Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 13.06 und 14.06 wer hat bestanden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 10:50 pm    Titel: FQ 13.06 und 14.06 wer hat bestanden? Antworten mit Zitat

Moin,

ich war nicht bei der FQ. Meine Frage ist nur wie viele bestanden haben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte ich auch gerne wissen. Ich war da und hab leider nicht bestanden, wie DU ja schon weißt. Wink Konnte mich bis heute nicht dazu aufraffen, nen Bericht zu schreiben.
Gibt auch nicht viel zu sagen.

Den ersten Tag hab ich die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl gehabt, bin aber trotzdem weitergekommen, was mich einigermaßen überrascht hat. Es ist aber ein Fehler, dann auch davon auszugehen, dass man die Tests des ersten Tages hinter sich und bestanden hat. Nach meinem Interview wurde mir nämlich gesagt, dass ich eine "Hypothek von gestern" mit in's Gespräch gebracht habe und die Bedenken nicht ausgeräumt werden konnten. Der letzte Teil ist mir völlig klar, weil das Gespräch alles andere als gut gelaufen ist, zumindest der Teil, in dem die Psychologin angefangen hat, komische Fragen zu stellen.
Ach ja, vorher war ja noch Sim, der war ganz nett, hat sogar Spaß gemacht und nachdem ich den bestanden hatte hatte ich selbst nach dem verkorksten Interview noch das Gefühl, dass es jetzt klappen müsste.
Naja, hab mich die ganze Zeit geirrt, gedacht, dass ich rausfliege und bin doch weitergekommen, warum dann nicht auch hier irren...
Tja, der Gedanke, dass ich mich auf das Interview nicht genug vorbereitet habe, kam mir schon des öfteren. Ich versuche es aber zu verdrängen, damit es nicht noch schwerer wird, damit zurechtzukommen.
Außerdem hab ich mich ja schon bei den anderen Tests nicht so gut angestellt. Beim schwierigen Gespräch war ich sehr nervös und das hat man auch gemerkt. Dafür dass es keine Lösung des Problems gab hab ich es glaub ich aber einigermaßen anständig hinbekommen. Manchmal zu viel gezögert, nachgedacht.

Das erste Gruppengespräch lief für mich ganz schlecht. Ich hatte die in meinen Augen schlechteste Verhandlungsposition und konnte mich kaum einbringen, auch wenn ich das Gespräch ohne Probleme eröffnen konnte. Ein Teilnehmer, der auch bei ToPilots war, hat mich hier am Ende wieder in's Spiel zurückgebracht, allerdings mehr meine Position, was zu sagen blieb mir dann auch nicht mehr. Und die Vorgehensweise kam mir aus vielen Tipps und Tricks bekannt vor. Wink
Im zweiten Gruppengespräch ging es eher um Zusammenarbeit und Organisation. Hier bin ich richtig aufgeblüht, hab quasi die Leitung übernommen. Ich habe nicht mehr an Psychologen oder die FQ gedacht und wie in der Realität die Aufgabe bearbeitet. Mit Erfolg, anders als die 2. Gruppe nach uns haben wir alles geschafft und auch noch für jeden recht akzeptabel und von den Strafpunkten her ausgeglichen.
Leider war das keine reale Situation und so musste ich im Nachhinein feststellen, dass ich völlig vergessen habe, auch den anderen die Gelegenheit zu geben, sich so einzubringen, wie es gewünscht ist.
Undhier sehe ich ein ganz großes Problem: sicher müssen sie in der Testsituation jeden beobachten können, trotzdem soll man sich wie in echt verhalten. Mit diesem Zwiespalt habe ich ein großes Problem gehabt.
Nach dem Interview wurde mir die EInschätzung, dass ich hier zu dominierend war, bestätigt. Allerdings habe ich stets darauf geachtet, dass die anderen ihre Bedenken einbringen konnten und ich habe auch ncihts alleine entschieden. Nur wenn eine Zusammenfassung oder Nennung des nächsten Schritts anstand, dann habe ich das eben immer gemacht. Und in einer realen Situation wartet man auch nicht darauf, dass es ein anderer macht, sonst wird man nicht fertig.
Naja gut, war ja nicht das einzige, was zu meinem Ausscheiden geführt hat, sicher liegt es auch an mir, dass ich in dieser künstlichen Situation nicht optimal gearbeitet habe.
Ich will auch nicht aus Frustration das DLR und die Auswahlkommission runtermachen, die Leute haben einen schwierigen Job zu machen und auch wenn ich denke, dass die Bedenken, die am Ende übrigblieben, nämlich, ob ich mit den anderen Schülern während der Ausbildung gut zurechtkommen würde, für unbegründet halte, führt dieser Zweifel halt dazu, dass man sich nicht für mich aussprechen konnte.

Tja, ich habe daran noch ordentlich zu knabbern, muss mich jetzt aber auch wieder auf mein Studium konzentrieren. Da eine private Finanzierung der Ausbildung nicht in Frage kommt, komm ich um das wohl nicht herum. Very Happy
Ich werde mal schauen, ob ich in einer vorlesungsfreien Zeit, in der ich mal nichts für die Uni zu tun habe oder auch in einem Urlaubssemester in den USA meinen PPL machen kann. Da muss ich mich noch ausführlich informieren. Ansonsten halt nach dem Studium mit hoffentlich fester Anstellung.

Soviel also dazu. Ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern bedanken, dass es dieses Forum gibt, ohne das wäre ich wahrscheinlich nicht so weit gekommen. Die Informationen und Diskussionen haben mir sehr geholfen, mich auf die Prüfungen vorzubereiten

Ich weiß nicht, ob ich in den nächsten Wochen oft hier vorbeischauen werde. Erstmal muss ich mich wieder sammeln und weiterplanen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht, tut mir leid für dich!
Viel Glück auf jeden fall bei allem was du vor hast!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke. ^^
Hmm, super Bericht? Hast Du ihn auch wirklich gelesen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihn gelesen sogar 2mal... Bei mir steht die FQ ja bevor und sowas hilf einfach ungemein!
So wie du beschreibst was du falsch gemacht hast... Besser als einfach nur den ablauf zu beschreiben, der sich eh nicht ändert!
Also wie schon gesagt, danke und viel glück beim studium und job!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh spacefish Sad das tut mir sehr leid.. naja.. physik ist ja auch ganz in Ordnung (als Pilot vergibt man ja quasi alle Chancen auf einen Nobelpreis...).
Ich hoffe du bleibst noch etwas tuned hier im Forum.

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich hab im Hotel Kock's am Flughafen gewohnt. Ich bin mit dem Service voll zufrieden und würde jederzeit wieder da übernachten. Inkl. Frühstück hab ich 120 € für beide Nächte bezahlt und das Frühstück lohnt sich da wirklich. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Spacefish
Tut mir echt leid dass das nichts geworden ist,
aber Creave hat da recht.
Als Pilot wirds nichts mit dem Nobelpreis.

Ich meld mich, wenn ich es hinter mir hab...

Gruß Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, wenn ich mal den Nobelpreis gewinne, dann nur, damit ich mit dem Preisgeld meine ATPL Aubildung finanzieren kann. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group