Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hornhautverkrümmung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also 2,0 Zylindrisch (Astigmatismus = Hornhautverkrümmung) wäre ja für viele eine große Erleichterung, ich drück euch die Daumen dass es sich in dem Punkt 1:1 mit der JAR-FCL 3 deckt.
Sphärisch (also Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit) deckt sich ja bei der LH 1:1 mit der JAR-FCL 3, steht ja auch auf der Homepage der Lufthansa dass man maximal +- 3 Dioptrin haben darf.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bezüglich der Dioptrien noch eine Frage.
Laut JAR FCL liegt die Grenze bei der Korrektur der Kurzsichtigkeit bei -3 Dioptrien.
Wenn ein Bewerber nun auf einem Auge die Werte -2.75 und auf dem anderen -3.25 hat, wird diese kleine Abweichung trotzdem noch tolleriert oder wird diese Grenze strickt eingehalten?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Das ist halt das Bittere an der JAR-FCL 3, jeder dort angegebene Wert ist verbindlich, die Ärzte haben da leider keinen Spielraum mehr.
Man kann zwar einen Antrag auf eine Nachprüfung stellen, aber die Wahrscheinlichkeit da positiv durchzukommen ist gering, hinzu kommen horrende Kosten, die quasi schon einen PPL abdecken...
Aber in dem Fall sollte man es trotzdem versuchen, höchste Instanz wird dann Dr. Kirklies vom LBA sein. Nur ob die Lufthansa dass dann akkzeptiert ist halt fraglich und ich würde mich auf jeden Fall beim medizinischen Dienst in dem Fall erkundigen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 11:16 pm    Titel: Überprüfung durch LBA Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

Das ist halt das Bittere an der JAR-FCL 3, jeder dort angegebene Wert ist verbindlich, die Ärzte haben da leider keinen Spielraum mehr.
Man kann zwar einen Antrag auf eine Nachprüfung stellen, aber die Wahrscheinlichkeit da positiv durchzukommen ist gering, hinzu kommen horrende Kosten, die quasi schon einen PPL abdecken...
Aber in dem Fall sollte man es trotzdem versuchen, höchste Instanz wird dann Dr. Kirklies vom LBA sein. Nur ob die Lufthansa dass dann akkzeptiert ist halt fraglich und ich würde mich auf jeden Fall beim medizinischen Dienst in dem Fall erkundigen.


Gruß

Romeo Mike


Hi,

soweit ich das jetzt verstehe, geht´s dir um die Frage von Patrik, wegen der -3,25 Dioptrien.

Da denke ich, würde eine Sondergenehmigung durchaus positiv verlaufen. Leider VERMUTE ich (bin ja kein Fliegerarzt), dass man mit -3,25 Dioptrien erst mal untauglich geschrieben wird, weil es einfach den Wert von 3,0 übersteigt. Worauf man aber beim LBA eine Sondergenehmigung (auch "Überprüfung der Tauglichkeit" genannt) beantragen kann. Das kostet dann natürlich nicht gerade wenig Geld, aber die Chance, dass man ein Medical bekommt ist durchaus gegeben. Bei mir hat´s jedenfalls mit + 3,5 Dioptrien geklappt. So lange es "normale" Sehschwächen in diesen Bereichen sind, vermute ich jetzt einfach mal, dass man durchaus gute Chancen hat, ein Medical zu bekommen.

Wie gesagt, ich hab´s mit +3,5 Dioptrien bekommen und habe zusätzlich noch einen Astigmatismus. Es werden durch das LBA neue Grenzwerte festgelegt. Bei mir sind das +5 Dioptrien und 2,0 für Astigmatismus.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Medical bei LH gemacht?

Wie teuer war die Sondergenehmigung wenn ich fragen darf ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:
Hast du das Medical bei LH gemacht?

Wie teuer war die Sondergenehmigung wenn ich fragen darf ?


Klar darfst du fragen.

Das Medical habe ich NICHT bei LH gemacht. War beim AMC der LH (medizinischer Dienst) wegen dem Augengutachten. Da hatte mich das LBA hingeschickt.

Gekostet hat es alles zusammen ca. 2500 Euro!!

Lies dir einfach mal folgenden Thread von mir durch. Da habe ich das damals alles beschrieben. Innerhalb dieses Threads ist auch nochmal eine Verlinkung zu einem anderen Thread von mir, wo darüber auch was steht. Hatte damals aus versehen einen zweiten aufgemacht.

Hier der Link:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2408

Viele Grüße
Käptn

P.S. Habe den besagten Thread wieder nach vorne gebracht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group