Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

flugstunden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 5:07 pm    Titel: flugstunden Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich habe mal ne frage und zwar : wie werden eigentlich die flugstunden von piloten festgehalten ? mit diesen bewirbt man sich ja ggf bei anderen airlines, aber wer hält die genau fest und wie werden sie berechnet? nur die geplante flugzeit oder die tatsächliche, ggf mit warteschleifen. und zählt rollen etc auch dazu ?

des weiteren würde mich interessieren wie es aussieht, wenn man zu dritt im cockpit ist. zählt für den jeweilige dritten, der gerade auf dem jump oder im crewrest oder der kabine sitzt, die flugzeit mit ?

lg,

daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:27 pm    Titel: Re: flugstunden Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

ich habe mal ne frage und zwar : wie werden eigentlich die flugstunden von piloten festgehalten ? mit diesen bewirbt man sich ja ggf bei anderen airlines, aber wer hält die genau fest und wie werden sie berechnet? nur die geplante flugzeit oder die tatsächliche, ggf mit warteschleifen. und zählt rollen etc auch dazu ?

Die Airline hält diese z.B. fest und man bekommt jedes Monat einen Flugstundenausdruck - oder der Pilot selber führt ein Flugbuch
Es wird die BLOCKZEIT genommen (vom Losrollen bis zum andocken nach der Landung) also rollen zählt dazu, ebenfalls natürlich Warteschleifen

des weiteren würde mich interessieren wie es aussieht, wenn man zu dritt im cockpit ist. zählt für den jeweilige dritten, der gerade auf dem jump oder im crewrest oder der kabine sitzt, die flugzeit mit ?

JAP, zählt voll mit

lg,


Rob

_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das was relevant ist sind die sogenannten Blockstunden, das ist der Zeitraum in der Praxis vom Pushback am Gate bis du wieder "on blocks" bist am Gate mit Abstellen der Triebwerke.
Rollen, Warten, Enteisen, Fliegen, Warteschleifen, Durschstarten..... alles dabei.
Festgehalten werden die im eigenen Flugbuch, gleichzeitig werden die Zeiten über Logbuch oder über ACARS (Kommunikastionssystem des Flugzeugs über Status und Telexmeldungen) an die Firma übermittelt. Die plotten das auch mit.
Wenn man sich bewirbt kann es sein dass die neue Firma eine Bestätigung der alten Firma für die Flugstunden verlangt.
Gab auch schon "Mogler" welche dann sogar irgendwann aufgeflogen sind weil sie so gemogelt haben dass ihre Flugbücher Überschreitung der max. Jahreswerte etc. beinhaltet haben.


Zuletzt bearbeitet von Pascal am Di Jul 24, 2012 6:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss das Flugbuch handschriftlich geführt werden?
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Altes Streitthema, elektrisch oder handschriftlich. Wenn du einen LBA Ramp Check hast und elektronisch ein PC Flugbuch führst ist es besser wenn du die letzten 3 Monatsübersichten ausgedruckt dabei hast.
LBA verlangt i.d.R. Mitführen der letzen 90 Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Altes Streitthema, elektrisch oder handschriftlich. Wenn du einen LBA Ramp Check hast und elektronisch ein PC Flugbuch führst ist es besser wenn du die letzten 3 Monatsübersichten ausgedruckt dabei hast.
LBA verlangt i.d.R. Mitführen der letzen 90 Tage.


ich führe zu dem zweck immer ein flugbuch Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Smile

nur ein flappy, ist nicht böse gemeint und bin dir echt dankbar, aber dieses rot ist gaaanz fies zu lesen, nur als tipp Wink

lg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier gerade die Frage nach der Flugzeit ist. Ich höre von Piloten des öfteren, dass man relativ "viel" Freizeit hat, in Reportage wiederum heißt es, dass das Privatleben äußerst knapp bemessen ist. (http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=31825)
Ist der Unterschied zum einen zwischen Fracht- und Passagierflug wirklich so groß?

Alles Gute?
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man alles nie pauschal sagen. Das ist von so vielen Faktoren abhängig:

- Airline (Dienstpläne- und Stabilität, Pax/Cargo, Kurz/Langstrecke..)

- Persönliches Empfinden: Gibt Leute denen sind viele arbeitsfreie Tage wichtig, vielleicht auch gerne im Layover. Andere wollen möglichst oft zu Hause sein. Jeder braucht unterschiedlich viel Schlaf und Ruhezeit. Tagesform....


Kann nur von mir ( LH konzern ) sprechen: Aber ich fühle mich i.d.R. nicht überarbeitet. Gibt aber Tage die sind einfach anstrengender als andere.

Als Beispiel zB die ersten Tage im Juli: Hatte fünf Tage Dienst, davon die ersten drei Tage Frühdienst (jeweils 5:30 Uhr check in , feierabend kurz vor 16 Uhr). Tag 4 Nachtflug, Tag 5: 6:30 Uhr Feierabend
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group