Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Theorieprüfung Bitte um Rat
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aviation1986
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 11:28 am    Titel: ATPL Theorieprüfung Bitte um Rat Antworten mit Zitat

hallo,

Lange nicht mehr hier gewesen..Smile

lange rede kurzer sinn, bald bin ich beim LBA für meine ATPL Theorieprüfung, ich kann mich leider irgendwie nicht entscheiden mit welchem Programm ich lernen sollte. Zwei Programme kommen in Frage-------> CAT or Bristol???

Einige der Kollegen tendieren zur CAT einige wiederum zur Bristol...ich weiß echt nicht wem ich vertrauen sollte. Hat hier am Bord vielleicht jemand eine gute Meinung, der auch vor kurzem beim LBA war?? Mit vor kurzem meine ich bitte nicht 6 monate...
Mit welchem Programm habe ich große Möglichkeit, diese Hürde zu meistern..irgendwie habe ich ein wenig ANGST..
Rolling Eyes

danke im voraus
Ps: die suchfu habe ich benutzt allerdings, alte Beiträge gefunden...ich war also nicht faul gewesen, bevor ich dies gepostet habe:-))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es unser Mitbewerber ist; ich würde für eine LBA Prüfung den Fragentrainer von Civil Aviation Training H.J. Seibert empfehlen. Die britische Luftfahrtbehörde hat viele zweifelhafte Fragen aus dem Katalog entfernt. Dies wurde auch von Bristol so umgesetzt. Daher könnte es sein, dass einige für den deutschen Katalog ( die nationalen Luftfahrtbehörden können Sie aus der europäischen CQB bedienen) prüfungsrelevanten Fragen bei Bristol nicht enthalten sind. Nach meiner Informationen haben beide Datenbank auch Lösungswege für die schwierigeren Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist letztendlich egal ob Bristol oder CAT, weil es die gleichen Fragen sind und du mit dem einen nicht besser oder schlechter bestehst als mit dem anderen.

Bei Bristol braucht man halt für Flightplanning das Jeppesen Student Manual - ist bei denen im standard Liegferumfang des eigentlichen Fernlehrgangs, daß beim CAT-Fernlehrgang hingegen nicht mitgeliefert wird, obwohl dieser auf dem Bristol basiert - eigentlich eine Sauerei von CAT. CAT argumentierte damals, das man für ihre Datenbank das Manual ja nicht benötige, weil alles Online eingescanned wurde. So bezahlt man am Ende wieder drauf - entweder für das Student Manual für die Bristol Databhase oder für den teureren Zugang für die CAT Database.

Ich verstehe im Übrigen auch nicht, warum man dem Kunden nicht ein All-Inklusive Paket anbietet und dies irgendwie belohnt.

Das waren alles Gründe warum ich mich damals für Bristol entschieden habe - die haben die Theorie geschrieben und verfasst und das Student Manual habe ich mir die 3 Monate von einem Kumpel ausgeliehen, der den Bristol Fernlehrgang abgeschlossen hatte.

Wenn ich über 3000€ für einen Fernlehrgang ausgebe, dann erwarte ich das einfach mal - ansonsten entscheide ich mich für das beste Preisleistungsverhältnis - Bristol hat auch kürzere Abo's im Angebot als CAT, soweit ich mich erinnern kann - diese sind dann auch günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, für micht klingt die antwort von cranfield aviation plausibler von der begründung:
warum sollte sich bristol auch auf LBA spezifika einlassen? macht keinen sinn

andererseits muss ich B1900 recht geben: wenn man einen katalog komplett kann, dann besteht man, ohne probleme. man wird aber eventuell für den ehrgeiz 100% im großteil der fächer zu erreichen keine chance haben, weil 1-2% "eigenregie" mit reduziertem verteilerkreis von unserem heissgeöiebten LBA nunmal eingearbeitet wird.

und nun, hand aufs herz: willst du mit 100% 80% der fächer bestehen, oder so effizient wie möglich dich "durchwurschteln"? selbst wenn du auf diese frage eine klare antwort hast, kann es sein dass dein plan nicht aufgeht.
entsprechend sind strategische überlegungen 2.rangig nach der eigentlichen anstrengung des lernens (aber berechtigt - ohne strategie kommt man eh nicht weit, bzw. eher zu unter 75% lösungen was ganz unangenhem ist)

ciel spass beim büffeln,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
aviation1986
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 6:32 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

danke für die antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
s0nIc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du kein EXAM nimmst, ist alles gut Very Happy

Ich arbeiten mit CAT (komplett auf Englisch) und bin zufrieden damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Teacher
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Dir CAT Smile

CAT wirbt mit 95% übereinstimmung mit LBA... mein LBA Durchschnitt lag bei genau 95,17%... da machst Du gar nichts falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

The_Teacher hat folgendes geschrieben:
Nimm Dir CAT Smile

CAT wirbt mit 95% übereinstimmung mit LBA... mein LBA Durchschnitt lag bei genau 95,17%... da machst Du gar nichts falsch.


So ein Käse - dein Ergebnis liegt doch an Dir - mit ATPL Online hättest du wahrscheinlich zu 100% das gleiche Ergebnis erzielt. Das klingt ausserdem so, alsob du die Fragen einfach auswendig gelernt hast...

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nicht gegen CAT als solches - es tut sich zwischen den beiden inhaltlich nichts. Wenn du gleich zu Beginn, wenn du den Fernlehrgang startest schon Fragen klicken willst, dann nimm CAT, wenn du jedoch erst später damit anfängst (z.B. 3 Monate) vor der Abschlussprüfung und ein kürzeres Abo Dir aussreicht, dann ist Bristol diesbezüglich definitv günstiger. Das Paket und Angebot von Bristol war genau aus diesem Grund für mich deswegen einfach attraktiver.

Wenn CAT inzwischen auch andere Laufzeiten anbietet, dann nehme ich natürlich mein Geschriebenes zurück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation1986
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 2:49 pm    Titel: :-)) Antworten mit Zitat

hey...

kommt jetzt blöde rüber...

ich glaube ich werde CAT nehmen und auch BRISTOL nehmen..Smile)

ich werde dann mit cat lernen und nach jedem abgeschlossenem fach, teste mit bristol machen...

dann sind wir alle zufrieden und ich habe letztendlich beide benutzt :PpP

ps: nochmals vielen Dank an alle hier, die sich die Zeit nehmen und mir den richtigen weg zeigen:) danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s0nIc hat folgendes geschrieben:
Solange du kein EXAM nimmst, ist alles gut Very Happy


Ich hab mit EXAM bestanden - WAHNSINN!!! Ich muss ein ÜBERMENSCH sein Shocked Shocked

(Würde mir EXAM trotzdem nicht nochmal holen...)

Das wichtigste ist die Fragen zu VERSTEHEN und nicht stupide auswendig lernen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CAT bietet auch noch eine iPad-App Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation1986
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 15
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 9:35 pm    Titel: ..... Antworten mit Zitat

hmm..bei tausenden von fragen..kann man nicht jede einzelne verstehen und mit verstand antworten..nach tausendmal klicken..klickt man stupide auswendig..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group