Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augenärztlicher Befund --> schwachsinn

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fets
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 3:06 pm    Titel: Augenärztlicher Befund --> schwachsinn Antworten mit Zitat

hallo Forum,
ich muss mal was loswerden bzw. möchte ich wissen wie ihr das seht.

Und zwar finde ich wie die Augenärzte die Tauglichkeit für den Beruf bestimmen.
Ich denke jeder von euch war schon eine mal beim Augenarzt da wird ja dann jedes Auge einzel "getestet", das finde ich aber schwachsinnig, und zwar braucht man im Beruf ja nicht nur ein Auge sonder man hat ja beide zur Verfügung (es wird ja kaum der Fall sein, das der 2. Pilot auf dem Flug untauglich geworden ist, und das man seine Brille verliert und zusätzlich sich ein balues Auge holt, auf dem man dann nichts mehr sieht). Daher finde ich sollte man wenn die Sehleistung getestet wird diese mit beiden (offenen) Augen testen.
Ja bei einer Anpassung für die Brille ist klar das man jedes Auge einzeln "erfassen" muss, aber hier finde ich diese Methoden nicht sehr angebracht.
Oder was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für das räumliche (= 3D) Sehen braucht man aber gute Sehleistungen auf beiden Augen. Ich verstehe irgendwie nicht, worauf du hinauswillst? Was spricht dagegen jedes Auge einzeln zu untersuchen? Die Sehleistungen sind eh nie auf beiden Augen exakt die selben.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nur beide Augen zusammen betrachten würde, dann könnte ja eventuell jemand bestehen, der auf dem Linken Auge extrem wenig sieht, dafür auf dem rechten überdurchschnittlich viel und gut. Das wäre ja nicht gerade gut

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal drüber nachgedacht dass das Gesichtsfeld ganz entscheidend davon abhängt dass beide Augen funktionieren?

Wenn Du das linke Auge zumachst (oder schlecht drauf siehst) dann siehst Du nach links nichts mehr.

Gruß, Marcus
fets
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon ihr hab ja recht, aber ich demonstriere es mal wie es mir vor kurzem gegangen ist:
ich hab mich um ein Praktikum bei der Polizei beworben. Alles soweit ausgefüllt, dann kommt ein Brief nach Hause, das ich noch zum Augenarzt gehen muss. Bin bein Arzt und mach ganz normal Sehtest Fernen mit/ohne Brille und Nähe ebenfalls mit/ohne. So ohne Brille und nur auf einem Auge hatte ich nur ca. 0,2 Sehleistung und konnte fast nichts sehen (verschwommen), aber mit Beiden Augen offen hätte ich min. die Anforderungen für 70% erreicht.
(ich muss dazu sagen, dass ich nur eine Hornhautverkrümmung habe:
L 0,00 3,00
R 0,00 3,20 vielleicht liegt es daran.)
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, der Thread is überflüssig !
patrick.vogel.1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

endlich.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen mache ich jetzt hier auch zu....

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.