Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GWI GU 22.06

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jay_junior84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 12:54 pm    Titel: GWI GU 22.06 Antworten mit Zitat

So liebes Pilotenboard, da ich mich bei meiner GU Vorbereitung intensiv mit dir beschäftigt habe, werde ich nun versuchen, auch für andere etwas Licht ins Dunkel zu bringen, jedenfalls soweit das möglich ist.. Originalaufgaben etc darf ich selbstverständlich nicht posten, wir mussten alle eine Verschwiegenheitserklärung abgeben, daran werde ich mich auch halten.

Meine GU war am 22.06 für GWI, die Einladung habe ich im März bekommen, mein Terminwunsch wurde berücksichtigt, ich wollte nicht vor Ende Juni nach Hamburg, deshalb wurde mir der (zur damaligen Zeit) letzte GU-Termin gegeben.

Nachdem der Brief da war und ich ein konkretes Datum hatte habe ich mir die CBTs heruntergeladen, einmal angeschaut um mir ein Bild zu machen, und dann erst einmal angefangen im Internet zu suchen, wie man sich vernünftig vorbereiten kann...
Natürlich bin ich über Skytest gestolpert, und habe mir dieses zur Beruhigung gekauft, leider habe ich es auf meinem Mac nicht wirklich zum Laufen gebracht, die einzigen wirklich sinnvollen Tests die ich nutzen konnte waren OWT und PPT, da bei ROT die Stimme nicht richtig funktionierte, MIC den Joystick nicht kalibrierte und so weiter. Dies ist aber nicht die Schuld von Skytest sondern von meinem System, ich denke mit genug Fummelei hätte das auch funktioniert aber nunja, dann hab ich mich auf meine CBTs verlassen. Dazu noch später mehr.

2 Monate vorher habe ich dann etwas intensiver angefangen zu lernen, (sagen wir mal ca 1-2 Stunden täglich etwa 4-5 mal die Woche) da ich der Meinung bin, dass dies Tests sind, die man eher etwas verinnerlichen sollte und konzentriert angehen muss, anstelle von 6-8 Stunden wie hier zu lesen ist.. wer kann sowas? Ich nicht...
In dieser Zeit wurde dann auch langsam deutlich, welche Tests tatsächlich mehr Übung brauchen und welche nicht. In meinem Fall hatte ich Probleme mit KRN, RMS und PPT (!), SKT, ROT und OWT waren dagegen wirklich gut, schon bei den ersten Durchgängen Level 3 zwischen 85 und 100%.. Ich werde versuchen euch mit Statistiken zu verschonen, aber ich habe vor meiner GU auch PANISCH nach Prozenten und Vergleichen gesucht um mir eine Selbsteinschätzung zu geben, ich weiss also wie es euch (schätzungsweise) ergeht...

Kopfrechnen habe ich mir eine App besorgt, die allerdings eher zur Gewissensberuhigung diente, als dass ich wirklich damit gearbeitet habe...
Mein Englisch war (dachte ich) soweit in Ordnung, die CBTs habe ich 3 mal gemacht, danach war es relativ witzlos weil man die Antworten kannte... Also auch da mal darauf verlassen dass das schon irgendwie klappen kann...

So zog sich das dann hin, 2 Wochen vor der Prüfung habe ich dann das Gefühl gehabt, dass es jetzt einigermaßen okay ist, RMS Schnitt 6-7 Zahlen, und die Tests bei ca 90%, PPT so lala manchmal etwas drunter aber sonst einigermaßen okay...

Dann dachte ich mir einen Tag vor der Prüfung, ich mach noch einmal alles durch, und was soll ich sagen, es war ein Desaster. Keine Ahnung was los war, aber gerade PPT waren dann plötzlich 60%... Ich kanns mir nicht erklären, aber so ein Einbruch einen Tag vor Hamburg gibt einem doch sehr zu denken, deshalb empfehle ich JEDEM: Bereitet euch in Ruhe vor, und 1-2 Tage vor der Prüfung lernen bringt nix mehr effektiv, das ist nur zur Gewissensberuhigung, und wenns schiefgeht dann habt ihr echt ein schlechtes Gefühl, wie es bei mir der Fall war... Habe auch das PB gemieden, weil mich dann Aussagen wie "ick hatte nen Tag davor überall 159%...." noch nervöser gemacht hätten.

Nunja wie gesagt, nach Hamburg gefahren (Auto) und dabei immer das etwas mulmige Gefühl gehabt doch nicht genug getan zu haben...
Am Abend vorher (Leonardo Airport Hotel) habe ich noch etwas gegessen und versucht zu schlafen, aber dann war der Druck doch spürbar, die Sprüche der Fluglehrer (GU sei der wichtigeste Test in der Laufbahn der Jungen FO's etc.. ) waren dann doch im Hinterkopf, und das Gefühl, nicht optimal vorbereitet zu sein, nagt doch sehr... Geschlafen vielleicht 3-4 Stunden, trotzdem war ich am nächsten Morgen relativ fit und dachte mir ; So jetzt oder nie, hin und Arsch aufreißen!

Dort angekommen waren wir ca 40 Leute, nach der Einweisung durch die Psychologen (?) ging es dann los mit;

ATPL Fragen... Das war schon für mich der erste Hammer, weil meine Theorie schon eine Weile zurückliegt und ich nicht so recht wusste, was gefragt wird..
Ich fand sie anspruchsvoll, musste mehrere Male doch stark im Gedächtnis kramen, allerdings hatte man alles schon einmal gehört, also keine ganz unbekannten Fragen, wenn das LBA noch nicht allzu lange her ist

ROT (Wie im CBT, am Ende fast Level 3, nicht ganz)

SKT (Auch identisch)

Psychofragen... was soll man darauf lernen

dann erste Pause, und es ging weiter mit

RMS:
Nunja, nicht mein Paradetest, ich hatte in der Vorbereitung immer zwischen 5 und 7 Zahlen, in der Prüfung liefs gefühlt eher durchwachsen,
va wurden wir einmal durch einen Zwischenruf gestört, so dass ich die letzte Zahl nicht verstanden habe... heißt einmal zu 90% 0 richtig Wink
Ansonsten eigentlich immer zwischen 4 und 6 und dann noch ein zwei versucht...

PPT (Mein Angsttest, ich hatte knapp 30 Würfel, die Zeit hat gut gereicht, jedoch war ich mir gerade gegen Ende mehrere Male unsicher

Dann wieder Pause, und es ging weiter mit dem;

VMC:
Ich fand ihn sehr schwer, die ersten beiden 2- und 3-Back gingen noch aber dann wurds wirklich knackig, es gibt einige Symbole, auch unbekannte, und sich da genau zu erinnern ist glaube ich unmöglich, ich hab mich dann auf Farbe konzentriert, aber soll jeder so machen wies für einen am Besten ist.


Kopfrechnen:
Was soll ich sagen... danach wollte ich eigentlich nach Hause fahren.
Blackout, Zeitprobleme und irgendwie wars einfach ganz mies... Gefühlte 5 von 20 sicher richtig, deshalb dachte ich mir, dass es das spätestens jetzt gewesen sein MUSSTE..


ich glaube dann kamen die MCC Fragen, auf englisch, einfach nach bestem Gewissen beantworten, da kann man eigentlich keine Tipps geben, wie dieser "Test" zu bestehen sein soll..wüsste ich zumindest keine...

mal wieder Pause.... dann

Englisch...
Auch ein Angsttest, viele Bekannte haben eine Warnung bekommen, dass Englisch schwach war und gesondert abgefragt wird, diese sprechen (für mein Gefühl) sehr gut Englisch, deswegen war ich auch sehr unsicher, was da gefragt wird.
Der Test lief einigermaßen, ich hatte zwar auch einige Synonyme und Redewendungen die ich noch nie gehört habe, aber trotzdem hatte ich ein ganz gutes Gefühl...


dann letzte Pause und es kam noch;

OWT
Das war einer der wirklich guten Tests in der Vorbereitung, lief auch sehr gut.. einmal eine nicht gesehen, sonst eigentlich immer 4/4, deshalb hat das die Stimmung und Motivation wieder gehoben;)

Und zu guter Letzt der MIC;
habe ich nicht vorbereitet, habs auf mich zukommen lassen. Man hat wirklich viel Zeit sich mit dem Joystick vertraut zu machen, lasst euch drauf ein, auch wenn es nur sehr sehr sehr entfernt mit fliegen zu tun hat, das soll es glaube ich auch nicht.
40 Minuten Vorbereitung und dann ca 15 Minuten Test, entspannt und konzentriert (wenn das geht) rangehen, und einfach machen was verlangt wird, dann ist das gut machbar...

Dann war der Spuk vorbei, es ging nach Hause, auf der Heimfahrt nach Stuttgart natürlich noch lange gegrübelt und nachgedacht WAS alles falsch sein konnte, weshalb man durchgefallen sein konnte und so weiter, wie mans eben kennt....
Vom Gefühl her wars nicht so berauschend, einige Tests liefen sehr gut, andere nicht, und deswegen war meine Einschätzung die dass es knapp nicht gereicht hat..

Samstag kam der Brief dass ich bestanden habe, ich habe ich 2 Mal lesen müssen aber es steht tatsächlich immer noch da. (Englisch Warnung inklusive)

---Freude!---

So jetzt mein Fazit für alle die kurz vor einer GU stehen:
Lasst euch nicht verrückt machen von irgendwelchen Posts, dass Leute 8 Stunden lernen, in keinem Programm unter 99% haben, nebenher noch weiß ich was für zusätzliche Software nutzen...
Die GU ist ein fairer Test, zugegeben schwer und ohne Vorbereitung glaube ich nicht zu bestehen, aber es kommen keine Unangenehmen Überraschungen, wenn man sich schlau macht, weiß man genau was kommt.
Seid ehrlich in eurer Selbsteinschätzung, wo Defizite liegen, dann versucht das zu verbessern, aber ich glaube ab einem bestimmten Punkt KANN man nicht mehr viel verbessern, so ging es mir.
Mein Trainingsprotokoll habe ich so ausgefüllt wie ich tatsächlich trainiert habe, und es sind ja oben Markierungen " Blatt 1 von x....", ich habe nur in 2 Tests mehr als dieses eine Blatt benötigt, ansonsten einige Tests nur wenige Male gemacht und war der Meinung dass das reicht. Hat es ja dann auch.

Ich bin sicher nicht der strebsamste Kopf unter dem Planeten, da gibts ganz bestimmt andere Kaliber, aber ich habe mich für meine Verhältnisse wirklich zusammengerissen und mir gesagt, wenn lernen dann richtig, und ne Stunde konzentriert ist besser als 4 Stunden nebenher, auch wenn das andere besser fürs Gewissen ist....

Muss aber jeder selbst wissen, wer die 8 Stunden braucht und vor allem durchhält, meinen Respekt, ich hätte es nicht gekonnt.

Das wars von meiner Seite was das Thema GU betrifft, ich wünsche jedem ein gutes Gelingen, und einen klaren Moment, denn den braucht man trotz allem glaube ich!


Happy Landings

Jay_junior
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH738
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Glückwunsch zum Bestehen Very Happy .
Schöner Bericht, der anderen, bei denen es teilweise vllt auch etwas "wackelig" war, helfen kann.

Danke dafür

LH 738
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group