Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 31.03/01.04
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2003 4:45 pm    Titel: BU 31.03/01.04 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU vom 31.03 / 01.04

Am Sonntag am 30. März gings endlich los. Ich war um 15.00 in Zürich-Kloten am Flughafen, habe eingecheckt und mir noch was zu lesen besorgt für unterwegs (ne Fliegerzeitschrift, was denn sonst Very Happy ). Um 15.55 ist der Avro RJ-100 der Swiss dann in Zürich gestartet und nach einem ziemlich ruhigen Flug circa eineinhalb Stunden später in Hamburg gelandet. Vom Flughafen aus habe ich dann ein Taxi genommen, welches mich dann ins Hotel Kocks gebracht hat, welches sehr nahe am Airport liegt. Tipp: nehmt euch das Taxi oben beim Abflug und nicht unten, da stehen die Taxen nämlich über eine Stunde bis sie ganz vorne in der Reihe stehen und die Taxifahrer sind nicht wirklich erfreut, wenn sie euch für 5 Euro ins nahe gelegene Hotel bringen dürfen.
Zum Hotel: Das Hotel Kocks liegt genau in der Anflugschneise der Piste 05 und direkt an einer stark befahrenen Strasse, aber macht euch keine Sorgen, die Fenster sind schallisoliert und nachts ist es sowieso sehr ruhig, ansonsten ist das Hotel sehr sauber, zweckmässig eingerichtet und das Frühstücksbüffet ideal um eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Tag zu legen.

Am Montagmorgen bin ich dann so um 9.00 aufgestanden (Frühstück gibt’s bis 10.00). Beim Frühstück habe ich dann noch andere BU-Teilnehmer getroffen und wir sind n bisschen ins Gespräch gekommen. (Kontakte knüpfen hilft gegen Nervosität Very Happy) wir haben uns danach für 11.30 verabredet und wollten zu Fuss zum DLR. Haben wir dann auch gemacht. Insgesamt waren wir circa 45 min unterwegs, war gut um den Kopf freizubekommen und die Nervosität welche sich doch langsam spürbar machte zu besiegen. Beim DLR gings dann in den Warteraum, wie in jedem Bericht erwähnt herrscht dort absolute Friedhofstimmung, wir haben uns noch n bisschen darüber amüsiert und dann gings auch schon los.

Wir wurden von der Psychologin ins Zimmer gerufen, haben unsere Jacken und Taschen alle an der Garderobe hinten im Raum deponiert um uns dann ausgerüstet mit Ausweis, Trainingsprotokoll, Fragebogen und den 10 handschriftlich beantworteten Fragen an den Platz zu setzen welcher uns zugeteilt war. (insgesamt gibt’s 48 Arbeitsstationen, 24 links, 24 rechts, 6 Reihen à 4 Plätze und auf jedem der Flatscreen-Displays waren Name und Geburtstag desjenigen geschrieben der dort sitzen sollte)

Nach einer Kurzen Rede von einem Psychologen des DLR (sehr sympatischer junger Mann) gings dann los mit der Einleitung zur BU und auch mit dem ersten Test:

1. Optische Merkfähigkeit / Gedächtnissuche

Macht euch zu diesem Test bloss keine Sorgen, war ganz einfach und kein Problem wenn man sich seriös vorbereitet hat. Man hatte pro Buchstabenreihe (5-7 Buchstaben) max. 15 Sekunden Zeit um sich diese einzuprägen, danach wurden die Buchstaben wieder abgefragt und zwar in relativ kurzen Sequenzen. Nach wenigen Buchstabenketten (vielleicht 5, vielleicht 10) kam auch schon die neue Gedächtnismenge, welche man sich merken sollte.

Ich habe mir die Buchstabenketten einfach mehrere Male vorgesagt, ab und zu auch Abkürzungen welche ich kannte verwendet, macht euch aber um Himmelswillen keine Sätze, das lohnt sich bei der kurzen Zeit nicht.

Meine Vorbereitung: DLR-Downloads, Pilotentest-CD, ... Eigentlich gibt es keine geeignete Software um diesen Test zu üben, seit euch einfach im klaren was euch erwartet und stellt euch schon vor dem Test darauf ein, noch n bisschen konzentrieren dann haut das schon hin...

2. Technisches Verständnis

Auch dieser Test ist kein Grund zur Beunruhigung, 21 Aufgaben, alle haben verschiedene Aufgaben, aber von Zeit zu Zeit doch mal aufschauen, die Chance dass jemand vor euch ähnliche oder gleiche Aufgaben wir ihr habt ist relativ gross. Circa 10 Aufgabe kannte ich schon, es kamen altbewährte Sachen.

[hide:acec2207eb]-mit welchem Hammer kann man den Nagel am einfachsten herausziehen?
-bei welchem Bild ist die Kraft welche auf den Nagel wirkt am grössten?
-welche Flugbahn hat ein Ball, welcher aus einem fahrenden Zug in die Luft geworfen wird?
-welche Zahnräder führen zu einem schnelleren Drehen der Antriebswelle? (siehe Jonas‘ Bericht)
-welches Ruder (Schiff) lässt sich mit dem geringsten Kraftaufwand bewegen?
-welche Spannung herrscht am Volameter?[/hide:acec2207eb](überarbeitet - Anm. d. Admins)
-usw...
Alle Aufgaben sind in Jonas‘ Bericht genau beschrieben mit Skizze zusätzlich gabs noch was neues mit Pumpen welche Wasser pumpen, welche dieser Pumpen funktioniert am besten. Tipp. Einfach die verschiedenen Ventile und klappen betrachten, bei drei Skizzen funktioniert die Pumpe nämlich gar nicht. Ansonsten nichts neues.
Hab fast alles gewusst (vielen Dank an alle welche diese Skizzen so genau und aufwendig gepostet haben) und darum konnte ich dann beruhigt in die erste Pause gehen.

3. Konzentration / Symbolkonzentrationstest!!

Genau wie auf der DLR-CD, vielleicht n bisschen länger, muss aber nicht sein. Übt den Test mit der CD oder ladet in aus dem Netz, macht die CBT’s n paar mal, dann ist der Test keine Sache mehr.
Als die Psychologin den Symbolkonzentrationstest ankündigte dachte ich zuerst: Oh Gott!! Jetzt haben die den Rechenleistungstest mit de Symbolen wieder eingeführt, das darf doch wohl nicht wahr sein. War’s auch nicht . War bloss ne andere bezeichnung für die altbekannten Dreiecke...

4. RMS

Muss schon sagen, RMS hat mir ziemlich zugesetzt. 23 Aufgaben. Zum einen braucht es eine ungeheure Menge an Konzentrationsfähigkeit, gleich nach dem Konz.-test nicht gerade einfach, zum andern wie auch schon bekannt ist hört man um sich herum überall die Zahlen aus den Köfhörern der Mitstreiter. Ist aber so gewollt. Alles meckern hilft nix. Wer den Test Zuhause gut übt hat auch hier nichts zu befürchten. Ich hatte zu Hause konstant 6-6.3 richtige, beim DLR warens vielleicht 5-6. Ich denke das wichtigste ist hier, dass ihr konstant seit. Lieber immer 4-5 richtige, als einmal 8 und beim nächsten mal nur 3. Noch was: konzentration ist das A und O!! manchmal geht’s wirklich über 25-30 Buchstaben bis dar Sprecher stoppt, manchmal stoppt er nach 7 Buchstaben, und wenn man da nicht gut aufpasst, ist man ziemlich schnell soweit, dass man gar nichrts mehr weiss... Drückt die Kopfhörer an die Ohren und schreibt sobald der Sprecher stoppt die letzten vier-sechs zahlen auf den Display, gewöhnt euch nicht an, die zahlen nochmal zu wiederholen bevor ihr sie eintippt. Während dieser Phase hört ihr nämlich rund um euch herum Zahlen in einem wahllosen durcheinander und dadurch werdet ihr verunsichert und vergesst plötzlich eure Zahlen. Nach dem RMS gabs schon wieder ne Pause in welcher man meiner Meinung nach immer was trinken sollte. Wasser ist Benzin für’s Gehirn 

5. PPT

27 Aufgaben. Manche haben 18 gelöst, andere 24, nach 27 ist definitiv schluss, mehr geht nicht. 20 min Zeit und genauso wie auf der CD (gleiches Muster). Die ersten Aufgaben waren wirklich einfach, wurden dann aber immer schwerer und am Schluss war’s echt schwierig. Übt mir dem CBT vom DLR, dann kann nix schiefgehen. Was mir aufgefallen ist, ist das nach einer gewissen Zeit das CBT stoppt. Entweder man macht alle 27 Aufgaben, dann ist die Übung vorbei, oder der PC beendet die Übung selbständig. Aber nicht bei allen teilnehmern gleichzeitig. Je mehr Aufgabe jemand bereits gemacht hat, desto mehr Zeit hat er auch zur Verfügung. Bei dem der nur 18 hatte, hat sich der Test zuerst beendet, denn bei dem der bei der 24 war und der der schon beim 27 war durfte noch einige minuten weiterpobieren.
Ich hab den Test ziemlich schnell bearbeitet, war mir aber nicht überall sicher ob meine Lösung gestimmt hat (aber ziemlich) Ihr könnt jederzeit wieder zurückschalten zu schon bearbeiteten Fragen, wenn ihr aber am Schluss nochmal alle kontrollieren wollt, dann dürft ihr die Letzte Frage nicht beantworten, denn sobald Frage 27 beantwortet ist, ist der Test zuende.

6. Kopfrechnen

Meine Lieblingsdisziplin! Wenn ich etwas mehr hasse als alles andere dann Kopfrechnen. Der Test war recht schwierig, zumal nicht ganz die gleichen Fragen kamen wie im Forum schon diskutiert. Aber fast dasselbe. Ich hatte sicher die Hälfte richtig.
Hier noch einige Aufgaben aus dem Forum: (kamen fast alle bei mir dran, es gab auch noch einige neue, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern)

[hide:acec2207eb]3. Wurzel aus 512 8
7 hoch 3 343
15 x 17 255
13 x 16 208
99 x 55 - 1000 4445
12 x 17 204
4 hoch 4 256
99 x 15 - 1000 485
222/6 37
93/3 + 93 124
347 +78 425
13% von 1300 196
40% von 620 248
75% von 76 57
93/3 + 9 40
4.3 x 160 688
wurzel 144 12
2/3 von 342 228[/hide:acec2207eb](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Ich habe wahrscheinlich ungefähr 12-15 von 20 Aufgabe richtig gehabt. Andere hatten nur 4-5 gewusst. Ich habe als ich fertig wahr ganz amüsiert den anderen zugeschaut und da gabs Leute, die hatten beim akkustische keine einzige richtig!

7. MTC

Nach einer letzten Pause (nehmt euch was kleines zu Essen mit, ansonsten lauft ihr Gefahr bei der Bub zu verhungern) gings weiter mit MTC. Ganz lange Einführung, dann konnte man alles einzeln üben und dann auch noch zusammen. Man braucht hier wirklich keine Vorkenntnisse. Hier kann ich nur einen Tipp geben. Platziert den Joystick neben dem Bildschirm und legt euren Unterarm auf die Tischplatte, wenn ihr ihn währen 2x8 Minuten in der Luft halten müsst kriegt ihr noch einen Krampf im Arm 
Ach so, danke (ich glaub Jonas wars) für den Tip mit dem Bein, war wirklich gut. Achtet trotzdem darauf, dass ihr die Beine nicht laut und auffälig wechselt, das macht vielleicht nicht so n guten Eindruck. Auch das mit den Zeigern hat gestimmt, die nehmen wirklich Anlauf bevor sie in den gelben Berich springen. Anmerkung: beide instrumente sind verschieden skaliert und die Digitalanzeige läuft automatisch mit, sobald sich der Zeiger in den gelben Bereich bewegt. Achtet darauf den zeiger gleich bei beginn des gelben Bereichs zu erwischen und schnell zu entscheiden ob er richtig anzeigt oder falsch. Schwierigkeit: die Zeiger bleiben nicht stehen sobald D gedrückt wird, sie bewegen sich weiter und auch die Digitalanzeige ändert sich. (entweder bleibt sie falsch, sprich die Abweichung vom Original ist konstant, oder sie zeigt auch beim weitrebewegen die richtigen Werte)
Dieser Test ist richtig anstrengen und erfordert nochmal richtig viel Konzentration und motorisches Geschick (das Flugzeug, welches ein so unruhiges Verhalten an den Tag legt, wie dieser künstliche Horizont muss meiner Meinung erst noch genbaut werden.)

Das wars auch schon vom ersten Tag meiner BU, wir sind dann zu Fuss zur Aussichtsplattform im Terminal 4 gegangen, haben da noch n‘ Sandwich gegessen, was getrunken und den nahen Objekten der Begierde (welche in Wirklichkeit unendlich weit entfernt sind  ) n bisschen zugeschaut. Ich wollte eigentlich noch n bisschen in die Innenstadt, habe mich aber nicht so wohl gefühlt und mich nach einer entspannenden Dusche ziemlich früh ins Bett gelegt.

Am Dienstag morgen bin ich um 06.00 aufgestanden, um mich nach einem reichhaltigen Frühstück wieder zu Fuss mit meinen Hotelgenossen zum DLR durchzuschlagen. Ihr könnt mir gar nicht glauben wie nervös ich an diesem Morgen war. OWT!! Ich habs gehasst. OWT 1 immer mit 100% abgeschlossen (gut, das könnte sogar meine Grossmutter...) und bei OWT 2 bin ich nie über 55% herausgekommen. Ich hab dann mit Skytest-Version 1.1 geübt. (Einstellung: 1.75 sec/ Zeiger +2/-2 / Nullstelle immer am gleichen Ort/ nur Form, oder nur Frabe entscheidend) bin da so auf 3-4 Instrumente gekommen und war mit meiner Leitung nie Zufrieden. Nun gut, ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, nun zum OWT

1. OWT

Als erstest gabs auch hier wieder ne Einführung, soweit ich mich erinnern kann 4-5 Durchgänge zum Üben, die Zeit fast wie bei OWT 1 also mehr als genug. Ich dachte mir, wahrscheinlich wird’s dann schon noch schneller beim Test, aber nix, absolut keine fiesen versteckten Tricks oder gar eine Verkürzung der Zeit. 20 Aufgaben, kam mir ziemlich gemütlich vor, ich hatte immer 4 richtige, konnte jedesmal den +2 Trick anwenden, hatte sogar noch Zeit jedesmal zu kontrollieren ob der Zeiger wirklich zwei Stellen hinter der letzten angezeigten Ziffer ist. Meine Nervosität war weg und wenn ich durchfalle, dann weil ich im OWT zu gut war...
Macht euch keine Sorgen vor dem OWT. Stellt euch morgens unter die kalte Dusche damit ihr wach seit, stellt euch in Gedanken auf den Test ein und übt mir Pilotentest oder Skytest, spielt absolut keine Rolle, um den Trick zu üben bleiben euch die Probedurchgänge.

2. Technischen Grundlagen Quiz

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken welche in den letzten Wochen und Monaten den Aufwand betrieben haben um alle Aufgaben ins Netz zu stellen. Ich kannte alle 60 Fragen und war zeimlich fix fertig. Ich werde hier keine Aufgaben publizieren, es gab wirklich nichts neues. Schaut euch die Berichte von Gerbil, Amitabh, Flo, Jonas und auch Solarflares an, da sind alle Aufgaben drin. Ich kann mich genau daran erinnern, dass nichts neues kam und finde es darum ein bisschen überflüssig einfach die Aufgaben von Jonas oder einem anderen dieser Helden des Forums zu kopieren und mich mit fremden Lorbeeren zu schmücken.
Nur noch schnell was aus eigener Sache: ich spiele seit 10 Jahren Gitarre, sowohl akkustische als auch elektrische und ich bin der Meinung dass sich bei einer erhöhung der Temperatur die Gitarre verstimmt und zwar nach unten, sprich die Töne werden tiefer. Ist ja klar, Metall dehnt sich stärker aus als Holz. Sind die Seiten aus Plastik ist das was anderes (klassische Gitarre). Also, kann man wohl keine genau Aussage machen was genau geschieht, oder was die vom DLR genau hören wollen. Achtet doch mal darauf wie bei der BU Gitarre geschrieben wir, ist echt ne innovative Art deutsche Rechtschreibung zu verändern.

3. Würfelrotation

Nach einer weiteren Pause gabs dann Würfelrotation:
Drei Stufen, alle akkustisch: die erste war sehr schwer, der sprecher hatte etwa das Tempo einer halbseitig gelähmten Schnecke, klingt lustig, ist es aber nicht! Es erfordert wirklich viel Konzentration um nicht zu vergessen wo und wie der Würfel gerade liegt. Stufe zwei: angenehm, zügiges Tempo, schliesst die Augen, drückt die Kopfhörer ans Ohr und stellt euch den Würfel vor, dann ist das kein Problem. Stufe drei ist echt happig, sehr schnell aber ich hatte sicher 2/3 der dritten Stufe geschafft. Wechsel von der ersten in die zweit und dann in die dritte Stufe kommt ohne Vorwarnung, also aufgepasst...

4. Englisch

Alle Aufgaben sind schon gepostet, bei mir gabs nichts neues. Schaut euch die letzten Berichte an dann gibt’s hier sicher keine Schwierigkeiten mehr. Wie auch schon bei Physik mach ich mir nicht nochmal die Mühe alle Aufgaben abzuschreiben.

5. Mathe

Als wir nach der Pause wieder ins Zimmer kamen lagen an unseren Plätzen bereits Notizpapier und Bleistift. Bei Mathe ist auch alles beim alten (21 fragen), ich werde hier Trotzdem nochmal die Aufgaben aufschreiben, ich glaube ich kann die eine oder andere noch ergänzen:

[hide:acec2207eb]1. 6 Passagiere steigen in ein Flugzeug, wieveile Möglichkeiten gibt es? 6*5*4*3*2*1 gleich: 720
2. 1 Fant gleich 2.4 Euro, wievile sind 2.4 Fant: 2.4*2.4 gleich: 5.76
3. Eine Legierung besteht aus 5 Teilen Kupfer und 8 teilen Titan, wiviel Titan braucht man um 156 kg legierung herzustellen? 156/13*89 gleich: 96
4. Drachen hängt im Baum. Länge des Seils: 54 M, winkel zwischen Boden und Seil 30 Grad, wie hoch ist der Baum? Sin(30)*54 gleich0.5*54 gleich: 27
5. Wievil Uhr in Ottawa (x grad nord) wenn es in hamburg (y grad nord) 12.00 ist? Zu wenige angaben, man müsste west/ost gradangaben haben um was auszurechnen-
6. (x-0.6)^2 gleich 1.96 welche positive Zahl ist die Lösung? 2
7. Pilot ist in 15 Jahren doppelt so alt wie der Copilot welcher in 5 Jahren 25 wird? Pilot:55[/hide:acec2207eb](überarbeitet - Anm. d. Admins)

[hide:acec2207eb]Diese kennt ihr ja bereits, zusätzlich gabs noch die mit dem Papierfalten, welche Gleichungen sind gleich 0, 3.6kg kosten 12 euro, wieviel kosten 3 kg, die mit den beiden Autos kam auch, wo ich noch genauer darauf eingehen möchte, ist die Aufgabe mit den Bauarbeitern, weil die noch nie erklärt wurde.

Frage: 2 Bauarbeiter teeren in 18 Tagen 4 km Strasse, wieviele Bauarbeiter benötigt man um in 9 Tagen 10 km zu teeren:

Antwort: 10 Bauarbeiter

Erklärung: 1 Bauarbeiter schafft in 18 Tagen 2 km/ in 9 Tagen 1 km
Um 10x soviel zu teeren (gleiche Zeiteinheit, 9 Tage) braucht man also 10x1 also 10 Männer


Dann kam noch eine Aufgabe mit der Grube, dan gabs 12.5, noch was: zum Teil ist Mathe Mulitple Choice, zum Teil muss man das Ergebnis in ein Antwortfeld eingeben.[/hide:acec2207eb](überarbeitet - Anm. d. Admins)

6. Psychologische Fragen

Circa 190 Fragen, konzentriert euch, lest due Fragen gut durch, nicht das ihr mal was verwechselt oder verdreht und dadurch irgendwas anklickt das überhaupt nicht zum rest passt. Oft die selben Fragen, nachdem man fertig ist, kann man das Zimmer verlassen und fertig ist der ganze Zauber...


Danach fuhr ich noch nach St.Pauli, muss man ja gesehen haben  und flog am Abend mit einem Embraer 135 der Swiss nach Zürich zurück. Alles in allem muss ich sagen hatte ich ein wirklich gutes Gefühl und bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Leistung. Ich möchte mich an dieser stelle nochmal bei allen bedanken welche keinen Aufwand gescheut haben um allen anderen Forum Usern zu helfen. Ich bin eigentlcih auch keiner der gerne viel schreibt, auch weil nichts wirklich neues dazugekommen ist, aber ich halte es für meine Pflicht gegenüber allen welche die BU noch vor sich haben. Auch wenn mein Bericht nur den Zweck erfüllt, dass man sieht das alles beim alten ist, dann hat er sicherlich was gebracht.
Abschlissend möchte ich noch erwähnen, dass es irgendwie auch Spass gemacht hat in Hamburg und dass ich wirklich viele nette Leute getroffen habe, auch wenn bis auf Nathalie und Ich niemand vom Forum gewusst hat und viele nur zum Spass da waren. Ich werde mich sobald ich Bescheid bekommen habe von der LH (egal ob positiv oder negativ) wieder melden, für Fragen zum Bericht oder zu den Tests algemein stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAN AM
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2003 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Merci für den tollen Bericht,

greetz PAN AM Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cemiboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2003 6:50 pm    Titel: Super Antworten mit Zitat

Toll das freut mich total für dich !!!
Willkommen im Club der erst bestandenen!!!!

Was ich dich fragen wollte hattest du ´nur einen Englisch Test???
Wenn ja dann ist das schon echt gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2003 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2003 7:23 pm    Titel: An Cemiboy Antworten mit Zitat

Ich wollt nur mal sagen, dass ich die BU erst Vorgestern und Gestern absolviert habe, sprich ich weiss noch nicht ob ich bestanden habe oder nicht!!

Also Vorsicht bei voreiligen Gratulationen, wir haben ja schon zu genüge erlebt wie Leute mit gutem Gefühl durchgefallen sind...

(PS. Sorry Cemiboy, aber ich glaube ich habe vergessen dir namentlich für deinen Bericht zu danken, er hat mir wirklich geholfen, Vielen Dank nochmal an dieser Stelle)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack_1
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2003 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Tom.
_________________
Greetings
Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2003 4:10 pm    Titel: Bestanden Antworten mit Zitat

Hallo...

Hab heute Post bekommen aus Bremen...

ICH DARF NOCHMAL HIN!!!!!!!!!!!!

BU BESTANDEN!!!!!!!!

Also macht euch mal keine Sorgen, wenn soagr ich die BU bestehe dann kann das jeder schaffen Very Happy

herulichen Dank an alle welche mir mit Berichten und Antworten geholfen haben und mich soweit gebracht haben, vielen tausend Dank!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2003 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt aber Herzlichen Glückwunsch!
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2003 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

ICH WILL AUCH, ICH BIN HEIß! Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2003 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber! Gut gemacht Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2003 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jepp wenns jetzt offiziell ist: Herzlichen Glückwunsch!!!

bist zu beneiden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2003 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg bei der FQ und vielen Dank für den Bericht!!!

B-HOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group