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Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 11:24 am Titel: |
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LHFreighter hat folgendes geschrieben: | HAb gelesen, dass nach und nach alle auf MPL umstellen wollen. Auch LH. Stimmt das noch oder ist die Info veraltet? (Falls das jemand weiß) |
LH macht das schon. |
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Jesuslatsche Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.10.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 11:54 am Titel: |
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Ich finde nicht, dass man sich einem sooo unglaublich großen finanziellen Risiko aussetzt, wie hier behauptet wird.
Erst mal ist richtigzustellen, dass man den Kredit von der AB selber bekommt. Es wird kein Kredit vermittelt, wie hier behauptet wird. Das war bei den ersten beiden Kursen so, mittlerweile ist das aber anders. Somit gibt es keinen Schufa-Eintrag oder Ähnliches. Lediglich das notarielle Schuldanerkenntnis ist nötig. Dass der Kredit in jedem Fall zurückzuzahlen ist, stimmt auch. Da gibt es aber auch noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Wenn es Schuld des Schülers ist, dass er entweder die Ausbildung abbricht, oder aber ein Jobangebot ablehnt, ist der Kredit sofort komplett fällig. Kann AB kein Jobangebot machen, muss der Kredit entsprechend der normal geplanten Raten zurückgezahlt werden. Dass die Lufthansa einem die Schulden dann erlässt, ist ein Luxus, den man eher schlecht als Maßstab für diese Ausbildung nehmen kann.
Wenn man die Ausbildung nicht packt, ist man das schlichtweg selber Schuld. Klar sind 60.000 Steine dann an saftiges Lehrgeld, aber dafür kann man niemanden verantwortlich machen. Nach dem Bestehen des ACs ist die Ausbildung einzig und alleine Fleißsache. Wenn man sich nicht zum Lernen motivieren kann, hat man einfach Pech und muss die Konsequenzen tragen.
Bisher sind bis auf wenige Ausnahmen (die waren selber schuld) alle Flugschüler übernommen worden, wenn auch nicht direkt bei AB, aber immerhin innerhalb der AB-Group. |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:37 pm Titel: |
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Jesuslatsche hat folgendes geschrieben: | Ich finde nicht, dass man sich einem sooo unglaublich großen finanziellen Risiko aussetzt, wie hier behauptet wird. |
Beziehst Du das auf meinen Beitrag? Ich hab die Höhe des Risikos nicht bewertet. Ich hab gesagt worauf man achten muss, mehr nicht. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Wie auch immer man sich entscheidet sollte man sich einfach vorher über alle Aspekte Gedanken machen.
Es gab hier im Forum schon Leute, die an einer privaten Flugschule waren und kurz vor Ihrem ATPL standen und dann hier fragen gestellt haben wie: "Wo kann ich mich jetzt eigentlich bewerben?" . Das ist was, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Jesuslatsche hat folgendes geschrieben: | Erst mal ist richtigzustellen, dass man den Kredit von der AB selber bekommt. Es wird kein Kredit vermittelt, wie hier behauptet wird. Das war bei den ersten beiden Kursen so, mittlerweile ist das aber anders. Somit gibt es keinen Schufa-Eintrag oder Ähnliches. Lediglich das notarielle Schuldanerkenntnis ist nötig. Dass der Kredit in jedem Fall zurückzuzahlen ist, stimmt auch. |
Ich hab nur geschrieben, dass der Kredit auf Deinen Namen läuft. Wie ist das denn, wenn AB Pleite geht. Dann bleibt die Schuldforderung trotzdem bestehen, oder? _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:40 pm Titel: |
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LHFreighter hat folgendes geschrieben: | HAb gelesen, dass nach und nach alle auf MPL umstellen wollen. Auch LH. Stimmt das noch oder ist die Info veraltet? (Falls das jemand weiß) |
Richtig, LH, AB, Swiss und Niki machen eine MPL. Bei Swiss gibt es auch noch den ATPL. Die Kurse starten immer abwechselnd.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Crew_Pilot_Licence#MPL_im_deutschsprachigen_Raum_.28A.2C_CH.2C_D.29
Der Unterschied von AB zu LH ist, wie oben geschrieben, dass Du bei LH nichts zahlen musst, wenn Du nicht übernommen wirst. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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KLAX Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 399
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 1:12 pm Titel: |
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airberlin bildet doch nur 30 Mann im Jahr aus, wieviele gehen denn pro Jahr in Rente?
60 000 sind vielleicht für Lufthansa Peanuts, aber für airberlin?
Die verzichten doch seit neustem sogar im Vorstand auf Kaffee und Kekse (und fahren nur noch Kleinwagen als Dienstwagen) _________________
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GutenTagMeineDamenundHerr Captain
Anmeldungsdatum: 13.03.2012 Beiträge: 82
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 2:38 pm Titel: |
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Zitat: | Kann AB kein Jobangebot machen, muss der Kredit entsprechend der normal geplanten Raten zurückgezahlt werden. Dass die Lufthansa einem die Schulden dann erlässt, ist ein Luxus, den man eher schlecht als Maßstab für diese Ausbildung nehmen kann. |
Fair wäre es, wenn Air Berlin erst dann zurück zahlen lässt wenn der Schüler in Arbeit und Brot ist.
Zitat: |
Wenn man die Ausbildung nicht packt, ist man das schlichtweg selber Schuld. Klar sind 60.000 Steine dann an saftiges Lehrgeld, aber dafür kann man niemanden verantwortlich machen. Nach dem Bestehen des ACs ist die Ausbildung einzig und alleine Fleißsache. Wenn man sich nicht zum Lernen motivieren kann, hat man einfach Pech und muss die Konsequenzen tragen.
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Du machst Dir das Leben zu einfach. Leistungsschwächen gibt es bei dieser Form der Ausbildung eher weniger auf Grund von intrinsischer Motivation. Leistungsschwächen eines Schülers in der Erwachsenenbildung gehen aus arbeitspsychologischer und -pädagogischer Sicht meist auf extrinsische Faktoren zurück die destruktiv auf intrinsische Motivation wirken. Oft treten sie analog zu Schwächen eines Schulungskonzeptes auf, welche bei unterschiedlichen Schülern unterschiedlich stark zum Ausdruck kommen können. Zum Beispiel gibt es "Überflieger" und Menschen die etwas langsamer lernen. Die Kunst eines Lehrers muss es sein alle mit Hilfe geeigneter pädagogischer Mittel im richtigen Maße zu fordern und zu fördern, so dass alle rechtzeitig zum Ziel kommen. Über die Fähigkeiten zum Piloten verfügen alle AB Schüler die das AC bestanden haben. Über vernünftige zeitgenössische pädagogische Fähigkeiten jedoch im Luftfahrtbereich nur wenige Lehrer und Ausbilder.
Diese sollten von einer Airline wie Air Berlin auch in einem AC geprüft werden. So macht es zum Beispiel auch der Kranich.
Zitat: |
Bisher sind bis auf wenige Ausnahmen (die waren selber schuld) alle Flugschüler übernommen worden, wenn auch nicht direkt bei AB, aber immerhin innerhalb der AB-Group. |
Hast Du mit diesen Schülern gesprochen? Alle selbst schuld? Wie willst Du das beurteilen und über welche Qualifikation verfügst Du das beurteilen zu können? |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 4:01 pm Titel: |
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KLAX hat folgendes geschrieben: | airberlin bildet doch nur 30 Mann im Jahr aus, wieviele gehen denn pro Jahr in Rente?
60 000 sind vielleicht für Lufthansa Peanuts, aber für airberlin?
Die verzichten doch seit neustem sogar im Vorstand auf Kaffee und Kekse (und fahren nur noch Kleinwagen als Dienstwagen) |
Um 60.000 Euro dreht man sich auch bei Air Berlin nicht um. Wenn man seine Flugschüler ausbildet mit dem MPL, dan finde ich, gehört es zum guten Anstand, dass man denjenigen auch Gewissheit gibt, dass man dann übernommen wird/oder nichts zu zahlen hat für die Ausbildung, sollte das nicht der Fall sein und man keinen Job bekommen.
60.000 sind für einen einzelnen Flugschüler ziemlich viel Geld. Für Air Berlin nicht. Die haben letztes Jahr 280 Millionen Euro Verlust eingefahren. 60.000 Euro hin oder her ändern daran nix. |
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Jesuslatsche Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.10.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:38 pm Titel: |
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@ Salamander
Nein, ich beziehe mich mit meinen Aussagen bezüglich des Riskos auf Posts, die schon etwas älter sind in diesem Thema. Auf deinen Post habe ich mich da jetzt im Speziellen nicht beziehen wollen. Ich wollte es nur noch einmal allgemein gesagt wissen.
@ Guten
Mit meinen Aussagen bezüglich des Fleißes beziehe ich mich auf die theoretische Prüfung und die Vorbereitung auf selbige. Klar muss der Unterricht entsprechend strukturiert sein, dass jeder die Chance hat, die bei der Prüfung abgefragten Inhalte auch richtig wiedergeben zu können. Ähnlich wie beim PPL aber ist es doch so, dass das aktive Beschäftigen mit den Fragen, zum Beispiel mit Open-PPL, dazu führt, dass eventuell offene Fragen noch einmal gezielt besprochen werden können. Da im MPL der Fragenkatalog dem Schüler ja auf ähnliche Weise zur Verfügung steht, wie beim PPL, hilft das regelmäßige Bearbeiten der Fragen also auch da Wissenslücken aufzudecken und gezielt mit dem Lehrer zu besprechen. Ergo ist die Sache in der Beziehung abhängig vom Fleiß. Wenn der aufgrund welches Einflusses auch immer nicht aufgebracht wird oder nicht aufgebracht werden kann, hat man im Endeffekt noch immer selbst Schuld an der Sache.
Ich stimme dir allerdings dahingehend zu, dass die Art des Lehrens nicht mit der an einer "normalen" Schule vergleichbar ist. Da merkt man schon, dass es in pädagogischer Hinsicht Unterschiede gibt, an die man sich gewöhnen muss und die eventuell auch einiges an Selbststudium erfordern. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:39 pm Titel: |
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Vergiss es Salamander, auf jeden den man die Illusionen nimmt kommen drei neue |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 9:50 pm Titel: |
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Jesuslatsche hat folgendes geschrieben: | Erst mal ist richtigzustellen, dass man den Kredit von der AB selber bekommt. Es wird kein Kredit vermittelt, wie hier behauptet wird. |
Wenn das also nicht so is, dann weiß ich auch nicht weiter.
Bei Air Berlin steht, man muss 20T anzahlen und 4 mal 10T in bestimmten abständen, aber es gäbe auch eine Finanzierungsmöglichkeit, wo man um nähere Infos bitten kann.
Als ich drum gebeten hab, bekomm ich Infomaterial von der Albatros in der Mail von AirBerlin und da steht eben wie bei jeder privaten Flugschule dabei "unser langjähriger Partner", "bei Fragen setzen Sie sich mit denen in Verbindung" usw.
Wenn du jetzt sagst, dem Kredit bekommt man direkt bei Air Berlin und nicht nur bei Albatros vermittelt (wie auch jeder x beliebige privat finanzierte Flugschüler), dann stimmt doch irgendwo etwas nicht.
Allgemein hab ich das eher so verstanden, dass Air Berlin eine Kooperation mit einer privaten Flugschule hat (TFC Käufer) und die eben auch ihre Kohle wollen.
Sozusagen private Flugschule mit privatem Kredit, aber auf AirBerlin eingestellt und abgestimmt mit guten Chancen übernommen zu werden.
AirBerlin liefert denen Flugschüler, die Kohle bringen und AirBerlin bekommt im Gegenzug auf die Airline abgestimmte Piloten, die dann in Berlin direkt ins Typerating können.
Was mich auch noch interessieren würde, wenn du meinst selbst Schuld, wenn mans nicht schafft:
Auch mal an irgendwelche Krankheiten gedacht oder, wenn viell. die Eltern nicht mehr sind und man dann keine Kohle mehr hat in der Ausbildung und und und |
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Alex2389 Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2011 Beiträge: 204
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:10 pm Titel: |
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als ich damals bei AB nachgefragt habe, bekam ich diese antwort:
Zitat: | Falls es Ihnen nicht möglich ist die Summe privat oder durch eine Bank zu finanzieren, so besteht die Möglichkeit einer internen Vorfinanzierung in maximaler Höhe der Ausbildungskosten. Die Finanzierung mit einer Laufzeit von höchstens 12 Jahren orientiert sich an marktüblichen Konditionen. Der Tilgungs- und Verzinsungsbeginn ist nach Abschluss der Ausbildung angesetzt. Die Details werden bei Abschluss des Schulungsvertrags mit Ihnen abgestimmt. |
und das ist auch heute noch aktuell![/code] |
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Zetta Captain
Anmeldungsdatum: 20.09.2011 Beiträge: 127
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Verfasst am: Di Jul 17, 2012 9:16 am Titel: |
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Flugmensch hat folgendes geschrieben: |
Auch mal an irgendwelche Krankheiten gedacht oder, wenn viell. die Eltern nicht mehr sind und man dann keine Kohle mehr hat in der Ausbildung und und und |
Für Fälle wie z.B. Krankheiten, Unfälle, Fluguntauglichkeit, etc. wird verpflichtend eine LossOfLicense-Versicherung abgeschlossen, die für die finanzierte Summe einspringt. |
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