Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Reale und ideale Strömung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 3:14 pm    Titel: Reale und ideale Strömung Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage:

Wenn man sich ein Rohr vorstellt, das an den beiden Seiten 1 und 3 den gleichen Durchmesser und in der Mitte einen kleineren Durchmesser 2 als an den Seiten hat, dann wäre der statische Druck bei einer idealen Strömung an den beiden Seiten 1 und 3 in einem Piezometer ja gleich groß und der in der Mitte wäre geringer.
Geht man von einer realen Strömung aus, ist der statische Druck in der Mitte zwar immer noch am kleinsten, aber der statische Druck bei 3 wäre ja ein wenig kleiner als bei 1 (Fließrichtung von 1 nach 3).

Wenn jetzt die Frage wäre, wie es mit den Drücken an den drei verschiedenen Stellen aussieht und in der Aufgabe NICHT steht, dass die Reibung vernachlässigt wird, würde man dann den Fall von der realen Strömung antworten?


Oder doch die von der idealen Strömung? Very Happy


P.S.: Ich hoffe, ihr versteht, wie ich den Aufbau meine Very Happy Wink
_________________
We build the world up in our heads.


Zuletzt bearbeitet von Bee am Di Jul 10, 2012 3:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der dynamische Druck ist bei Deinem Aufbau bei 2 größer als bei 1 und 3. Wink

Ich würd davon ausgehen, dass die Reibung bei so einer Aufgabe vernachlässigt wird. Auch wenn es nciht explizit dabei steht. Aber gut, genau kann Dir das hier keiner sagen. Wink Das ist dann Auslegungssache.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Der dynamische Druck ist bei Deinem Aufbau bei 2 größer als bei 1 und 3. Wink


Ach quatsch, ich Dösel xD ich meine natürlich den statischen Druck -.- Deswegen hätte ich vllt. auch besser Piezometer geschrieben.... Wink Very Happy
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's oben mal geändert, damit ich nicht noch irgendwen verwirre! Very Happy
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group