|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cheiron Navigator
Anmeldungsdatum: 20.07.2011 Beiträge: 37
|
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 4:38 pm Titel: Pendeln nach HAM (Lufthansa) |
|
|
Hallo lieben Pilotenboardler,
Ist es eigentlich möglich in der Anfangszeit, also nach der Ausbildung an der LFT, realistisch oft zwischen FRA/MUC und HAM zu pendeln?
Kann man überhaupt für die Homebase Hamburg irgendwann auswählen?
Danke im Voraus für eure Antworten,
Cheiron |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 5:18 pm Titel: Re: Pendeln nach HAM (Lufthansa) |
|
|
Cheiron hat folgendes geschrieben: | Hallo lieben Pilotenboardler,
1.Ist es eigentlich möglich in der Anfangszeit, also nach der Ausbildung an der LFT, realistisch oft zwischen FRA/MUC und HAM zu pendeln?
2.Kann man überhaupt für die Homebase Hamburg irgendwann auswählen?
Danke im Voraus für eure Antworten,
Cheiron |
1.Ja
2.Nein _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cheiron Navigator
Anmeldungsdatum: 20.07.2011 Beiträge: 37
|
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 5:33 pm Titel: |
|
|
Danke flapfail. Normalerweise liebe ich prägnante Antworten, aber es wäre schön hierüber doch etwas mehr zu erfahren
Zu 1:
Wie sieht denn der Dienstplan am Anfang aus? Ich habe den Dienstplan auf lhpilot.de gesehen und da kann ich mir ausmalen, dass es möglich ist zu pendeln. Aber so wird doch auf gar keinen Fall ein Dienstplan am Anfang, also gleich nach der Ausbildung, aussehen oder doch?
Also so wie dort "1. Umlauf à 4 Tage - 8 Tage frei (Urlaub+Offtage+Frei) - 2. Umlauf à 5 Tage" etc.
Zu 2:
Habe gerade gesehen, dass ja jeden Tag morgens um ca 6:40 Uhr eine A321 von HAM nach FRA. Woher kommen dort die Piloten her, wenn sie nicht im HAM stationiert sind? Aus MUC/FRA am gleichen Tag können sie ja nicht kommen, da es ja keinen so frühen Flieger gibt.
Wäre froh, wenn mir jemand darüber Aufschluss geben könnte
Cheiron |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 6:36 pm Titel: |
|
|
Cheiron hat folgendes geschrieben: | Danke flapfail. Normalerweise liebe ich prägnante Antworten, aber es wäre schön hierüber doch etwas mehr zu erfahren
Zu 1:
Wie sieht denn der Dienstplan am Anfang aus? Ich habe den Dienstplan auf lhpilot.de gesehen und da kann ich mir ausmalen, dass es möglich ist zu pendeln. Aber so wird doch auf gar keinen Fall ein Dienstplan am Anfang, also gleich nach der Ausbildung, aussehen oder doch?
Also so wie dort "1. Umlauf à 4 Tage - 8 Tage frei (Urlaub+Offtage+Frei) - 2. Umlauf à 5 Tage" etc. |
Das kommt drauf an. Die Umläufe bei der LH enden öfter mit Nightstops, weil die Hauptbasen Frankfurt und MUC sind. Und deswegen wird man auch in Zukunft keine Piloten mehr in Hamburg oder anderen Basen stationieren.
Zitat: | Zu 2:
Habe gerade gesehen, dass ja jeden Tag morgens um ca 6:40 Uhr eine A321 von HAM nach FRA. Woher kommen dort die Piloten her, wenn sie nicht im HAM stationiert sind? Aus MUC/FRA am gleichen Tag können sie ja nicht kommen, da es ja keinen so frühen Flieger gibt.
Wäre froh, wenn mir jemand darüber Aufschluss geben könnte
Cheiron |
Das geschieht über Nightstops. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
matruex Captain
Anmeldungsdatum: 07.06.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 6:37 pm Titel: |
|
|
1: Den Dienstplan kann man sich größtenteils selber zusammenstellen. Somit ist ein Shutteln meistens kein Problem, ab und zu muss man natürlich mal einen Tag eher oder später anreisen. Dann nimmt man sich einfach ein Hotelzimmer in FRA/MUC.
2: Na, dann gibt es ja wohl an jedem Airport eine Basis Denn dort steht ja meistens nen Flugzeug. Man hat ja an sehr vielen Airports auch mal Layover (Übernachtungen). Und somit kann es auch sein dass du als "Frankfurter" die erste Maschine aus Hamburg, Barcelona, Porto etc fliegst _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cheiron Navigator
Anmeldungsdatum: 20.07.2011 Beiträge: 37
|
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 6:55 pm Titel: |
|
|
Stimmt hatte das mit den Layovern total ausgeblendet. Danke für die Antworten
@n3toX und @matruex.
Was meint ihr mit "kommt drauf an" und "Den Dienstplan kann man sich größtenteils selber zusammenstellen? Ich dachte LH gibt den Dienstplan vor und das wars. Man wird ja wohl ganz am Anfang nichts requesten können mangels Seniorität, oder? _________________ BU Check
FQ Check
Medical |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 7:11 pm Titel: |
|
|
Cheiron hat folgendes geschrieben: | Stimmt hatte das mit den Layovern total ausgeblendet. Danke für die Antworten
@n3toX und @matruex.
Was meint ihr mit "kommt drauf an" und "Den Dienstplan kann man sich größtenteils selber zusammenstellen? Ich dachte LH gibt den Dienstplan vor und das wars. Man wird ja wohl ganz am Anfang nichts requesten können mangels Seniorität, oder? |
du hast zwar am anfang ne schlechtere seniorität, aber requesten kannst du trotzdem _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 10:51 pm Titel: |
|
|
Cheiron hat folgendes geschrieben: | Stimmt hatte das mit den Layovern total ausgeblendet. Danke für die Antworten
@n3toX und @matruex.
Was meint ihr mit "kommt drauf an" und "Den Dienstplan kann man sich größtenteils selber zusammenstellen? Ich dachte LH gibt den Dienstplan vor und das wars. Man wird ja wohl ganz am Anfang nichts requesten können mangels Seniorität, oder? |
Flapfail hat es schon gesagt. Du kannst auch am Anfang mit geringer Seniorität requesten, außerdem ist der Großteil sowieso so ausgelegt, dass du nicht tagtäglich heim kommst, sondern Nightstops hast.
Lufthansa ist in der Beziehung recht gut - finde ich. Muss man nicht ständig zum Flughafen pendeln, jeden Tag. Macht sich ausgesprochen gut, wenn man etwas weiter als 70 oder 80km vom Flughafen entfernt wohnt.
Bei Air Berlin ist es - meines Wissens - nicht so. Da hast du nur relativ wenige Night Stops, soweit ich weiß. Bei der Swiss sind die Umläufe glaube ich auch nicht so lang. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Jun 22, 2012 10:52 pm Titel: |
|
|
Wie bereits gesagt wurde, möglich ist das auf jeden Fall. Aber gerade Hamburg ist direkt nach der Ausbildung schwierig zum Shuttlen. Die Flüge sind oft voll und die Warteliste gerne mal 30+ lang. Ich fliege die Strecke ab und zu Standby und finde es sehr nervig.
Den Dienstplan "selber zusammenstellen" ist nur teilweise möglich. Den Hauptrequest bekommt man auch als ganz neuer fast immer, wenn man das System geschickt nutzt. Der Rest ist auch nach Jahren eher Glückssache. Nicht nur wegen der Seniorität, sondern es muss der Planung auch ins Gesamtkozept passen, sonst geben sie einem die Tour einfach nicht. Zwei Wunschtouren zu bekommen funktioniert oft, viel mehr sehr selten. Dazu kommen Seminare und Simulatoren, die meistens extra An- und Abreise erfordern.
Trotz alldem bekomme ich ab und zu meinen idealen Shuttlerplan hin, mit 3 langen Touren und jeweils An- und Abreise ohne Hotelübernachtung.
Was mit der Station in HAM passiert weiß wohl noch keiner, jedenfalls kommt da so schnell bestimmt niemand mehr hin. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cheiron Navigator
Anmeldungsdatum: 20.07.2011 Beiträge: 37
|
Verfasst am: Sa Jun 23, 2012 1:41 pm Titel: |
|
|
Ah ok, also wäre es nicht der Dienstplan, welches einem das Shutteln verhindert, sondern eher die vollbesetzten Maschinen nach HAM.
@sensei
Aber was sollte sich denn nach der Anfangsphase verändern? Also die Maschinen bleiben ja voll, sodass man mit dem Standby-Ticket ja wahrscheinlich Pech hat. _________________ BU Check
FQ Check
Medical |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jun 23, 2012 1:58 pm Titel: |
|
|
Je länger Du bei LH arbeitest, also je größer Deine Seniorität ist, desto einfacher ist es mit einem Standby-Ticket mitzukommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|