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LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Jun 26, 2012 8:34 am Titel: |
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Ich hatte den Link mal in einem Thread gepostet, aber so geht's natürlich auch.
Schwer zu sagen, ob ein go around noch so ohne weiteres möglich war. Wenn der throttle schon auf idle steht, dauert es recht lange bis wieder genug Leistung anliegt... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Di Jun 26, 2012 8:36 am Titel: |
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Das schöne Flugzeug! _________________ Pilotenboard-Wiki |
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DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
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Verfasst am: Di Jun 26, 2012 10:26 am Titel: |
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LHFreighter hat folgendes geschrieben: |
Hätte der Pilot direkt nach dem ersten aufsetzen nicht direkt durchstarten sollen/können/müssen ???? |
Natürlich kann man 'vom grünen Tisch weg' einfach sagen, dass der Kollege durchstarten hätte müssen. In der Praxis stellt sich das ein wenig anders dar.Allerdings nicht etwa aus dem Grund, den Flugleiter genannt hat:
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Wenn der throttle schon auf idle steht, dauert es recht lange bis wieder genug Leistung anliegt... |
Für genau solche Fälle (also eine rejected landing) gibt es entsprechende Verfahren; eine sichere Pitch einnehmen (häufig 7.5°), Gas geben, Konfiguration beibehalten, und warten, dass die Triebwerke wieder ausreichend Schub liefern, der Flieger beschleunigt und schliesslich wieder abhebt. Ist man sicher in der Luft, geht man in das normale Go-Around Procedure über.
ABER:
In einem solchen Fall wie in Narita - also bei einem Bounce nach dem ersten Touchdown - ist es extrem schwierig bis gar unmöglich einen solchen Bounce auch tatsächlich zu erkennen. Auf der MD11 z.B. hat selbst der Boeing Testpilot für das MD11 Programm gesagt, dass es auf dem Flieger im Prinzip unmöglich sei, einen Bounce zu erkennen.
Wahrscheinlich haben die Kollegen von ANA nicht gemerkt, was passiert ist. Erst beim Anblick des Rumpfes beim Outsidecheck kam wohl die Erkenntnis.
Wer also nun einfach behauptet der Pilot hätte/sollte/müsste durchstarten, der macht es sich ein wenig zu einfach und verkennt die Realitäten der Praxis.
(Und ja LHFreighter, ich weiss, dass Du das nicht behauptet hast, sondern nur eine Frage in den Raum gestellt hast ).
Der Flieger ist erst 9 Jahre alt. Boeings Repair Teams sind verdammt fit, und haben schon so einige Flieger (zum Teil auch deutlich ältere) mit ähnlichen Schäden wieder fit gemacht. Ich wäre also nicht verwundert, wenn die Maschine in 2-3 Monaten wieder unterwegs wäre.
Gruss,
DBate |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Di Jun 26, 2012 10:30 am Titel: |
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DBate hat folgendes geschrieben: | In einem solchen Fall wie in Narita - also bei einem Bounce nach dem ersten Touchdown - ist es extrem schwierig bis gar unmöglich einen solchen Bounce auch tatsächlich zu erkennen. Auf der MD11 z.B. hat selbst der Boeing Testpilot für das MD11 Programm gesagt, dass es auf dem Flieger im Prinzip unmöglich sei, einen Bounce zu erkennen. |
Stimmt prinzipiell. Es gibt aber z.B. für die MD-11 ein Head-Up-Display, mit dem man das ganz genau und sofort sieht. Man muss es nur einbauen... |
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DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
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Verfasst am: Di Jun 26, 2012 10:54 am Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: |
Stimmt prinzipiell. Es gibt aber z.B. für die MD-11 ein Head-Up-Display, mit dem man das ganz genau und sofort sieht. Man muss es nur einbauen... |
Stimmt, es gibt ein Head-Up Display für die MD11. Dies wird momentan von einer einzigen Airline weltweit eingesetzt. Das System wird von einem einzigen Hersteller hergestellt. Der drittgrösste MD11 Betreiber weltweit hat Interesse bekundet das System nachzurüsten, nur dummerweise stellt der Hersteller das System nicht mehr her und hat absolut kein Interesse daran die Produktion wieder aufzunehmen und dem interessierten Kunden ebendieses zu verkaufen.
Dumm gelaufen . |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Di Jun 26, 2012 12:03 pm Titel: |
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Die letzte MD-11 wurde Anfang 2001 ausgeliefert. Das war vor mehr als 11 Jahren. Sich jetzt hinzustellen und zu lamentieren, dass es das Head-Up-Display nicht mehr gibt, ist auch etwas... Muss es eben so gehen. |
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DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
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Verfasst am: Di Jun 26, 2012 12:26 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Die letzte MD-11 wurde Anfang 2001 ausgeliefert. Das war vor mehr als 11 Jahren. Sich jetzt hinzustellen und zu lamentieren, dass es das Head-Up-Display nicht mehr gibt, ist auch etwas... Muss es eben so gehen. |
Lamentieren? Nicht wirklich . Das HUD für die MD11 gab es 2001 noch nicht, und war somit keine Lieferoption bei der Flugzeugbestellung. Es wurde erst später vom Hersteller (also der des HUD, nicht Boeing) im Auftrag von FedEx entwickelt. Als FedEx seine Flotte halbwegs damit ausgerüstet hatte, hat der Hersteller die Produktion eingestellt und nun - da der Markt schlicht zu klein und anscheinend nicht lukrativ genug ist - kein Interesse mehr andere Airlines zu beliefern. Aber vielleicht tut sich da noch etwas; die Verhandlungen laufen noch.
Aber hey, hier geht's doch um den ANA Zwischenfall. Die MD11 Geschichte können wir ja gerne per PM besprechen ...
Gruss,
DBate |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 27, 2012 12:25 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Ich hatte den Link mal in einem Thread gepostet, aber so geht's natürlich auch.
Schwer zu sagen, ob ein go around noch so ohne weiteres möglich war. Wenn der throttle schon auf idle steht, dauert es recht lange bis wieder genug Leistung anliegt... |
Ein Go Around ist immer möglich, solange die Reverser nicht aufgezogen wurden _________________ **Happy landings** |
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747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Mi Jun 27, 2012 1:46 pm Titel: |
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Ein Head-Up Display wäre eine Möglichkeit, wurde ja auch nach der Bruchlandung der Lufthansa Cargo MD11 vom NTSB(?) empfohlen.
Wäre es nicht einfacher die Radio-Callouts anzupassen? Ich meine, ich hätte in einigen Cockpit-Videos gesehen, dass zumindest manche Airbusse nach dem "Retard " noch ein "five" callout haben. Ist das nur ein Hilfsmittel für einen sanfteren flare oder würde das auch in einem solchen Fall helfen? |
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BlackEagle Captain
Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
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Verfasst am: Mi Jun 27, 2012 11:03 pm Titel: |
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Schön und gut, dass ein Bouncen schwer erkennbar ist. Trotzdem keine Entschuldigung dafür, das Bugrad auf die Piste knallen zu lassen. |
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LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
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Verfasst am: Do Jun 28, 2012 7:58 am Titel: |
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Was ist denn dieser callout?? Welche Info erhält der Pilot dadurch? |
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