|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Jul 24, 2012 5:07 pm Titel: flugstunden |
|
|
hallo zusammen,
ich habe mal ne frage und zwar : wie werden eigentlich die flugstunden von piloten festgehalten ? mit diesen bewirbt man sich ja ggf bei anderen airlines, aber wer hält die genau fest und wie werden sie berechnet? nur die geplante flugzeit oder die tatsächliche, ggf mit warteschleifen. und zählt rollen etc auch dazu ?
des weiteren würde mich interessieren wie es aussieht, wenn man zu dritt im cockpit ist. zählt für den jeweilige dritten, der gerade auf dem jump oder im crewrest oder der kabine sitzt, die flugzeit mit ?
lg,
daniel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 6:27 pm Titel: Re: flugstunden |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | hallo zusammen,
ich habe mal ne frage und zwar : wie werden eigentlich die flugstunden von piloten festgehalten ? mit diesen bewirbt man sich ja ggf bei anderen airlines, aber wer hält die genau fest und wie werden sie berechnet? nur die geplante flugzeit oder die tatsächliche, ggf mit warteschleifen. und zählt rollen etc auch dazu ?
Die Airline hält diese z.B. fest und man bekommt jedes Monat einen Flugstundenausdruck - oder der Pilot selber führt ein Flugbuch
Es wird die BLOCKZEIT genommen (vom Losrollen bis zum andocken nach der Landung) also rollen zählt dazu, ebenfalls natürlich Warteschleifen
des weiteren würde mich interessieren wie es aussieht, wenn man zu dritt im cockpit ist. zählt für den jeweilige dritten, der gerade auf dem jump oder im crewrest oder der kabine sitzt, die flugzeit mit ?
JAP, zählt voll mit
lg,
Rob |
_________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 6:30 pm Titel: |
|
|
Das was relevant ist sind die sogenannten Blockstunden, das ist der Zeitraum in der Praxis vom Pushback am Gate bis du wieder "on blocks" bist am Gate mit Abstellen der Triebwerke.
Rollen, Warten, Enteisen, Fliegen, Warteschleifen, Durschstarten..... alles dabei.
Festgehalten werden die im eigenen Flugbuch, gleichzeitig werden die Zeiten über Logbuch oder über ACARS (Kommunikastionssystem des Flugzeugs über Status und Telexmeldungen) an die Firma übermittelt. Die plotten das auch mit.
Wenn man sich bewirbt kann es sein dass die neue Firma eine Bestätigung der alten Firma für die Flugstunden verlangt.
Gab auch schon "Mogler" welche dann sogar irgendwann aufgeflogen sind weil sie so gemogelt haben dass ihre Flugbücher Überschreitung der max. Jahreswerte etc. beinhaltet haben.
Zuletzt bearbeitet von Pascal am Di Jul 24, 2012 6:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 6:31 pm Titel: |
|
|
Muss das Flugbuch handschriftlich geführt werden? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 6:33 pm Titel: |
|
|
Altes Streitthema, elektrisch oder handschriftlich. Wenn du einen LBA Ramp Check hast und elektronisch ein PC Flugbuch führst ist es besser wenn du die letzten 3 Monatsübersichten ausgedruckt dabei hast.
LBA verlangt i.d.R. Mitführen der letzen 90 Tage. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 6:34 pm Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Altes Streitthema, elektrisch oder handschriftlich. Wenn du einen LBA Ramp Check hast und elektronisch ein PC Flugbuch führst ist es besser wenn du die letzten 3 Monatsübersichten ausgedruckt dabei hast.
LBA verlangt i.d.R. Mitführen der letzen 90 Tage. |
ich führe zu dem zweck immer ein flugbuch  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Jul 24, 2012 6:42 pm Titel: |
|
|
danke
nur ein flappy, ist nicht böse gemeint und bin dir echt dankbar, aber dieses rot ist gaaanz fies zu lesen, nur als tipp
lg  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 12:52 pm Titel: |
|
|
Wenn hier gerade die Frage nach der Flugzeit ist. Ich höre von Piloten des öfteren, dass man relativ "viel" Freizeit hat, in Reportage wiederum heißt es, dass das Privatleben äußerst knapp bemessen ist. (http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=31825)
Ist der Unterschied zum einen zwischen Fracht- und Passagierflug wirklich so groß?
Alles Gute?
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 3:12 pm Titel: |
|
|
Kann man alles nie pauschal sagen. Das ist von so vielen Faktoren abhängig:
- Airline (Dienstpläne- und Stabilität, Pax/Cargo, Kurz/Langstrecke..)
- Persönliches Empfinden: Gibt Leute denen sind viele arbeitsfreie Tage wichtig, vielleicht auch gerne im Layover. Andere wollen möglichst oft zu Hause sein. Jeder braucht unterschiedlich viel Schlaf und Ruhezeit. Tagesform....
Kann nur von mir ( LH konzern ) sprechen: Aber ich fühle mich i.d.R. nicht überarbeitet. Gibt aber Tage die sind einfach anstrengender als andere.
Als Beispiel zB die ersten Tage im Juli: Hatte fünf Tage Dienst, davon die ersten drei Tage Frühdienst (jeweils 5:30 Uhr check in , feierabend kurz vor 16 Uhr). Tag 4 Nachtflug, Tag 5: 6:30 Uhr Feierabend _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |