|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 8:27 am Titel: "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread |
|
|
Ich versuch mal etwas, was ich in einem anderen Forum gesehen hab. Da hat das halbwegs funktioniert, mal sehen, ob das hier auch möglich ist.
Sinn dieses Themas ist die Anzahl neu eröffneter Themen zu begrenzen und zu helfen, das Forum übersichtlicher zu machen. Es gibt keine Einschränkungen, was das Thema der Frage angeht. Nur sollte die Frage in einem Beitrag halbwegs zu beantworten sein. Also nicht soetwas wie:
"Was meint Ihr wie sich die Luftfahrtbranche in den den nächsten hundert Jahren entwickeln wird?".
Für solche Fragen bitte ein eigenes Thema eröffnen.
Besonders eignet sich dieses Thema für Beiträge wie zum Beispiel:
"Ich hab neulich ein Thema gefunden in dem über xy diskutiert wurde, finde das aber nicht mehr. Kann mir jemand bitte den Link schicken."
Verzichtet nach Möglichkeit darauf Euch für Antworten zu bedanken. Es dient hier der Übersichtlichkeit und zeugt nicht von Undankbarkeit. Sollte es offene Frage geben und Ihr wollt eine Frage stellen, ist das in einem gewissen Rahmen ok. Mithilfe der Zitierfunktion kann man die Antworten den Fragen zuordnen. Nur übertreibt es nicht damit.
Bitte keine Diskussionen vom Zaun brechen! Wenn Ihr das Bedürfnis habt, diskutieren zu müssen, dann eröffnet dafür bitte ein eigenes Thema.
Anmerkung: Die Umfrage soll nur als kleines Feedback dienen, ob Ihr das Thema nutzen würdet. Die werde ich nach ein paar Tagen wieder entfernen. Sollte das Thema anklang finden, kann ich es auch oben anheften. _________________ Pilotenboard-Wiki
Zuletzt bearbeitet von Sicherheitssalamander am Do Jul 26, 2012 8:53 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 8:28 am Titel: |
|
|
Ich mache einfach mal den Anfang, das ist auch ein Beispiel für eine mögliche Frage:
In dieser Doku: http://www.youtube.com/watch?v=LHULM6onr3Y#t=3m16s , sagt einer der Piloten beim Take Off Briefing bei ca. 03:30 etwas von "Clean Up" bei 4000 Fuß. Was bedeutet das? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 8:35 am Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Ich mache einfach mal den Anfang, das ist auch ein Beispiel für eine mögliche Frage:
In dieser Doku: http://www.youtube.com/watch?v=LHULM6onr3Y#t=3m16s , sagt einer der Piloten beim Take Off Briefing bei ca. 03:30 etwas von "Clean Up" bei 4000 Fuß. Was bedeutet das? |
Dass die Klappen vollständig eingefahren sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 8:57 am Titel: |
|
|
Super Idee!
Ich bin neulich über diesen ATC-Dialog gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=7ydLstEWSpg
Den Alitalia Piloten fehlte wohl die grüne Bestätigung, dass das Hauptfahrwerk ausgefahren ist. Der Lotse bot daraufhin einen Low Approach an, um dies zu überprüfen. Da dies laut den Alitalia Piloten jedoch gegen die Firmenpolitik spräche, wurde dies abgelehnt und gebeten das Problem bereits im Final per Fernglas zu checken.
Ist Alitalia hier ein Einzelfall oder ist das durchaus üblich, dass Low Approaches nicht gestattet sind? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 3:26 pm Titel: |
|
|
Die Anzeige im Cockpit sagt nur ob das Fahrwerk in Endposition verriegelt ist oder nicht (grünes/rotes Licht). Viele lehnen das ab, weil der Lotse kann auch nur sagen ob er da was ausgefahren sieht oder nicht und kann keine Aussage treffen ob es safe ist. In einer 737 gibt es sogar im Kabinenboden Gucklöcher |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 4:00 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Haltet Ihr dieses Thema für sinnvoll? |
Sehr!! Nur die dritte Antwortmöglichkeit nicht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 4:03 pm Titel: |
|
|
Kann man diesen Thread vllt noch als "Wichtig" markieren?
Ich find den Thread sehr sinnvoll, aber ich befürchte, dass er irgendwann in den Untiefen dieses Forums verschwinden wird, wenn er nicht standardmäßig oben ist. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 4:25 pm Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Viele lehnen das ab, weil der Lotse kann auch nur sagen ob er da was ausgefahren sieht oder nicht und kann keine Aussage treffen ob es safe ist. |
Mir reicht die Antwort, danke dir Pascal.
______________
Nächste Frage ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 6:50 pm Titel: |
|
|
kann man eigentlich ausversehen auf dem boden stehen das fahrwerk einfahren? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 6:52 pm Titel: |
|
|
Zitat: | kann man eigentlich ausversehen auf dem boden stehen das fahrwerk einfahren? |
nein |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 6:58 pm Titel: |
|
|
Mit dem gear lock override kriegt man den Hebel rauf, aber dann knallts wahrscheinlich lediglich etwas in der Hydraulik. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 8:50 pm Titel: |
|
|
Na, und wie kommen dann solche Unfälle zustande bei denen das Bugfahrwerk einfährt und das Flugzeug dann schön auf der Nase liegt? Alles schon passiert, und zwar durch einfahren, nicht durch Kollaps. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|