Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU Juli 2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
binemuc
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 3:48 pm    Titel: EB BU Juli 2012 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

möchte hier jetzt auch mal ganz kurz meine Erfahrungen aus der BU loswerden.

Meine Vorbereitung bestand aus CBT's klicken, Physikstoff wieder aus dem allerhintersten Eck meines Gehirns rauskramen (dabei hatte ich es echt so gut da hinten versteckt...) und Skytest hatte ich auch (is meiner Ansicht nach aber wirklich kein Muss).
Da ich Vollzeit arbeite, war meine Vorbereitungszeit begrenzt. Hab jedoch versucht, sie intensiv zu nutzen, wenn sie mal da war. (:

Tipps, die mir echt geholfen haben, waren:

OWT: zurückrutschen mit dem Stuhl für nen besseren Überblick und ich hab die Gegenüber-Methode benutzt. Hat bei mir so einiges bewirkt. (musste in der BU trotzdem 3 oder 4 mal "nicht gesehen" drücken)

ROT: hab das ohne "2D-Methode" gemacht, ging auch gut.

VMC: bei 2- und 3-back sollte das ja noch klappen, ich hab mir Namen für die Symbole überlegt, z.B. blau mitte für den blauen Kreis mit dickem Punkt in der Mitte und sie mir innerlich vorgesagt. Bei 4- und 5-back war es mehr hauptsächlich Farben merken und den Rest unterbewusst mitnehmen.

RMS: hab mir die Zahlen in 4er Blöcken gemerkt und auch hier innerlich der Stimme nachgesprochen.

Die restlichen CBTs hab ich einfach geübt. (:

Am Tag vor meiner BU bin ich zusammen mit einer Freundin angereist. Hab mich dann direkt im Motel One einquartiert (super empfehlenswertes Hotel!) und mich gleich am Abend noch mit anderen BUlern getroffen. Wie bereits von all meinen Vorgängern erwähnt, lohnt es sich wirklich. Man trifft neue Leute, tauscht sich natürlich auch übers Thema BU aus und nimmt sich gegenseitig ein bisschen die Nevosität! Es ist auch ganz praktisch vor so einem Tag nicht ganz allein dazustehen, da macht man sich dann vielleicht doch zu viele Gedanken...

Am Tag der Tage haben wir uns dann zu Fuß auf zum DLR Gebäude gemacht. Nach ca. 15 Minuten kamen dann die Testleiterinnen und es ging los. Bei mir persönlich war die Nervosität mit Beginn der Tests so gut wie verschwunden.

Da sich bereits andere Leute hier die Mühe gemacht haben, den Testtagablauf zu dokumentieren, verzichte ich mal darauf. Was ich persönlich allen zukünftigen BUlern unbedingt mitgeben möchte, ist, dass eine gute Vorbereitung sicher notwendig ist, aber man sich bitte nicht selbst den größten Druck auferlegen sollte. Prinzipe verstehen, Abläufe üben und dann mit gutem Gewissen und etwas Selbstvertrauen an die Sache rangehen. Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall machbar. Niemand verlangt dort übernatürliche Fähigkeiten. (:

Nach der BU haben wir uns voneinander verabschiedet und ich selbst bin noch einen Tag geblieben und hab mir nach dem stressigen Testtag noch einen Tag Hamburg mit meiner Freundin gegönnt. War auf jeden Fall ein schöner Abschluss.
Es war wirklich eine super Erfahrung und ich hab tolle Menschen kennengelernt!

Da mich die Community im Pilotenboard immer mit den wichtigsten News und Tipps & Tricks versorgt hat, hoffe ich, dass ich auch einen kleinen Teil dazu beitragen kann.

Hab 2 Tage später Post bekommen. Und bestanden. Yey! (:

Also Leute: Ran an die Sache und viel Glück!
Und Mädels: Ihr könnt das auch! (;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir mal einer genau sagen was genau BU und FQ beim DLR test sind,

übrigens gratulation, echt super !
Bin auch schon am lernen wie verrückt und trete in 2 Jahren an Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kiragameplay hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer genau sagen was genau BU und FQ beim DLR test sind,


BU ist der erste Test, FQ der zweite - genaueres wirst du sicherlich in den FAQs finden Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group