Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU CBT KRN bruchrechnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 5:54 pm    Titel: BU CBT KRN bruchrechnung Antworten mit Zitat

hey leute ich hab probleme mit der Bruhrechnung

aufgaben wie 3/6 * 3578 gehen ja noch i.O. weils mans noch vereinfach kann.
1/2 * 3578 also 3578/2= 1789
____________________________

bei 3/8 * 3072 schon etwas schwieriger.
hier wuerde ich

3072/2=1536
1536/2=768
768/2=384

384*3 = 1152 aber das in sekunden und alles im kopf ist echt schwer.
andere moeglichkeit waere vielleicht schriftliche division im Kopf, aber auch recht schwierig. gibts da vllt einen einfacheren weg?
____________________________

anderes Beispiel:

5/7 * 4459
____________________________

und divisionsaufgaben wie zB

2142:34=

da kann ich mir keine bruecke bauen und wuerde versuche im kopf die schriftliche division durchzufuehren.


wäre echt super wenn hier jmd par hilfen hat die aufgaben zu bewältigen.
danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zerbrich dir über solche Aufgaben nicht den Kopf - dieses Niveau kommt eh nicht dran. KRN in der BU ist um Welten einfacher als das CBT
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich? durch diese Aufgaben schaff ich beim CBT KRN lvl 3 nicht mehr als 64% ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckFin hat folgendes geschrieben:
ehrlich? durch diese Aufgaben schaff ich beim CBT KRN lvl 3 nicht mehr als 64% ...


Ehrlich! Das CBT ist viel zu schwer im Gegensatz zur BU - vllt einfach nur, um den Schwierigkeitsgrad visuell <--> akustisch zu simulieren.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, hab jetzt n besseres gefühl!

aber hast du vllt trotzdem eine idee wie man die obrigen aufgaben einfacher lösen könnte ?
würd mich mal interessieren ob es da tricks gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

5/7 * 4459

4459/7
4200/7=600
210/7=30
49/7=7

5*637
5*600=3000
5*30=150
5*7=35
3185

Wirklich einfach finde ich das nicht, aber einen besseren Weg kenne ich auch nicht Sad
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm es gibt schon Tricks aber am Ende läuft es immer entweder darauf heraus, die Aufgabe in wenige komplizierte oder in viele einfache Teile zu zerlegen. Das ist es ja eigentlich, worauf alle Kopfrechentrick basieren. Du musst schauen, was dir am besten liegt. Ich persönlich bevorzuge es eher, mit größeren Zahlen zu rechnen, dafür aber weniger Schritte bzw. Zwischenergebnisse zu haben.

Bei 3/8 * 3072 also:

1.) 3*3072 = 9216
2.) 9216 : 8 (ist natürlich nicht easy, aber einfach so rechnen, als würde man es schriftlich machen)

Mit viel Übung kann man auch solche Aufgaben unter Zeitdruck schaffen. Man muss allerdings wirklich kein Kopfrechengenie sein um die BU zu schaffen, ich bin der lebende Beweis. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

haha alles klar danke euch:3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group