt oder nervös fühlte. Frühstück war auch OK. Zur BU gelaufen, haben uns ne gute Weile warten lassen, dann gings los(Reihenfolge nicht zu 100% sicher):

VMC:
Hatte in der Vorbereitung meist so um die 85%, allerdings lag das leider stark daran, dass ich irgendwann alle Symbole kannte und ihnen Namen gab. So kann man sich dann gut Blau-dünn, Rot-dick etc merken. In der BU ist man aber mit so vielen neuen Symbolen konfrontiert, dass (zumindest ich) ihnen nicht so schnell neue Namen geben konnte. Lief nicht gut, auf jeden Fall schlechter als zu Hause, wo ich 4back meist noch ganz gut ohne zu viel raten geschafft hatte. Hier aber bei 4 und 5back eigtl. nur nach Farben gegangen. Ich weiss nicht, ob Skytest andere Symbole hat, wenn ja, wäre das tatsächlich etwas, wo es mir in der Vorbereitung hätte helfen können. Wie bekannt kommt 2B/3B/3B/4B/4B/5B.

TVT:
Einer der beiden Tests, die man vorher halt nicht einschätzen kann, aufgrund des großen Fragenpools. Ich hatte aber Glück, wusste bei fast allem reeelativ sicher die Lösung und hatte ansonsten eine begründete Einschätzung bis auf 1 oder 2 Fragen. Zeit hat für mich locker gereicht, hatte genug Zeit alle nochmal durchzugehen und danach noch ein wenig bei den anderen Teilnehmern zuzusehen. (Kleiner Tipp: Es werden alle Betrugsversuche notiert, ihr aber nicht darauf hingewiesen. Die Testleiter sehen vorne ob ihr mit eurem Test fertig seid oder nicht, also unbedingt den Test beenden bevor ihr exzessiv bei eurem Nachbarn auf den Monitor guckt, könnte sonst als Betrug ausgelegt werden...)

RMS:
Mein ABSOLUTER Hasstest. Hatte mich zu Hause mit der Taschenrechner/Nummernblock-Methode von 25% auf irgendwann mal relativ konstant 30% hochgequält, leider aber zu Hause auch die letzten Tage schon nachgelassen. In der BU lief es nochmal deutlich schlechter. Die Klimaanlage direkt hinter mir ging früh im Test an und irgendwie hat mich das nochmal gutes Stück Konzentration gekostet, die Kopfhörer sind von der Isolation her echt eine Frechheit, da könnten man durchaus nachrüsten! Naja, lief wirklich schlecht, wusste in der Regel 4 bis 5 sicher, danach maximal begründetes Raten. Sehr schlechtes Gefühl, da die andern wohl ziemlich zufrieden waren (nicht wahr, Mr. 45% Wink)

SKT:
Wie im CBT, bisschen ungewohnt, nicht mit der Maus zu klicken sondern halt den Screen zu touchen. Da ich nicht mit der linken Hand arbeiten wollte, war mir die Hand vom Drücken immer noch kurz im Weg als das neue Symbol kam, war aber kein großes Problem. Gefühlt musste ich unglaublich oft den "Kein Symbol trifft zu"-Button drücken, was im CBT bei mir sehr selten der Fall war. Ohne Angabe der % hinterher lässt sich das ganze schlecht einschätzen, ich bin nicht zum Endbildschirm gekommen, hab aber ziemlich zügig gearbeitet und nie vergessen, welches Merkmal oben/unten sein soll. Sollte passen! War von der Länge her denke ich wie das CBT.

PPT:
So ziemlich mein Favorit, in der Vorbereitung eigentlich immer 100%, am Ende auch mal die 20 Würfel in unter 6 Minuten. Lief klasse, war 7-8 Minuten vor Schluss fertig, vielleicht keine 100% Quote, aber >90% sollte es locker sein! Konnte dann noch entspannt die Aufgaben der anderen Teilnehmer mitlösen. Um mich herum sind einige nicht fertig geworden, allerdings war mindestens einer davon in so ziemlich allen Tests seeehr langsam und schlecht, war wohl kaum vorbereitet und jetzt kein Maßstab.

KRN:
Alles kein Problem, hab nur 1 oder 2 Mal den Piepton gehört, hatte negative Ergebnisse und welche mit Kommazahlen, allerdings sehr simpel. Denke sollte alle bis auf eine Aufgabe richtig haben, bei der ich statt der 0 auf OK gedrückt habe, selber schuld.

MIC:
Hat mir einige Sorgen gemacht, da ich im Skytest die 2-3 Male die ich es gemacht hab unterirdische % Zahlen raushatte. Mir wurde aber versichert, was ich schon vermutet hatte: irgendwie berechnet er bei mir die Ergebnisse falsch, da ich eigentlich eine sehr gute Motorik hab. Test zieht sich mit den Übungsläufen ziemlich hin. Sollte absolut kein Problem gewesen sein!

--Mittag--

RAG:
Konnte fast alle Aufgaben sehr gut lösen, bei einer hatte ich keine Ahnung, bei 1-2 nur einen begründeten Verdacht. Sonst alles gut machbar mit den Rechenarten die hier im Forum so genannt werden. Hatte üppig Zeit übrig um wiederum nochmal alles zu kontrollieren und danach noch eine Weile den anderen zuzuschauen. Das eine Blatt Papier hat locker gereicht, hab viel weniger schriftlich gemacht als z.b. für den CBT, wo ich wohl an die 4 Seiten brauchte. Hier nichtmal eine ganze.

OWT:
Lief in der Vorbereitung sehr gut, mehrfach die 98% auf Lvl3 geknackt mit der Gegenüber-Methode. Aus Platzgründen konnte ich meinen Stuhl nicht ganz soweit nach hinten stellen wie ich es zu Hause gewohnt war, aber war trotzdem gut. Hab vielleicht 2 oder 3 Mal den bekannten "Nicht gesehen"-Button gedrückt, einmal bei der ersten Aufgabe, da ich dachte, es steigert sich wie bei ROT etc. Tut es nicht, geht direkt ziemlich flott los.

ROT:
Lief in der Vorbereitung auch sehr gut, LVL3 immer >90% mit der 2D-Methode. Geht elends langsam los und steigert sich dann in 3 Sprüngen. Letzte Stufe ist relativ flott, aber kein Problem. Sollte hier die 100% erreicht haben. Kopfhörer am Anfang wieder nervig. Denke waren insgesamt so an die 30 Aufgaben.

PSY:
Einfach antworten was euch einfällt, gibts nichts zu zu sagen.

ENS:
Hatte ich mir keinerlei Sorgen gemacht, im CBT in den 2 Durchläufen die ich im Abstand von 1 Monat gemacht hatte beide mal 93%. Lief auch gut, hatte leider viel Grammatik, wo ich 3-4 hatte, wo ich zwischen zwei Lösungen schwankte, sollte aber auf jeden Fall kein Problem sein! Um mich herum gab es viele Synonyme und Sprichwörter, die mir lieber gewesen wären, aber den jeweiligen Teilnehmern große Probleme bereiteten. Ist von den Aufgaben aber genau wie das CBT.

PHY (bzw. wird dort TEC genannt)
Ich hatte es schon befürchtet, dass hier nochmal ein Hammer kommt, nachdem ich gefühlt in RAG und TVT einen eher leichten Pool hatte. So war es auch, hatte viele für mich schwere Fragen, 3 oder 4 zu einem Thema, dass im Phsikscript nur sehr kurz vor kommt und wo jeweils nach einem Wort gefragt wurde, dass im "alten" Physikskript nicht ein einziges Mal vorkommt. Ich wusste, dass ich diese Lücke hatte, da mir das Thema in der Vorbereitung nicht sonderlich lag und hatte einfach gehofft, das davon nicht soviel kommt, tja, Treffer--> versenkt. Lief absolut nicht gut!

Dann gab es noch einen Test. Nur so viel: Es war nicht der Test der im EB von 3.7 beschrieben wird. Der Test lag mir sehr gut, habe da ziemlich sicher über 90%, die anderen Pilotenboardler waren am Ende auch mit ihren Ergebnissen zufrieden denke ich.


Tja, insgesamt bin ich mit einem schlechten Gefühl rausgegangen. Den schlechten PHY Test kann ich vielleicht noch mit dem guten TVT ausgleichen, das miserable RMS-Ergebnis wohl eher nicht mit den kaum besseren VMC. Ist ziemlich schade, da ich in eigentlich allen anderen Tests vom Gefühl her sehr gut war und zur Spitzengruppe gehören müsste. Naja, jetzt warte ich nicht all zu gespannt auf den Brief, hoffe der Bericht konnte dem ein oder anderen helfen, auch wenn vielleicht nicht zuviel neues drin stand (aber man will ja auch niemandem beim DLR auf den Schlips treten Wink). Spaß gemacht hat der Tag trotzdem, einige nette Leute getroffen!

Euch allen viel Glück bei der BU!


Nachtrag: 4 Tage nach der BU kam Post, Din A5 Wink


Zuletzt bearbeitet von d0nnae am Fr Aug 03, 2012 10:07 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Bericht! Hoffe für dich, dass es geklappt hat Smile

Zuletzt bearbeitet von Carver am Di Jul 31, 2012 11:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Durchlesen deines Berichts bin ich mir zu 99% sicher das Du bestanden hast. Du bist garantiert überdurchschnittlich gut gewesen. Wenn Du nicht bestehen solltest, falle ich vom Glauben ab...allein schon desshalb, weil Du in 6 (!!!!!!!!) min den PPT gemacht hast.
Wo finde ich eigentlich das "neue" PHY Skript???
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaEDDS hat folgendes geschrieben:
Wo finde ich eigentlich das "neue" PHY Skript???


In den FAQs
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonKarnutsche
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 40
Wohnort: nähe Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sehr schöner Bericht, kann ich mich anschließen. Waren auch ne lustige Truppe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du bestanden???
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

@LufthansaEDDS: Steht in der letzten Zeile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group