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n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: So Jun 24, 2012 9:38 pm Titel: |
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hannes888 hat folgendes geschrieben: | score oder shape kanns dann auch wieder nicht sein, denn jeder bewerber muss für alle Kosten (einschließlich der Test-Gebühren) selbst aufkommen. |
Mehrkosten wird das ganze allerdings auch nicht verursachen, das muss man aber auch mal so sehen. Es fällt ein ganzer Auswahlkomplex weg von der Swiss, der der Swiss Geld kostet. Aber das nur am Rande.
Ich persönlich denke, dass das ganze ganz wo anders hinarbeitet, in Zukunftsrichtungen, die etwas längerfristig geplant worden sind.
@Cody: Dass es nur so wenige Qualifizierte Piloten gibt und so einen riesigen Pilotenmangel erklärt deswegen ja auch, warum Wartezeiten in der Ausbildung von bis zu 2 Jahren im Moment vorkommen, Einstellungsstopp bei Lufthansa gerade ist für neue Piloten und man die neuen NFFs gerade erstmal nächstes Jahr im Mai zum Lehrgangsstart antreten dürfen, dafür, dass sie vor fast 2 Monaten die FQ schon bestanden hatten .
Die Wartelisten sind so lang... Und auch unter diesem Gesichtspunkt wird eine Zusammenlegung von dem ganzen Lufthansakonzern aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll werden. Man hat einen Pool an Crews, die man überall hinschicken kann... |
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Cody Captain

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH  |
Verfasst am: So Jun 24, 2012 10:45 pm Titel: |
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@n3toX: Ein gemeinsames Auswahlverfahren führt nicht automatisch zu einem gemeinsamen Pilotenpool. Wie soll das auch gehen? Soll Lufthansa die Swiss und AUA Piloten plötzlich nach KTV bezahlen? Das war's dann mit den Einsparungen
Zum Thema Wartezeit: Die April-Board-Positiven (24.04.) konnten im PK2/12 am 07. Mai anfangen... weniger als zwei Wochen zwischen Selektionsergebnis und Lehrgangsstart. Die LH Situation kannst du nicht einfach so auf die LX übertragen! |
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n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 12:27 am Titel: |
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Cody hat folgendes geschrieben: | @n3toX: Ein gemeinsames Auswahlverfahren führt nicht automatisch zu einem gemeinsamen Pilotenpool. Wie soll das auch gehen? Soll Lufthansa die Swiss und AUA Piloten plötzlich nach KTV bezahlen? Das war's dann mit den Einsparungen
Zum Thema Wartezeit: Die April-Board-Positiven (24.04.) konnten im PK2/12 am 07. Mai anfangen... weniger als zwei Wochen zwischen Selektionsergebnis und Lehrgangsstart. Die LH Situation kannst du nicht einfach so auf die LX übertragen! |
Ja eben. Ein gemeinsamer Konzern führt dazu, dass der Pilotenmangel bei Swiss abgebaut werden würde, wohingegen der Pilotenüberhang bei der LH ebenso abgebaut werden würde .
Selbstredend.
Was im Endeffekt kommen wird, weiß allerdings nur das Management. Dass die Auswahlverfahren identisch angelehnt werden, spricht allerdings Bände aus meiner Sicht. Es wird sich also einiges ändern. |
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Cody Captain

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 8:33 am Titel: |
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n3toX hat folgendes geschrieben: |
Ja eben. Ein gemeinsamer Konzern führt dazu, dass der Pilotenmangel bei Swiss abgebaut werden würde, wohingegen der Pilotenüberhang bei der LH ebenso abgebaut werden würde .
Selbstredend. |
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder? Ein gemeinsamer Pilotenpool ist bei weitem nicht so einfach zu realisieren wie du dir das vorstellst! Selbst bei der SWISS gibt es ja aktuell zwei verschiedene: SWR und SWU, die sehr unterschiedliche Verträge haben. Um trotz den schlechten Konditionen für SWU Leute zu bekommen, sind die schulischen Anforderungen niedriger und SWISS schenkt den Kandidaten fast die ganze Ausbildung! |
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n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:10 am Titel: |
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Cody hat folgendes geschrieben: | n3toX hat folgendes geschrieben: |
Ja eben. Ein gemeinsamer Konzern führt dazu, dass der Pilotenmangel bei Swiss abgebaut werden würde, wohingegen der Pilotenüberhang bei der LH ebenso abgebaut werden würde .
Selbstredend. |
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder? Ein gemeinsamer Pilotenpool ist bei weitem nicht so einfach zu realisieren wie du dir das vorstellst! Selbst bei der SWISS gibt es ja aktuell zwei verschiedene: SWR und SWU, die sehr unterschiedliche Verträge haben. Um trotz den schlechten Konditionen für SWU Leute zu bekommen, sind die schulischen Anforderungen niedriger und SWISS schenkt den Kandidaten fast die ganze Ausbildung! |
Genau. Aktuell. Wie du schon sagst.
In der Luftfahrtbranche wird sich einiges in den nächsten Jahrzehnten ändern,Cody. Der Druck von den anderen Airlines besteht weiterhin und wird nicht kleiner,indem man alles so beibehält,wie es ist. Vor allem im Verwaltungsbereich lassen sich durch simple Unternehmenszusammenlegungen in den Größenordnungen Tausende Mitarbeiter einsparen und deren Folgekosten,wie z.B Miete,technische Geräte,Heiz und Stromkosten. Und wie die Lufthansa mit ihrem Score Programm und Kostendämmung trotz gutem Jahresergebnis angefangen hat und wie die Integration des Swiss Auswahlverfahren zur LH kommt,zeigt das,wo in Zukunft der Hase hinlaufen wird....
Edit: fürn diese Änderungen müssen allerdings trotzdem relativ früh die Weichen gestellt werden... |
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Cody Captain

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:28 am Titel: |
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Übrigens gibt es auch Überlegungen, die in die exakt gegensätzliche Richtung tendieren, nämlich der vollständigen Abspaltung des Europageschäfts. Ich will damit nicht sagen, dass es so kommt, aber das eignet sich gut als Gegenargument zu deiner These, dass durch einen einzigen Pilotenkorps im LH-Konzern Einsparungen erreicht werden könnten. |
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Froschkopf Gast
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Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:41 am Titel: |
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muss ja keine auswirkungen auf die selektion haben cody... |
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Cody Captain

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:50 am Titel: |
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Froschkopf hat folgendes geschrieben: | muss ja keine auswirkungen auf die selektion haben cody... |
Nein, ich wollte damit nur n3toX' Argument, dass eine gemeinsame Selektion dem Pilotenmangel bei LX und dem Pilotenüberhang bei LH entgegenwirkt, relativieren. Es wird auch in Zukunft unterschiedliche Pilotenkorps geben... |
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Froschkopf Gast
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Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 11:01 am Titel: |
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weiß man nicht...vielleicht wird ja die international mit der swu zusammengeführt auf mittellanger sicht, a la tyrolean...
eh nur spekulatius alles, finanziell machts sicherlich sinn. und das die stufe 1 schon bu umstellt worden ist und man sieht das der fq part immer mehr herausticht, spricht schon dafür. |
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Cody Captain

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 11:03 am Titel: |
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Froschkopf hat folgendes geschrieben: | weiß man nicht...vielleicht wird ja die international mit der swu zusammengeführt auf mittellanger sicht, a la tyrolean...
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Viel Spass mit der Vereinigung Cockpit und der Aeropers! |
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Froschkopf Gast
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Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 11:06 am Titel: |
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in dem falle nur aeropers. lange nicht so stark wie die vc |
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Elmar Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 12:28 pm Titel: |
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Einen Zusammenschluss über die European halte ich auch für unwahrscheinlich, da die Swiss ist gerade mal 11 Jahre alt und immer noch ein sehr junges Unternehmen, auch wenn sie nun unter der Hand von Lufthansa steht, ist sie dennoch ein gutes Stück weit eigenständiger, wie z.B. Austrian - bei der ja sogar das Assessment und die Ausbildung gleichgeschalten wurden. Zudem sind die Gehaltsstrukturen etwas tiefer wie bei der Lufthansa. Nunja, bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt, meiner Meinung nach soll Lufthansa Lufthansa bleiben und Swiss Swiss, auch im Assessment.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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