|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Welche Flugschule? |
Intercockpit |
|
29% |
[ 12 ] |
RWL |
|
17% |
[ 7 ] |
Du bist plöd |
|
53% |
[ 22 ] |
|
Stimmen insgesamt : 41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Iwannafly Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 12:57 pm Titel: Intercockpit vs RWL |
|
|
Welche ist besser?
Zuletzt bearbeitet von Iwannafly am Mi Aug 01, 2012 12:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 2:18 pm Titel: |
|
|
IKON in Erlangen ? (Ich kenne keine aktuellen Zahlen und Preise) Kommt halt auch drauf an, wo du dann wohnst. Das coole dort, ist das du gleich die IFR Sim-Stunden auf dem DA42 Sim mit Garmin 1000 machen kannst und dann direkt für das Twin Rating auf den Flieger gehen kannst und dich sofort zu Hause fühlst und entsprechend günstig ist der Flieger auch. Ist halt Geschmacksache, aber ich fand das Konzept extrem sinnvoll - (sieht das LBA inoffiziell mit vorgehaltener Hand im Übrigen auch so). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 2:53 pm Titel: |
|
|
Flugschule Marl
kostet zwischen 30.000€ und 40.000€
Schulungsmaschinen:
C150
Robin 2160
2x PA28
Grumman GA-7 Cougar
PA28 FNPT Sim _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
|
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 6:36 pm Titel: |
|
|
Würde dir auch eine modulare Ausbildung empfehlen ... 40000 Euro sind so durchaus realistisch. _________________ FAA PPL |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Froschkopf Gast
|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 2:34 pm Titel: |
|
|
ikon kostet auch um die 65.000 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
s0nIc Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2009 Beiträge: 62
|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 3:18 pm Titel: |
|
|
1. Es gibt an privaten Flugschulen nicht nur die beiden von dir genannten, sondern in D noch einige mehr, einfach mal recherchieren.
Spontan einfallen tun mir (ohne Wertung!) noch:
LGM in Mannheim
FMG in Paderborn/Dortmund
TFC in Essen
FFL in Essen
FFH in Stuttgart (mit Außenstellen in Freiburg und Karlsruhe)
FFH in Augsburg (ehem. Schwabenflug, vor kurzem von der FFH übernommen)
Aero-Beta in Stuttgart
bzw. ums vollständig zu machen, hier die offizielle Auflistung aller vom Luftfahrtbundesamt anerkannten Ausbildungsbetriebe mit Stand vom 02.04.2012:
http://www.lba.de/SharedDocs/download/L/L1/anerkannte-Ausbildungsbetriebe.pdf?__blob=publicationFile
Dort Stehen aber auch reine PPL, Typerating sowie Hubschrauber Ausbildungsbetriebe drin, musst also mal durchschauen wer alles CPL/ATPL Fläche ausbildet.
2. Du solltest nicht nur danach gehen, welche am günstigsten ist. Sie muss dir auch zusagen, es bringt nichts wenn du dir dann eventuell ein paar Tausend Euro sparst, dich aber in den 2 Jahren unwohl dort fühlst. Muss halt alles zusammen passen, klar spielt der Preis auch eine Rolle, aber halt nicht nur.
Da hilft nur verschiedene Schulen vergleichen, dir einen Eindruck verschaffen durch: Internetauftritt, Infomaterial anfordern, bei denen die in die nähere Auswahl kommen anrufen/anschreiben und Infotermin machen um dir die Schule vor Ort anzuschauen.
Auch würde ich mich nicht darauf beschränken, nur Schulen in der nähe deiner Heimat ins Auge zu fassen, als Pilot muss man nunmal ziemlich mobil sein, das fängt schon bei der Ausbildung an.
Wie gesagt, den besten Eindruck einer Schule bekommst du vor Ort, kann dir nur empfehlen dir ein paar Schulen, die in deine nähere Auswahl kommen anzuschauen, auch wenn du dann mal mitunter ein paar Hundert Euro ausgibst an Reisekosten.
EDIT: Die meisten der Schulen bieten sowohl die Vollzeit als auch die modulare Schulung an, einige auch mit Praxisfliegen in den USA.
Drum ist ein reiner Kostenvergleich schwierig, da es für jede Person individuell einen anderen sinnvollsten Ausbildungsweg gibt, kannst dich bei den Flugschulen da individuell beraten lassen was für dich das sinnvollste Ausbildungsmodell wäre, bzw. hier im Forum ja auch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IHaveADream Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:54 pm Titel: |
|
|
tendenz intercockpit also... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1992Falk Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.07.2012 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 12:24 am Titel: |
|
|
Hallo
ich bin auch grade auf der Suche nach DER Schule für mich und kann s0nIc bei seinem Punk 2 nur Recht geben! Der Laden muss nicht nur gute Preise haben, sondern dir auch unter die Arme packen und gut lernen geht auch nur in ner anständigen Umgebung.
Fernlehrgänge sind was gutes für PPLer die schon nen bisschen Grundwissen haben aber nichs um die ATPL-Theorie zu bestehen. (Da besteht für mich grad eher die Frage, ob das überhaupt geht und angeboten wird...)
Du legst da ne ganze Menge Geld auf den Tisch, also spar nicht am Falschen Ende
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 8:28 am Titel: |
|
|
1992Falk hat folgendes geschrieben: | Fernlehrgänge sind was gutes für PPLer die schon nen bisschen Grundwissen haben aber nichs um die ATPL-Theorie zu bestehen. (Da besteht für mich grad eher die Frage, ob das überhaupt geht [...]) |
Auch Schüler mit Fernlehrgängen bestehen die Prüfung. Jeder Fernlehrgang besteht ja auch aus ein bisschen Nahunterricht, der Großteil wird einfach nur selbst gemacht.
Zu behaupten, dass man mit einem Fernlehrgang die Prüfung nicht bestehen kann, ist Schwachsinn. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 8:50 am Titel: |
|
|
Ein Fernlehrgang erfordert einfach nur Disziplin und Motivation. Wenn beides vorhanden ist, ist ein Fernlehrgang sogar besser, weil man die Zeit im Klassenzimmer und das Ganze drumherum nicht hat, sich praktisch nur um das Lernen kümmern kann. Ansonsten sitzt du 8 Stunden im Klassenzimmer (irgendwann ist erfahrungsgemäß jeder am gähnen...) - Zeit für das individuelle Lernen und Lesen brauchst du jedoch trotzdem obendrauf, egal wie aufmerksam du zuhören kannst - also kommen da noch lange Nächte. Der Stoff, der Dir in den Unterlagen presentiert wird, ist genau der Gleiche, ausser das jemand vorne steht und ihn Dir vorträgt - verstehen und verinnerlichen mußt du trotzdem. Beim Fernlehrgang bestimmst du halt selber das Tempo - ist auch noch ein Vorteil.
Für Tips und Fragen ist ja dann der ergänzende Nahunterricht gedacht. Für manche ist dieser allerdings auch fast Zeitverschwendung.
Für die Kohle, die man spart, ist für mich der Fernlehrgang auf jeden Fall attraktiver gewesen. Klassenzimmerverantaltungen finde ich inzwischen auch nur noch nervig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CranfieldAviation Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 09.12.2011 Beiträge: 58 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 9:01 am Titel: |
|
|
Ich hätte es nicht besser schreiben können. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|