Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Uni?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilotflying123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 5:30 pm    Titel: Welche Uni? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mich an diversen Unis für Luft-und Raumfahrttechnik beworben. Die Frist ist bald um und ich hoffe doch sehr, dass ich eine Zusage bekomme. Im Idealfall bekomme ich sogar die Auswahl. Deswegen möchte ich fragen, ob hier irgendjemand mit Luft-und Raumfahrttechnik Erfahrung hat, auf die Unis bezogen.
Wie ist es so in Stuttgart oder an der FH Aachen? Besonders gut oder sch****?
Gibt es viel Praxis an der FH Aachen? Im Prospekt steht was von Ingenieurflügen?
Wäre geil, wenn jemand vielleicht eine Art Erfahrungsbericht schreiben würde oder sowas:-)

Und generell soll ja der Uni-Abschluss mehr wert sein als der an einer FH. Kann mir dazu auch jemand was sagen, wie sich z.B. Lufthansa Technik entscheidet, wenn sie Bewerbungen mit verschiedenen Uniabschlüssen auf dem Tisch hat?

Vielen Dank!
Grüße,
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast noch drei Tage Zeit um dich für den besten Studiengang in dieser Richtung zu bewerben: Hochschule Osnabrück - Aircraft And Flight Engineering Wink www.tff.aero oder mal googlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe an der FH Aachen LRT studiert, allerdings noch auf Diplom. Einiges wird sich deshalb mittlerweile sicher schon wieder geändert haben was die Inhalte und so angeht ...

Das Studium ist auf jeden Fall ziemlich anspruchsvoll und man lernt viel, viel Freizeit wirst du nicht haben. Keine Ahnung was genau mit Ingenieurflügen gemeint ist, aber wir mussten einmal mit dem Hochschulflugzeug diverse Messungen zum Flugverhalten durchführen. Ansonsten gibt es einmal jährlich eine sogenannte Flugmesswoche mit Segelflugzeugen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass Studium abgeschlossen zu haben, aber nochmal würde ich es nicht tun. War schon teilweise ziemlich abgehobenes Zeug was dort vermittelt wurde.

Ob du an eine Uni oder FH gehst musst du selber wissen, aber ein Arbeitgeber unterscheidet zwischen den beiden Abschlüssen nicht. Ich persönlich war ganz froh mich für eine FH entschieden zu haben, da der Stoff dort schon viel praxisnäher vermittelt wird. Vom Inhalt her nimmt sich beides nicht viel ...
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotflying123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf man fragen, was du jetzt beruflich mit dem Studium machst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Statiker im A350 Projekt Wink

Beruflich hat sich das Studium schon gelohnt, aber es gibt einfachere Wege dorthin wo ich jetzt bin als ein Studium in Aachen, wobei die RWTH sicher nochmal krasser ist als die FH. Das Studium ist aber auf jeden Fall machbar und die FH hat in der Wirtschaft auch einen sehr guten Ruf, aber man braucht schon sehr viel Durchhaltevermögen. Beim Diplom lag die durchschnittliche Studiendauer z.B bei ca. 13-14 Semestern und das sagt schon einiges aus. Jetzt sollte es nicht mehr ganz so schlimm sein, da der Bachelor im Vergleich zum Diplom etwas abgespeckt wurde und man einige Inhalte aus dem Diplom in den Masterstudiengang gepackt hat.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotflying123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit solchen Aussichten kann man sich ja aber durchaus pushen, wenns mal klemmt:-)

Ja wurde etwas gekürzt. Bachelor braucht 7 Semester und Master ja nur 4.
Vielen Dank für deine Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group