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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Di Jul 17, 2012 9:25 am Titel: |
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...naja mit PAH hinterm Hang warten wäre in Afghanistan auch nicht erstrebenswert...und A10 ist nun mal ne ziemlich geile Kiste...da gibt es bei der Bw nix vergleichbares...in wie fern der Eurofighter für CAS geeignet is...keine Ahnung...darin "Wir fliegen mit einem Modell alles" war die Lw schon immer großartig...."was nicht paßt, wird passend gemacht"....leider is der TIGER, CAS hin oder her, ein einziges Elend...da rückt selbstständiges CSAR in weite Ferne... |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Di Jul 17, 2012 3:59 pm Titel: |
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Also in einem muss ich euch korrigieren...
Der Stückzahl der Eurofighter die geliefert werden ist auf 143 gesunken... Die Tranche 3B wird nicht mehr bestellt. _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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Lennart Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2004 Beiträge: 92
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Verfasst am: Do Jul 19, 2012 8:11 am Titel: |
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Um es zusammen zu fassen:
Studium nur wenn Du Dir
1. absolut sicher bist, dieses (schwerste) UniBw-Studium zu bestehen, und
2. mindestens eine der folgenden Aussagen zutrifft:
- Dir ist ein Studium als zivile Absicherung sehr! wichtig und Du willst es so früh wie möglich in der Tasche haben oder
- Du willst beim Bund in hohe oder sogar höchste Offiziersverwendungen aufsteigen
Für eine "normale" Fliegerlaufbahn ohne die obigen Zielsetzungen MUSS man das Studium nicht mitnehmen. Vor allem dann nicht, wenn man sich u.U. vorstellen kann nach der Zeit beim Bund noch mal was neues anzufangen. Früher waren die allermeisten Jetpiloten doch BO41 ohne Studium, und die haben mit 41 auch nicht aufgehört, ihr Leben zu leben. Mein Hausarzt aus Kindertagen (Landarzt) war bis Ende 30 Transall geflogen. Das erfordert zwar etwas Mut zum unkonventionellen, aber warum sollte man den nicht aufbringen? Und: wenn man nicht gerade Testpilot o.ä. wird hat man dann mit 41 ein kaum bis nie genutztes 15 Jahre altes Studium. Den zivilen Nutzen gegenüber einem etwas späteren Berufswechsel sollte man also nüchtern, aber ohne übertriebene Sorgen abwägen.
Ich rate Dir nicht ab, gebe aber zu bedenken dass man als junger Mensch auch nicht nach jeder Pfeife tanzen muss, nur weil der Zeitgeist einem eintrichtert dass auf Nummer Sicher alles am besten ist. Mach es von Deinen Zielen abhängig und davon ob Du wirklich Bock drauf hast, alles andere ist kein guter Ratgeber. |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Jul 19, 2012 9:48 am Titel: |
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Und wieder einmal: Es gibt kein Ausscheiden mit 41 Jahren mehr. Jeder Jetpilot wird als BS bis zur Dienstgradbezogenen Altergrenze verwendet.
Neueste Verwendungsrichtlinie! siehe vorheriger Post von mir! _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
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Verfasst am: Do Jul 19, 2012 9:51 am Titel: |
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Lennart hat folgendes geschrieben: |
- Du willst beim Bund in hohe oder sogar höchste Offiziersverwendungen aufsteigen |
Das Studium ist keine grundsätzliche Vorrausetzung für die Laufbahn des GenStlers. Im SOL waren genug Kameraden des Heeres aus nicht fliegenden Verwendungen die auch ohne Studium diese Eignung bekommen haben. Studierte haben es oftmals nur einfacher systematisch in der kurzen zeit zu lernen da sie es aus dem Studium gewohnt sind. Ebenfalls das ausarbeiten der Klausur die mittlerweile die Seminararbeit abgelöst hat.
Also auch wer Gold auf der Schulter will, braucht nicht zur Marine oder an die Uni zu gehen, sondern vielmehr Gas geben in der gesamten Laufbahn bis es auf den SOL geht. Dort wird die Eignung in Abstimmung. It bisherigen Leistungen vergeben.
Beim fliegenden Personal ist sogar ein deut
Ich schlechterer Schnitt in Hamburg ausreichend, da es prozentual weniger Freiwillige für den LGAN gibt als in anderen Bereichen. Und da einige stellen nur von fliegenden Personal besetzt werden dürfen ist's hier einfacher.
Also, Studium ist für die eigene Absicherung und ein ausscheiden aus der Bundeswehr schon völlig ok, ansonsten hilft es wenig.
Außer bei den Heeresfliegern scheinbar, das hat Tommy weiter oben beschrieben.
Zuletzt bearbeitet von PsyOps am Do Jul 19, 2012 6:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
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Verfasst am: Do Jul 19, 2012 3:47 pm Titel: |
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Tornado_Flow hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal: Es gibt kein Ausscheiden mit 41 Jahren mehr. Jeder Jetpilot wird als BS bis zur Dienstgradbezogenen Altergrenze verwendet.
Neueste Verwendungsrichtlinie! siehe vorheriger Post von mir! |
Das ist so nicht ganz korrekt. Ein (kleinerer) Teil der LFB geht weiterhin mit 41 in den Ruhestand. Auf einer Konferenz im 36. Lebensjahr wird entschieden werden gehen muss (darf). _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Jul 19, 2012 6:57 pm Titel: |
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Gut zugegeben, aber es wird der mit Abstand geringste Teil sein. Angestrebt ist die Verwendung bis zur dienstgradbezogenen Altersgrenze und kein Jet-Pilot kann/darf damit rechnen mit 41 Jahren zu gehen. _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Do Jul 19, 2012 7:55 pm Titel: |
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Zitat: | Im SOL waren genug Kameraden des Heeres aus nicht fliegenden Verwendungen die auch ohne Studium diese Eignung bekommen haben. |
Die erste "Karrierehürde" ist aber nicht der SOL, sondern die Übernahme zum BS. Und sofern sich da die Übernahmequoten in den vergangenen fünf Jahren nicht massiv geändert haben, ist es nach wie vor so, dass ca. 90% der als BS übernommenen ein Studium haben. Oder hast du dazu vielleicht aktuellere Zahlen? Hab die Entwicklung in diesem Bereich nämlich nicht durchgehend verfolgt.
Ansonsten gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn man dann BS ist, entscheiden deinen Schilderungen zufolge andere Faktoren über den weiteren Werdegang. Nur BS muss man halt erstmal werden... |
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