Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin - Wieso so ein schlechtes Image?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

LHFreighter hat folgendes geschrieben:
HAb gelesen, dass nach und nach alle auf MPL umstellen wollen. Auch LH. Stimmt das noch oder ist die Info veraltet? (Falls das jemand weiß) Smile

LH macht das schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass man sich einem sooo unglaublich großen finanziellen Risiko aussetzt, wie hier behauptet wird.
Erst mal ist richtigzustellen, dass man den Kredit von der AB selber bekommt. Es wird kein Kredit vermittelt, wie hier behauptet wird. Das war bei den ersten beiden Kursen so, mittlerweile ist das aber anders. Somit gibt es keinen Schufa-Eintrag oder Ähnliches. Lediglich das notarielle Schuldanerkenntnis ist nötig. Dass der Kredit in jedem Fall zurückzuzahlen ist, stimmt auch. Da gibt es aber auch noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Wenn es Schuld des Schülers ist, dass er entweder die Ausbildung abbricht, oder aber ein Jobangebot ablehnt, ist der Kredit sofort komplett fällig. Kann AB kein Jobangebot machen, muss der Kredit entsprechend der normal geplanten Raten zurückgezahlt werden. Dass die Lufthansa einem die Schulden dann erlässt, ist ein Luxus, den man eher schlecht als Maßstab für diese Ausbildung nehmen kann.

Wenn man die Ausbildung nicht packt, ist man das schlichtweg selber Schuld. Klar sind 60.000 Steine dann an saftiges Lehrgeld, aber dafür kann man niemanden verantwortlich machen. Nach dem Bestehen des ACs ist die Ausbildung einzig und alleine Fleißsache. Wenn man sich nicht zum Lernen motivieren kann, hat man einfach Pech und muss die Konsequenzen tragen.

Bisher sind bis auf wenige Ausnahmen (die waren selber schuld) alle Flugschüler übernommen worden, wenn auch nicht direkt bei AB, aber immerhin innerhalb der AB-Group.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:
Ich finde nicht, dass man sich einem sooo unglaublich großen finanziellen Risiko aussetzt, wie hier behauptet wird.


Beziehst Du das auf meinen Beitrag? Ich hab die Höhe des Risikos nicht bewertet. Ich hab gesagt worauf man achten muss, mehr nicht. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Wie auch immer man sich entscheidet sollte man sich einfach vorher über alle Aspekte Gedanken machen.

Es gab hier im Forum schon Leute, die an einer privaten Flugschule waren und kurz vor Ihrem ATPL standen und dann hier fragen gestellt haben wie: "Wo kann ich mich jetzt eigentlich bewerben?" . Das ist was, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:
Erst mal ist richtigzustellen, dass man den Kredit von der AB selber bekommt. Es wird kein Kredit vermittelt, wie hier behauptet wird. Das war bei den ersten beiden Kursen so, mittlerweile ist das aber anders. Somit gibt es keinen Schufa-Eintrag oder Ähnliches. Lediglich das notarielle Schuldanerkenntnis ist nötig. Dass der Kredit in jedem Fall zurückzuzahlen ist, stimmt auch.


Ich hab nur geschrieben, dass der Kredit auf Deinen Namen läuft. Wink Wie ist das denn, wenn AB Pleite geht. Dann bleibt die Schuldforderung trotzdem bestehen, oder?
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHFreighter hat folgendes geschrieben:
HAb gelesen, dass nach und nach alle auf MPL umstellen wollen. Auch LH. Stimmt das noch oder ist die Info veraltet? (Falls das jemand weiß) Smile


Richtig, LH, AB, Swiss und Niki machen eine MPL. Bei Swiss gibt es auch noch den ATPL. Die Kurse starten immer abwechselnd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Crew_Pilot_Licence#MPL_im_deutschsprachigen_Raum_.28A.2C_CH.2C_D.29

Der Unterschied von AB zu LH ist, wie oben geschrieben, dass Du bei LH nichts zahlen musst, wenn Du nicht übernommen wirst.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airberlin bildet doch nur 30 Mann im Jahr aus, wieviele gehen denn pro Jahr in Rente?
60 000 sind vielleicht für Lufthansa Peanuts, aber für airberlin?
Die verzichten doch seit neustem sogar im Vorstand auf Kaffee und Kekse Laughing (und fahren nur noch Kleinwagen als Dienstwagen)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GutenTagMeineDamenundHerr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann AB kein Jobangebot machen, muss der Kredit entsprechend der normal geplanten Raten zurückgezahlt werden. Dass die Lufthansa einem die Schulden dann erlässt, ist ein Luxus, den man eher schlecht als Maßstab für diese Ausbildung nehmen kann.


Fair wäre es, wenn Air Berlin erst dann zurück zahlen lässt wenn der Schüler in Arbeit und Brot ist.

Zitat:

Wenn man die Ausbildung nicht packt, ist man das schlichtweg selber Schuld. Klar sind 60.000 Steine dann an saftiges Lehrgeld, aber dafür kann man niemanden verantwortlich machen. Nach dem Bestehen des ACs ist die Ausbildung einzig und alleine Fleißsache. Wenn man sich nicht zum Lernen motivieren kann, hat man einfach Pech und muss die Konsequenzen tragen.


Du machst Dir das Leben zu einfach. Leistungsschwächen gibt es bei dieser Form der Ausbildung eher weniger auf Grund von intrinsischer Motivation. Leistungsschwächen eines Schülers in der Erwachsenenbildung gehen aus arbeitspsychologischer und -pädagogischer Sicht meist auf extrinsische Faktoren zurück die destruktiv auf intrinsische Motivation wirken. Oft treten sie analog zu Schwächen eines Schulungskonzeptes auf, welche bei unterschiedlichen Schülern unterschiedlich stark zum Ausdruck kommen können. Zum Beispiel gibt es "Überflieger" und Menschen die etwas langsamer lernen. Die Kunst eines Lehrers muss es sein alle mit Hilfe geeigneter pädagogischer Mittel im richtigen Maße zu fordern und zu fördern, so dass alle rechtzeitig zum Ziel kommen. Über die Fähigkeiten zum Piloten verfügen alle AB Schüler die das AC bestanden haben. Über vernünftige zeitgenössische pädagogische Fähigkeiten jedoch im Luftfahrtbereich nur wenige Lehrer und Ausbilder.
Diese sollten von einer Airline wie Air Berlin auch in einem AC geprüft werden. So macht es zum Beispiel auch der Kranich.


Zitat:

Bisher sind bis auf wenige Ausnahmen (die waren selber schuld) alle Flugschüler übernommen worden, wenn auch nicht direkt bei AB, aber immerhin innerhalb der AB-Group.


Hast Du mit diesen Schülern gesprochen? Alle selbst schuld? Wie willst Du das beurteilen und über welche Qualifikation verfügst Du das beurteilen zu können? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
airberlin bildet doch nur 30 Mann im Jahr aus, wieviele gehen denn pro Jahr in Rente?
60 000 sind vielleicht für Lufthansa Peanuts, aber für airberlin?
Die verzichten doch seit neustem sogar im Vorstand auf Kaffee und Kekse Laughing (und fahren nur noch Kleinwagen als Dienstwagen)


Um 60.000 Euro dreht man sich auch bei Air Berlin nicht um. Wenn man seine Flugschüler ausbildet mit dem MPL, dan finde ich, gehört es zum guten Anstand, dass man denjenigen auch Gewissheit gibt, dass man dann übernommen wird/oder nichts zu zahlen hat für die Ausbildung, sollte das nicht der Fall sein und man keinen Job bekommen.
60.000 sind für einen einzelnen Flugschüler ziemlich viel Geld. Für Air Berlin nicht. Die haben letztes Jahr 280 Millionen Euro Verlust eingefahren. 60.000 Euro hin oder her ändern daran nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Salamander

Nein, ich beziehe mich mit meinen Aussagen bezüglich des Riskos auf Posts, die schon etwas älter sind in diesem Thema. Auf deinen Post habe ich mich da jetzt im Speziellen nicht beziehen wollen. Ich wollte es nur noch einmal allgemein gesagt wissen.

@ Guten

Mit meinen Aussagen bezüglich des Fleißes beziehe ich mich auf die theoretische Prüfung und die Vorbereitung auf selbige. Klar muss der Unterricht entsprechend strukturiert sein, dass jeder die Chance hat, die bei der Prüfung abgefragten Inhalte auch richtig wiedergeben zu können. Ähnlich wie beim PPL aber ist es doch so, dass das aktive Beschäftigen mit den Fragen, zum Beispiel mit Open-PPL, dazu führt, dass eventuell offene Fragen noch einmal gezielt besprochen werden können. Da im MPL der Fragenkatalog dem Schüler ja auf ähnliche Weise zur Verfügung steht, wie beim PPL, hilft das regelmäßige Bearbeiten der Fragen also auch da Wissenslücken aufzudecken und gezielt mit dem Lehrer zu besprechen. Ergo ist die Sache in der Beziehung abhängig vom Fleiß. Wenn der aufgrund welches Einflusses auch immer nicht aufgebracht wird oder nicht aufgebracht werden kann, hat man im Endeffekt noch immer selbst Schuld an der Sache.
Ich stimme dir allerdings dahingehend zu, dass die Art des Lehrens nicht mit der an einer "normalen" Schule vergleichbar ist. Da merkt man schon, dass es in pädagogischer Hinsicht Unterschiede gibt, an die man sich gewöhnen muss und die eventuell auch einiges an Selbststudium erfordern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es Salamander, auf jeden den man die Illusionen nimmt kommen drei neue
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:
Erst mal ist richtigzustellen, dass man den Kredit von der AB selber bekommt. Es wird kein Kredit vermittelt, wie hier behauptet wird.


Wenn das also nicht so is, dann weiß ich auch nicht weiter.

Bei Air Berlin steht, man muss 20T anzahlen und 4 mal 10T in bestimmten abständen, aber es gäbe auch eine Finanzierungsmöglichkeit, wo man um nähere Infos bitten kann.
Als ich drum gebeten hab, bekomm ich Infomaterial von der Albatros in der Mail von AirBerlin und da steht eben wie bei jeder privaten Flugschule dabei "unser langjähriger Partner", "bei Fragen setzen Sie sich mit denen in Verbindung" usw.

Wenn du jetzt sagst, dem Kredit bekommt man direkt bei Air Berlin und nicht nur bei Albatros vermittelt (wie auch jeder x beliebige privat finanzierte Flugschüler), dann stimmt doch irgendwo etwas nicht.

Allgemein hab ich das eher so verstanden, dass Air Berlin eine Kooperation mit einer privaten Flugschule hat (TFC Käufer) und die eben auch ihre Kohle wollen.
Sozusagen private Flugschule mit privatem Kredit, aber auf AirBerlin eingestellt und abgestimmt mit guten Chancen übernommen zu werden.
AirBerlin liefert denen Flugschüler, die Kohle bringen und AirBerlin bekommt im Gegenzug auf die Airline abgestimmte Piloten, die dann in Berlin direkt ins Typerating können.


Was mich auch noch interessieren würde, wenn du meinst selbst Schuld, wenn mans nicht schafft:
Auch mal an irgendwelche Krankheiten gedacht oder, wenn viell. die Eltern nicht mehr sind und man dann keine Kohle mehr hat in der Ausbildung und und und
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als ich damals bei AB nachgefragt habe, bekam ich diese antwort:


Zitat:
Falls es Ihnen nicht möglich ist die Summe privat oder durch eine Bank zu finanzieren, so besteht die Möglichkeit einer internen Vorfinanzierung in maximaler Höhe der Ausbildungskosten. Die Finanzierung mit einer Laufzeit von höchstens 12 Jahren orientiert sich an marktüblichen Konditionen. Der Tilgungs- und Verzinsungsbeginn ist nach Abschluss der Ausbildung angesetzt. Die Details werden bei Abschluss des Schulungsvertrags mit Ihnen abgestimmt.


und das ist auch heute noch aktuell![/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:

Auch mal an irgendwelche Krankheiten gedacht oder, wenn viell. die Eltern nicht mehr sind und man dann keine Kohle mehr hat in der Ausbildung und und und


Für Fälle wie z.B. Krankheiten, Unfälle, Fluguntauglichkeit, etc. wird verpflichtend eine LossOfLicense-Versicherung abgeschlossen, die für die finanzierte Summe einspringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 5 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group