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SlayEngine Captain
Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge: 596 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Jun 28, 2012 3:53 pm Titel: |
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LHFreighter hat folgendes geschrieben: | Was ist denn dieser callout?? Welche Info erhält der Pilot dadurch? |
Die Höhe über Grund, ausgegeben von dem GPWS (Ground Proximity Warning System).
http://www.youtube.com/watch?v=Jak5YpYKsp0
Ab 25 sekunden zu hören.
Gruß |
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B744 Captain
Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 88
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Verfasst am: Do Jun 28, 2012 6:46 pm Titel: |
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BlackEagle hat folgendes geschrieben: | Schön und gut, dass ein Bouncen schwer erkennbar ist. Trotzdem keine Entschuldigung dafür, das Bugrad auf die Piste knallen zu lassen. |
Ich kann mir vorstellen, dass so ein "bounce" die IAS so stark reduzieren kann, dass die Nase etwas fester aufsetzt. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Jun 28, 2012 7:42 pm Titel: |
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Nicht nur das. Je nach Flugzeug (und wenn ich mich richtig erinnere gehört die B767 da auch dazu) führt das Aufsetzen mit dem Haupt FW zu einer Drehbewegung um die Querachse die das Bugrad runter drückt.
Wenn man so hart aufsetzt ist die Drehbewegung natürlich noch stärker und je nach Trim evtl. nicht mehr zu kontrollieren.
Gruß, Marcus |
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brainbug Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2009 Beiträge: 97
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Verfasst am: Do Jun 28, 2012 11:10 pm Titel: |
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Normalerweise gibts ein pitch up moment sobald die Speedbrake ausfährt, das wird durch die Autobrake die anfangs mit 60 Prozent einsetzt praktisch kompensiert. Dass, das Bugrad runter kracht beim Aufsetzen habe ich noch nicht festgestellt. Man lässt es mit dem Höhenruder möglichst sanft runter. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Fr Jun 29, 2012 6:41 am Titel: |
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Vielleicht kam das Nosegear auch einfach runter weil man durch das harte Aufsetzen das Yoke "ausversehen" durch die Beschleunigungen nach vorne gedrückt hat. Alles denkbar. |
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BlackEagle Captain
Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
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Verfasst am: Fr Jun 29, 2012 7:54 am Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kam das Nosegear auch einfach runter weil man durch das harte Aufsetzen das Yoke "ausversehen" durch die Beschleunigungen nach vorne gedrückt hat. Alles denkbar. |
So und nicht anders kommt mir das vor. Aber bin gespannt auf den offiziellen bericht |
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Ph1l1pp Captain
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 69 Wohnort: Maintal |
Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 8:47 am Titel: |
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Würd mich mal interessieren, wie das ganze repariert werden soll. Das ist bestimmt nicht nur die äußere Hülle, die da beschädigt wurde. Jemand ne Idee, wo man das evtl. mal nachlesen könnte?
@EDML:
Ich glaube nicht, dass da eine so große Drehbewegung kommt, denn dafür brauchst du ein Moment, z.B. durch einen Hebel. Da bei diesem Fall das hintere Fahrwerk (durch dass die Kraft kommt) sehr nah an der Drehachse liegt und die Kraft in diesem Fall auch nur eine sehr kleine Komponente in die entsprechende Richtung hat, kann das dadurch entstandene Moment nicht sehr groß sein.
Kleiner Vergleich: Guck mal, wie du einen Flieger um die Achse drehst, wenn du mit dem Höhenruder arbeitest, zu dem der Hebelarm dann deutlich größer ist
Gruß Philipp |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 9:15 am Titel: |
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SlayEngine hat folgendes geschrieben: | LHFreighter hat folgendes geschrieben: | Was ist denn dieser callout?? Welche Info erhält der Pilot dadurch? |
Die Höhe über Grund, ausgegeben von dem GPWS (Ground Proximity Warning System).
http://www.youtube.com/watch?v=Jak5YpYKsp0
Ab 25 sekunden zu hören.
Gruß |
Wird die Höhe über Grund nicht vom Radar Altimeter gemessen und auch "ausgegeben" ?? _________________ **Happy landings** |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 9:34 am Titel: |
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Hab ich auch irgendwie so im Hinterkopf. War ehrlich gesagt zu faul nachzuschlagen... _________________ FO A319 |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 10:49 pm Titel: |
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Ph1l1pp hat folgendes geschrieben: | Würd mich mal interessieren, wie das ganze repariert werden soll. Das ist bestimmt nicht nur die äußere Hülle, die da beschädigt wurde. Jemand ne Idee, wo man das evtl. mal nachlesen könnte?
@EDML:
Ich glaube nicht, dass da eine so große Drehbewegung kommt, denn dafür brauchst du ein Moment, z.B. durch einen Hebel. Da bei diesem Fall das hintere Fahrwerk (durch dass die Kraft kommt) sehr nah an der Drehachse liegt und die Kraft in diesem Fall auch nur eine sehr kleine Komponente in die entsprechende Richtung hat, kann das dadurch entstandene Moment nicht sehr groß sein.
Kleiner Vergleich: Guck mal, wie du einen Flieger um die Achse drehst, wenn du mit dem Höhenruder arbeitest, zu dem der Hebelarm dann deutlich größer ist
Gruß Philipp |
Das hängt am Ende davon ab wie weit das Haupt FW hinter dem Schwerpunkt liegt. Die Kräfte sind nicht unerheblich wenn das Flugzeug richtig hart landet - da muß der Hebel gar nicht mal so lang sein.
Dafür ist der Hebel bis zum Bug FW sehr groß - eine Pitchänderung von wenigen Grad reicht je nach Attitude bei der Landung schon aus um das Bug FW in unsanft in den Boden "zu fliegen":
Gruß, Marcus |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: So Jul 01, 2012 10:11 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | SlayEngine hat folgendes geschrieben: | LHFreighter hat folgendes geschrieben: | Was ist denn dieser callout?? Welche Info erhält der Pilot dadurch? |
Die Höhe über Grund, ausgegeben von dem GPWS (Ground Proximity Warning System).
http://www.youtube.com/watch?v=Jak5YpYKsp0
Ab 25 sekunden zu hören.
Gruß |
Wird die Höhe über Grund nicht vom Radar Altimeter gemessen und auch "ausgegeben" ?? |
jap! _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: So Jul 01, 2012 11:03 am Titel: |
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Hier die Wetterkonditionen
Code: | 200430Z 23016G29KT 9999 FEW025 BKN/// 28/21 Q0998 WS R16L NOSIG |
Die Callouts waren bei diesem Fall wohl nicht das Problem! |
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