Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wie nutz ich die zeit am besten???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 6:55 pm    Titel: wie nutz ich die zeit am besten??? Antworten mit Zitat

Ich habe Ende Juli meine BU und seh dem ganzen recht positiv entgegen, war bei nem Seminar und übe fleißig täglich. Und durch das board bin ich auch schon schlauer geworden Wink
Ich möcht echt auf keinen Fall schon zu weit denken, aber trozdem spielt man in Gedanken ja schon mal durch "was wäre wenn...".
Ich hab nach meinem Abi 2004 nen Jahr in London verbracht, also bis vor nem Monat. Heißt, ich hab schon ein Jahr "verschenkt" (würd es immer wieder tun Very Happy ) angenommen, ich bestehe die BU, dann wäre die FQ doch nicht vor September/Oktober ?
Ich habe mich parallel schon für Unis beworben, für den Fall dass es mit meinem Traum net klappen sollte. Das fängt aber im Oktober an!
Und kostet inzwischen nen ganze Menge, sich zu Immatrikulieren etc. !
Und entscheiden muss iman sich für/oder gegen nen studienplatz auch schon mitte September!
Meine Eltern werden weniger als begeistert sein, wenn ich anfang zu studieren udn dnan wegen LH abbreche. Andersherum hätt ich aber gar nix wenn ichs net schaff. Oder kann man nach BU schon eher als in zwei/drei Monaten FQ haben???
Ich will gar net so viel drüber nachdenken eigentlich, weil ich vielleiht ja eh zu blöde bin, so weit zu kommen.
AAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich dreh durch. Und meine eltern liegen mir täglich ind en Ohren dasss ich jetzt sofort irgendwas anfangen soll zu studieren weil ich ja schon ein ganzes Jahr nix vernünftitges gemacht hab... Brauch mal nen paar Erfahrungen und Unterstützung bitte von Euch Sad

LG steff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich bin im prinzip in na ganz ähnlichen Situation, nur das ich schon nächste Woche nen Ergebnis von der BU bekomme und für mich auch noch ne privater ATPL evt. in Frage kommt.
Wegen dem Einschreiben für einen Studium würde ich Dir empfehlen, dass auf jeden Fall zu machen. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Semestergebühren bei Dir wären oder ob es sogar evt. möglich wäre noch zurückzutreten, bei bestandener FQ, aber ich würde da das gewonnene halbe (in manchen Fällen auch ganze) Jahr für wichtiger einschätzen.

Wegen der FQ wird es wohl kaum machbar sein früher dran zu kommen.
Kannst halt nur gucken, dass du die Unterlagen parat hast um sie direkt nach BU-Ergebnis loszuschicken. Könntest dann nur mal fragen, ob sie dich vielleicht noch in eine FQ vor dem Immatrikulationsdatum von der Uni/FH neben könnten.

Naja, und ansonsten kühlen Kopf bewahren Cool
Natürlich musst du dir darüber klar sein, dass du bis ... ne entscheidung treffen musst, aber jetzt deswegen in Panik zu verfallen oder sich von den Eltern verrückt machen lassen bringt auch nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Smile
hast vollkommen recht verrückt machen bringt eh nix... obwohl ichs mich von meiner family ab und zu machen lasse.
werd erst mal fleißig für die BU weiter üben und dann kann cih mir immer noch die haare raufen wegen immatrikulationen oder sonstwas! so! Smile
viel glück wegen deinem BU ERgebnis!

LG steff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und kostet inzwischen nen ganze Menge, sich zu Immatrikulieren etc. !


Hi Steff1, also mich würde mal interessieren wo du studieren willst? Denn in meiner Uni zahlst du pro Semster 150€ und das ist ja wirklich nicht allzuviel und verkraftbar. Ich musste mich auch parallel für Uni und BU vorbereiten, und über einen Zeitraum von 3 monaten klappt das auch (selbst wenn man in dieser Zeit das Privatleben etwas vernachlässigen muss).

Gruss Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, hab mehr so dran gedacht, einSeminar für die FQ bezahlen zu müssen, die Fahrt da runter, Hotel, dann für die Uni ein Zimmer mieten wenn ich erst mal anfange zu studieren, dafür kaution etc, bücher, nen transporter zum umziehen und eben aaaaaaalles Smile ist für mich echt nen riesen haufen geld den ich in naher Zukunft aufbringen müsste wenn es soweit kommt. Der haken ist eben, dass LH ODER Uni jeweils für sich schon haarig wären für mich von wegen Geld. Und nun eventuell beides zur gleichen Zeit. Das ist doch mein Problem...
Meine eltern können mich da leider net wirklcih groß unterstützen. naja, wie gesagt, werd mir erst nen kopp machen, wenns soweit ist.
ist gesünder Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall würde ich Dir raten, mit dem Studium anzufangen. Sollte es mit der Lufthansa klappen, was statistisch betrachtet ja nunmal nicht allzu wahrscheinlich ist, dann hast Du immernoch einige Monate Zeit, das Studium abzubrechen und Geld für Bremen zu verdienen. Sicher wird das dann auch knapp, aber sich darauf zu verlassen, dass es mit der LH klappt, halte ich für einen gefährlichen Fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Das sehe ich genauso wie Spacefish, studier lieber, somit hast du eine Alternative wenn es mit der LH nicht klappt.
Also klar ist es richtig auch optimistisch an die Sache zu gehen, die Einstellung "ich schaffe den LH Test eh nicht" ist garantiert die falsche, allerdings gehört dazu auch der Blick für Realität und Fakt (laut DLR) ist halt dass ca. 8 oder 9 Prozent der Bewerber es schaffen, was quasi heißt, von 100 Bewerben kommen 8 oder 9 zur Lufthansa...

Daher ist es mehr als nur Vernünftig sich eine Alternative zu suchen.

Wenn du zu den Glücklichen gehörst, wirst du bestimmt noch genug Zeit haben Geld zu verdienen.
Ich weiß ja nicht in wie weit und fern da die Albatros Kredite einem zur Verfügung stellen kann, also evtl. kann die LH über die Albatros auch unter die Arme greifen, aber frag da mal lieber jemanden der sich damit auskennt, ich will hier keine Gerüchte streuen.
Außerdem soll es ja die Möglichkeit geben, BAföG zu bekommen, wenn deine Eltern wenig verdienen und dir so nicht aushelfen können, wirst du bestimmt BAföG bekommen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Wenn du ende Juli deine BU hast, reicht das doch danach bestimmt auch noch mit an der Uni einzutragen, oder? Ich hatte 2 Tage nach der BU schon mein Ergebnis. Und danach habe ich die nette Frau in Bremen anagerufen und mit ihr direkt einen Termin gemacht (die beissen da nicht).
Um noch ein wenig zeit zu sparen kannst du ja jetzt schon den auszug aus Flensburg anfordern, der kostet ja nix!
Und dann kannst du dir immer noch den Kopf zerbrechen...

Gruß Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollt auf keinen fall so klingen, als ob ich davon ausgehe, es zu schaffen!!! Bin da sehr skeptisch udn kenne auch die Quoten.
Hab eben nur trozdem mal weiter gedacht, so rein hypothetisch Smile
Habt alle recht, danke für die Antowrten!
LG steff1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich würd mich da auch mal der Allgemeinheit anschließen und dir auf jeden Fall raten, dich für ein Studium einzuschreiben. Ist halt echt unsicher ob das bei der LH klappt(drück dir auf jeden Fall die Daumen) und einen Plan B sollte man schon haben. Wenn's bei mir soweit is werd ich mich wohl auch bei der LH und für ein Studium bewerben. Ansonsten wenn's dir zu teuer ist, kannst du dann nicht vielleicht erst die LH abwarten und dann gegebenfalls (wollen wir mal nicht hoffen) bis zum sommersemesterbeginn ein Praktikum fürs Studium machen? Ich weiß ja nicht was du jetzt studieren willst, aber in der Regel braucht man ja ein paar Praktika, die man zumindest teilweise vorheer machen kann/muss.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group