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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 5:28 pm Titel: Frage zum B2 Bomber :) |
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Hallo,
ich weiß, dass es nicht wirklich hier reinpasst, aber das Offtpic-Forum kann man zu sowas missbrauchen.
Da es hier sicher einige Cracks gibt, die sich mit sowas auskennen, hab ich folgende Frage : Wie fliegt ein B2 Bomber gänzlich ohne Seitenruder Kurven?
Ich interessiere mich nämlich für Aerodynamik (auch ein Grund, warum ich Pilot werden wollte) und die Frage ist mir offen geblieben. Das wurde mal in Gallileo oder so erklärt, allerdings kann ich mich nichtmehr dran erinnern :/
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,
ciao
vogel _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Blade Moderator
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 655 Wohnort: irgendwo im Ruhrpott |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 5:45 pm Titel: |
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Vielleicht in dem er mit den Schub der Triebwerke spielt. So wie in den einem halb real Flugzeugkatastrophen film ( DC 10 ), wo der Captain das auch macht . |
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Gremmi Goldmember
Anmeldungsdatum: 06.02.2003 Beiträge: 79
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Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 6:09 pm Titel: |
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Hallo,
ich kann dir leider auch nur soweit weiter helfen, dass Gallileo auf deren HP einige Berichte zum Download anbietet und auch per Mail Fragen beantwortet ..
Gruß
Daniel |
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Stefan Goldmember
Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 651 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 6:16 pm Titel: |
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Hi Vogelmann!
Vielleicht hilft dir das!
Die B2 steuert (man vermutet; nur das US-Militär weiß es) mit den Split-Rudders, die auch als speedbrake benutzt werden.
Schau dir einfach mal das Bild!
Erklärungen kommen hier:
Inboard+Mid Elevon:
Höhenruderfunktion, geringer Querruderanteil, GLAS (Gust Load Alleviation System=Böenabminderungssystem)
Outboard Elevon: Querruderfunktion, GLAS
Split Rudder = speedbrake und Seitenruderfunktion
Hoffe, dir geholfen zu haben!
Viele Grüße,
Stefan
PS: der B2 ist übrigens wg. des fehlenden Seitenruders ständig in einem kritischen Flugzustand.
Zuletzt bearbeitet von Stefan am So Apr 13, 2003 2:53 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 6:22 pm Titel: |
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Hmm das kann ich mir in etwa vorstellen danke.
Aber irgendwie überzeugt mich das nicht so richtig _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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HF3221 Captain
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 8:32 pm Titel: |
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Hallo!
Ich weiß, das die B52 oftmals ziemlich schräg landet. Damit meine ich, das die ziemlich ins Seitenruder treten müssen, gerade bei etwas böhigerem Wind. Das kann man sich so vorstellen, das der PIC (pilot in Command) also der, der gerade den Vogel fliegt, im Landeanflug und vorallem im short final nicht geradeaus guckt, sondern zur Seite und sich seinen Hals verränkt. Dies ist nur möglich, da die B52 ein drehbares maingear hat, dieses wird dann auf die runway ausgerichtet damit das fahrwerk oder die Zelle nicht in mitleidenschaft gezogen wird.
Dieses fliegen kann man auch bei den Airlinern sehen. Wer mal die Möglichkeit hat, der sollte sich mal direkt hinter eine rwy stellen wenn auf dieser gelandet wird, am besten wenn es ziemlichen Seitenwind gibt. Dann erkenn man gut, das der Pilot die Maschine in den Wind dreht mit dem Seitenruder und kurz vor dem touchdown den Flieger wieder ausrichtet. Diese müssen wiederum den Flieger wieder gerade "drehen" da es sonst zu beschädigungen am Fahrwerk etc. führen kann.
Die Segelflieger müssten das kennen (slipen) oder wie ich gerne sage, die "Slipeinlage"
Falls dies nicht ganz stimmt was ich geschrieben habe, dann lasse ich mich gerne korrigieren. Ansonsten hoffe ich etwas geholfen zu haben.
Schönen Gruß
Stefan |
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Stefan Goldmember
Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 651 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 8:57 pm Titel: a propos "slippen": |
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Diese "Slipeinlage" habe ich in Perfektion mal als Copilot (ok: ich war nur Mitflieger oder Zuschauer auf dem vorderen Sitz) in einer Extra erleben dürfen:
beim Landeanflug richtete der Pilot die Maschine annähernd (schätzungsweise!) 45° vom Landebahnkurs nach links aus... ganze 20-30sec, um dann kurz vorm Touchdown den Vogel wieder auf Landebahnkurs zu bringen. Absolut geil, wenn der Kopf, um die Fahrtrichtung zu verfolgen, nach rechts gedreht werden muß, damit man die Landebahn entgegenkommen sieht!!!
Das sei nötig, da man die ungünstige Sitzposition der Extra (Spornrad!) kompensieren muß. Der Pilot muß also, um im Landeanflug zu sehen, wo die Landebahn ist, seine Kiste nach rechts oder links slippen, um den Kurs zu verfolgen.... sorry: blablablablaaaaa....
jetzt höre ich auf. Hat ja auch nichts mit der B2 zu tun... Bin abgedriftet abgeslippt!
Lange Rede, kein Sinn:
das war ein sehr erotischer Moment für mich!!!!!!!!
Mahlzeit!
Stefan
PS: Stefan, du hast von der B52 geschrieben... aber du meinst schon auch die B2, oder? B52 ist der Langstreckenbomber, der schon seit annähernd 200 Jahren fliegt die B2 aber erst seit knapp 15... |
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HF3221 Captain
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 9:03 pm Titel: |
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Ach du kacke (tschuldigung)
Jetzt laber ich hier die ganze Zeit von der B52 obwohl hier jemand die B2 gemeint hat *gg* ich bitte vielmals um entschuldigung
Stefan |
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ThoT Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2003 Beiträge: 68
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Verfasst am: Do Apr 03, 2003 11:47 am Titel: |
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Passagierjets fliegen genauso gut mit seitenrudern wie segelflugzeuge.
Das seitenruder ist schließlich dazu da einen Flieger um die Hochachse zu drehen. ich wüsste nicht wie das ohne wirklich gut funktionieren soll.
Und da ja im Passagierjet immer ein paar mit Magenproblemen mitfliegen ist es sicherlich wichtig, dass die Kurven so sanft wie möglich sind.
Weiterhin ist es denke ich sehr gefährlich mit einer 737 im Landeanflug zu slippen. Normalerweise sollten die Piloten wohl so gut geschult sein dass sie mit einer für die Landung brauchbaren Höhe anfliegen, so dass slippen gar nicht notwendig ist.
Für nichts anderes ist Slippen schließlich da als Höhe kaputt zu machen und im gegensatz zu Segelflugzeugen, bei denen jeder Anflug sitzen muss (deshalb gehört slippen zur Ausbildung) kann eine 737 einen Go-Around machen und es noch einmal versuchen.
naja und die richtungskontrolle beim Takeoff wird auch wohl eher mit dem Bugrad erledigt, da sich bis zur V1-Geschwindigkeit auf Grund fehlender Strömung eh nicht viel mit dem Seitenruder anstellen lässt.
wenn ich da was schief gewickelt habe berichtigt mich bitte.
Zuletzt bearbeitet von ThoT am Di Sep 17, 2013 9:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Tiki Moderator
Anmeldungsdatum: 07.02.2003 Beiträge: 313 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Apr 03, 2003 2:55 pm Titel: |
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um ein flugzeug um die hochachse zu drehen ist seitenruder nicht zwingend notwendig, das flugzeug wird lediglich durch die schräglage durch die kurve gehoben, weil der auftrieb dann etwas zur seite (zum kurvenmittelpunkt) wirkt..
die frage ist halt nur, wie das flugzeug in de kurve reinkommt.
also beim segelfliegen benutzt man das seitenruder ja eigentlich nur, um beim einleiten der kurve den querrudersekundäreffekt auszugleichen. ist man erstmal in der kurve drin, so braucht man ja sowieso kaum noch ruderausschläge, nur zum korrigieren.
den querrudersekundäreffekt kann aber auch anders ausgeglichen werden, als mit dem seitenruder.
beim B2 sieht man, dass auf der einen seite ein ganz normaler querruderausschlag nach unten gegeben wird, so dass sich auf dieser seite der auftrieb erhöht... auf der anderen seite wird normalerweise derauftrieb reduziert.
beim b2 wird zusätzlich auf dieser seite noch "gebremst" damit das flugzeug nicht anfängt zu gieren...
denke ich... kann natürlich sein, dass das nicht stimmt... _________________ tiki |
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blutorgel Gast
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Verfasst am: Do Apr 03, 2003 4:35 pm Titel: |
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ThoT hat folgendes geschrieben: | Weiterhin ist es denke ich sehr gefährlich mit einer 737 im Landeanflug zu slippen. |
wow wie geht das?
also ichhabe ne 737 bisher noch ned mal im sim bei fsbi zum slippen bekommen.
bitte mal par ti's her koennte lustig werden :)) |
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ThoT Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2003 Beiträge: 68
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Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 9:36 am Titel: |
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nuja, ich würd auch gerne mal ne 737 slippen sehen.
im FS2002 geht das. und THEORETISCH sollte es mit einer echten 737, 747 was auch immer auch gehen, oder nicht blutorgel?
Tiki hat recht wenn er sagt, dass das SR zum ausgleich des QR-Sek.Effekt da ist (bei den Segelfliegern auf jeden Fall).
Naja wie das bei den großen jets läuft, war halt meine vermutung, danke für die berichtigung.
so, ich fahr jetzt zur FQ...
mfg
ThoT |
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