Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FlightCrew Academy: Was haltet ihr davon als Alternative?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airplane95
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 6:44 pm    Titel: FlightCrew Academy: Was haltet ihr davon als Alternative? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich will natürlich wie eigentlich alle hier ins Cockpit! Wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist (alle Tests nicht bestanden bei Lft, AB, Swiss und Fly Niki, Bundeswehr), dann brauche ich natürlich Alternativen. Ja, man sollte sich eventuell Gedanken machen wenn man durch all diese Tests gefallen ist, ob Pilot nicht vielleicht der falsche Beruf ist. Ich habe noch alle Tests vor mir, ich überlege momentan noch welcher der optimale Bewerbungszeitpunkt für die BU wäre. Aber davon jetzt mal abgesehen. Von modularen Ausbildungen halte ich prinzipiell nicht so viel, da die Chancen einen guten Platz bei einer guten Airline zu bekommen ja relativ gering sind und es seeeehr teuer ist. Ich kenne jemanden der das macht, Typ "reiche Eltern". Ich bin aber eben auf die FlightCrew Academy gestoßen und diese kooperiert wie ich sehe mit der Lufthansa. Circa 68.000 Euro klingen auch noch finanzierbar, WENN ES DENN WIRKLICH DABEI BLEIBT!! Klingt ja schon mal nicht schlecht! Nun wollte ich mal wissen, wie es da mit Übernahme von der Lft steht und ob man dann weniger Gehalt bekommt. Ist diese Flugschule anders als die anderen Schulen oder doch wieder nur eine ganz "normale" Flugschule?
Die Leute, die bei anderen Flugschulen die Ausbildung absolvieren, fühlt euch bitte nicht angegriffen, auch wenn man es so interpretieren kann! Very Happy

Ich bitte um Rückmeldung, schönen Abend noch! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die FCA ist eine ganz normale Flugschule wie jede andere auch. "Zusammenarbeit" hin oder her, die GU/FU muss man trotzdem nochmal machen und Bedarf muss auch da sein.
Und wenn man bei Lh, Swiss, Ab und Bw durchgefallen ist sollte man realistisch und ehrlich zu sich selber sein. Ist man dann wirklich geeignet?
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Modular für 40.000 EUR ist Dir zu teuer, aber 68.000 EUR sind "noch finanzierbar"?! Macht irgendwo Sinn. ^^

Ansonsten halt Dich einfach daran, was Dir hier geraten wurde: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=326537&highlight=#326537 . Du hast keine Ahnung, also erstmal viel lesen, bevor Du weiterhin fragen stellst.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Modular für 40.000 EUR ist Dir zu teuer, aber 68.000 sind noch finanzierbar. Macht irgendwo Sinn. ^^

Das wollte ich auch gerade schreiben ^^

Informier dich noch mal besser über die modulare Ausbildung. Die kostt bei weitem nicht so viel, wie die Ausbildung bespielsweise bei der FCA.
Mit 40.000 kommst du da locker hin.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
airplane95
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Modular für 40.000 EUR ist Dir zu teuer, aber 68.000 EUR sind "noch finanzierbar"?! Macht irgendwo Sinn. ^^

Ansonsten halt Dich einfach daran, was Dir hier geraten wurde: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=326537&highlight=#326537 . Du hast keine Ahnung, also erstmal viel lesen, bevor Du weiterhin fragen stellst.

Keine Ahnung haben kann man mal behaupten, klar Smile Ich verstehe nicht wieso man sowas sagt? Ich dachte man kann hier Fragen stellen, damit ich Wissen über das Thema Flugschule sammeln kann? Kommt nicht so rüber.
Modulare Ausbildung für 40k? Habe ich noch keine gesehen. Der Typ der hier im örtlichen Fliegerclub ist, bezahlt fast 90k für eine modulare Ausbildung, nur mal so. Natürlich haben sie angegeben, sie würde nur 60k kosten. Er meinte das es aber immer so wäre und am Ende viel mehr dabei rumkommt.
airplane95
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:
Die FCA ist eine ganz normale Flugschule wie jede andere auch. "Zusammenarbeit" hin oder her, die GU/FU muss man trotzdem nochmal machen und Bedarf muss auch da sein.
Und wenn man bei Lh, Swiss, Ab und Bw durchgefallen ist sollte man realistisch und ehrlich zu sich selber sein. Ist man dann wirklich geeignet?

Okay, danke, habe ich mir schon gedacht Smile Danke für die schnelle Antwort!
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airplane95 hat folgendes geschrieben:
Modulare Ausbildung für 40k? Habe ich noch keine gesehen. Der Typ der hier im örtlichen Fliegerclub ist, bezahlt fast 90k für eine modulare Ausbildung, nur mal so. Natürlich haben sie angegeben, sie würde nur 60k kosten. Er meinte das es aber immer so wäre und am Ende viel mehr dabei rumkommt.

Da würde ich fast sagen, dass sie denjenigen über den Tisch gezogen haben. Eine modulare Ausbildung für unter 40.000€ ist definitiv möglich. Habe selbst mehrere Kollegen, die sich gerade auf diesem Weg befinden. Klar, dass sie länger dauert, als eine Ab Initio Ausbildung. Bei mehr als 20.000-30.000€ Ersparnis, wäre mir das aber völlig egal.

Hier habe ich eine Beispielsschule dafür genannt. Sie ist aber halt eine ganz normale Flugschule, die jetzt nicht so groß und bekannt ist, wie RWL, TFC, FCA, Intercockpit und wie sie alle heißen

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
airplane95
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich fast sagen, dass sie denjenigen über den Tisch gezogen haben. Eine modulare Ausbildung für unter 40.000€ ist definitiv möglich. Habe selbst mehrere Kollegen, die sich gerade auf diesem Weg befinden. Klar, dass sie länger dauert, als eine Ab Initio Ausbildung. Bei mehr als 20.000-30.000€ Ersparnis, wäre mir das aber völlig egal.

Hier habe ich eine Beispielsschule dafür genannt. Sie ist aber halt eine ganz normale Flugschule, die jetzt nicht so groß und bekannt ist, wie RWL, TFC, FCA, Intercockpit und wie sie alle heißen[/quote]

Mag sein, wie vorhin schon gesagt, ich habe mich noch nie wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt, weil es eigentlich nicht in Frage kommt. Zumindest nicht für mich.. Das mit der Flugschule hat mich einfach nur sehr interessiert! Smile
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weil es eigentlich nicht in Frage kommt. Zumindest nicht für mich

Darf ich fragen, waum nicht?

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
airplane95
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
weil es eigentlich nicht in Frage kommt. Zumindest nicht für mich

Darf ich fragen, waum nicht?

Klar!
Ich habe mich mal einen Abend mit dem Mann im Clubhaus getroffen und habe mit ihm geredet. Unser Anwalt hat ebenfalls den ATPL-Schein und unterrichtet auch als Lehrer an einer Flugschule (unter anderem auch ihn). Der hat mich eben auch über die Risiken aufgeklärt, müsste nun auch schon fast ein Jahr her sein. Risiken wie keine vernünftige Anstellung finden und das viele Geld was man investieren muss waren für mich und meine Eltern einfach Faktoren, die uns eher davon abhalten sowas zu machen. Ich will mir einfach nicht ausmalen, dass ich (auch wenn es nur 40k sein sollten) so viele Schulden in so jungen Jahren habe und keine Anstellung finde. Wäre fatal. Diese Sachen sind mir definitiv zu risikoreich. Die FCA kooperiert ja mit der Lft.. Deshalb wollte ich da nur einmal kurz nachfragen, ob es da eventuell anders abläuft, hatte mir aber schon gedacht, dass es nicht so sein würde..
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:30 pm    Titel: Re: FlightCrew Academy: Was haltet ihr davon als Alternative Antworten mit Zitat

Von modularen Ausbildungen halte ich prinzipiell nicht so viel, da die Chancen einen guten Platz bei einer guten Airline zu bekommen ja relativ gering sind

Die Chance sind bei einer modularen Ausbuldung genau gleich, wie bei einer Ausbildung bei FCA und Konsorten - da gibts eig keine Unterschiede.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
airplane95
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 7:38 pm    Titel: Re: FlightCrew Academy: Was haltet ihr davon als Alternative Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Von modularen Ausbildungen halte ich prinzipiell nicht so viel, da die Chancen einen guten Platz bei einer guten Airline zu bekommen ja relativ gering sind

Die Chance sind bei einer modularen Ausbuldung genau gleich, wie bei einer Ausbildung bei FCA und Konsorten - da gibts eig keine Unterschiede.

Ja, ich habe gerade eher die Flugschulen zusammen gefasst. Sorry, also ich meinte Flugschulen generell, modulare Ausbildung und Ab Initio.. Fehler meinerseits!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.