Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einheitenproblem bei Physikaufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 2:46 pm    Titel: Einheitenproblem bei Physikaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

irgendwie habe ich mal wieder Einheitensalat und ich dachte ihr könntet mir vielleicht mal kurz behilflich sein.

Folgende Aufgabe stammt aus "Physik für Schule und Beruf"
In einem Raumschiff herrschen 980 mbar Druck. Welche Kraft lastet auf dem runden Deckel einer Ausstiegsschleuse mit 72 cm Durchmesser?

Formel: P= F/A

A = Pi * 0,72^2/4 = 0,407 m^2
980mbar = 0,98 bar

F=p*A
F=0,98bar * 0,407m^2 = 0,39886 N

Laut Lösungen soll hier jetzt 39, 9 kN rauskommen, aber 0,39 N können unmöglich 39,9 kN sein.

Irgendwo muss also wieder mal ein Fehler bei den Einheiten sein und ich finde ihn einfach nicht.

Danke für eure Hilfe Exclamation

*93 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1 bar = 10^5 N / m²
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Plan, ich hab jetzt mal einfach 1 bar=100.000 Pascal gesetzt. Ergo 98.000 Pascal auf 0,407m² sind 39886 Newton Smile
http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_%28Physik%29#Einheiten
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte wohl mit Pa statt mit bar rechnen müssen?

0,98 * 10^5 ergibt 98000 und das multipliziert mit 0, 407 sind 39886 N.
Ich verstehe.

Heißt das jetzt, dass man bei Druck immer mit Pascal rechnet? In irgendeinem Buch stand nämlich, dass man auch mit bar rechnen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob man das immer in Pascal rechnet^^ Merk Dir einfach das 1 bar=10^5N/m² sind, wie es die Echse schrieb. Steht auch in dem Wikilink. So genau muss das für die BU aber nicht sitzen Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du musst einfach die Druckeinheit deiner Wahl richtig in N m^-2 umrechnen, ansonsten wird es dir schwer fallen, die m^2 zu kürzen und dadurch N zu erhalten.
_________________
Global Express XRS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst halt am Ende auf die richtige Einheit kommen. Das heißt Du musst aktiv mit den Einheiten rechnen und nicht nur Zahlenwerte einsetzen und schauen was für ein neuer Zahlenwert herauskommt.

Anhand Deines Beispiels:

F = 10^5 N / m² * 0,407 m²

Damit kürzt sich das "m²" und Du hast eine Einheit der Kraft, Newton.

Bei Dir stand da richtig:

F = 0,98 bar * 0,407 m² = 0,39886 bar * m² (nicht N)
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vielen Dank Leute.

Ich geb mir Mühe beim umrechnen (hab ich schon in der Schule gehasst Twisted Evil )

*93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sternchen 93 hat folgendes geschrieben:
Ich geb mir Mühe beim umrechnen (hab ich schon in der Schule gehasst Twisted Evil )


Dann hast du das zu wenig gemacht (typisch in Schulen scheinbar). In einem technischen Studium wird einem das zuallererst eingeprügelt, dazu gehört:

- Umformen von Brüchen (u.a. Doppelbrüche: Was "rutscht" wo hin)
- Kürzregeln (z.B. wie man in Summen kürzt, ohne dumm zu sein)
- Gleichungen schnell umstellen (Nenner der einen Seite kann man mit dem Zähler der anderen Seite vertauschen usw.)
- Abgeleitete Einheiten in Basiseinheiten wandeln (genau dein bar-Problem)
- Umwandeln von Präfixen wie kilo oder milli in Zehnerpotenzen und richtiges Rechnen mit denen
... und ganz wichtig:
- Konsequentes Mitrechnen der Einheiten (sonst Punktabzug in Klausuren)

Wenn man das geschnallt hat, merkt man oft frühzeitig Logikfehler (Einheiten stimmen nicht mehr), rechnet sauber und nachvollziehbar und man hat keine Scheu mehr vor großen Einheiten und Formeln.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group