Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sitze im Cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sensai
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Airbus Family A320/330/340 sind ja quasi alle gleich.
Finde es sehr angenehm zu sitzen. Das "einsteigen" ist auch sehr gut da der Sitz erstmal "Richtung Aussenwand" steht.Man kommt also recht gut hin.Sitzt man dann endlich drückt man auf den Knopf, dannfährt er dich erst rüber zum Thrust Lever dann nach vorne.
Natürlich weiterhin voll einstellbar, ebenso die Armlehne für den Sidestick ist voll indivudell einstellbar (Entfernung,Höhe,Winkel).
Wünsch mir nichts mehr als da sitzen zu dürfen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sensai hat folgendes geschrieben:
Die Airbus Family A320/330/340 sind ja quasi alle gleich.
Finde es sehr angenehm zu sitzen. Das "einsteigen" ist auch sehr gut da der Sitz erstmal "Richtung Aussenwand" steht.Man kommt also recht gut hin.Sitzt man dann endlich drückt man auf den Knopf, dannfährt er dich erst rüber zum Thrust Lever dann nach vorne.
Natürlich weiterhin voll einstellbar, ebenso die Armlehne für den Sidestick ist voll indivudell einstellbar (Entfernung,Höhe,Winkel).
Wünsch mir nichts mehr als da sitzen zu dürfen Rolling Eyes


Also es gibt schon einen großen Untrschied zwischen A330/A340 und A320. Die A330/A340 haben einen viel größeren Rumpf und bieten Platz für 4 Leute im Cockpit, während die A320 gerade mal Platz für 3 Leute (alles gemessen an der Realität, denn offiziell können auch im A320 bis zu 4 Personen im Cockpit Platz nehmen).
Der Durchmesser des Rumpfs bietet somit das Mehrangebot an Platz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sensai
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich recht, aber ich meinte den Sitz allgemein.
Habs nur im A330 und A340 probieren können und keine Unterschiede feststellen können. Auch overhead panel finde ich sehr gur erreichbar.
Pedale kann man auch verschieben. Aber die A320 Family soll ergonomisch dem 330 und 340 ähnlich sein.
A380 habe ich bis jetzt nur den Simulator auf Fotos sehen können, die länglicheren Monitore (einer mehr glaube ich sogar) und der Trackball sind mir aufgefallen.
Was mit den Jumpseats im Cockpit ist...keine Ahnung Very Happy
Und die Schaaffellbezüge in den ältern Modellen sind ja schon Kult.
Wie das mit der "Fußraum" Temperatur im Airbus ist weiß ich nicht, eine Heizung gibt es, aber in den alten Boeings (speziell 727) muss das richtig kalt gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xxx

Zuletzt bearbeitet von Solaris am Do Jul 31, 2014 7:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

320 und 37 sind schon sehr bequem, das Schwierigste ist in der Tat sich zwischen der Konsole und dem Sitz nach vorne zu quetschen, ohne den Kopf gegen das Overheadpanel zu donnern, die Erfahrung habe ich auch machen dürfen. Wink

Im generellen kann man aber sagen, je größer der Flieger, desto komfortabler das Cockpit.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar umso größer das Flugzeug ist umso mehr Platz hat man als Pilot, aber im endefekt fand ich das mit dem Platz nicht so tragisch, die Passagierplätze empfinde ich immer als weitaus unbequemer Rolling Eyes

Ich hatte nur Schiss irgendwas falsches anzupacken, da ich nur teilweise weiß was was ist, und die Techniker waren mich schon vorher am aufziehen ,,Bloß nichts anfassen oder rückwärts einparken'' (die bei der LTU waren schon ein lustiger Haufen *gggg* )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die 747 ist ja auch sehr groß, aber das Cockpit recht klein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Naja, die 747 ist ja auch sehr groß, aber das Cockpit recht klein!


Ich bin noch nie mit ner 747 geflogen, aber vielleicht gehts in absehbarer Zeit mal nach Hongkong Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal als fazit, dass wohl so ziemlich jedes cockpit eines Airliners bequemer ist als das eines Fiat Pandas, gell ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

flykai hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal als fazit, dass wohl so ziemlich jedes cockpit eines Airliners bequemer ist als das eines Fiat Pandas, gell ?



Wo du recht hast hast du Recht Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group