Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aspie und Pilot?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2012 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
... Und da ist die ... Flugschule ein guter Playground, oder nicht?

tja, wenn's so einfach wäre, könnte man alle piloten direkt in die praxis - sprich playground - schicken.
echte safety hingegen ist, etwas zu antizipieren!
Wink
leider heisst das auch, im zweifel rechtzeitig aussortieren. (nach der flugschule aussortieren ist eigentlich zu spät - kommt aber auch noch vor, z b im T/R oder L/T oder supervision)
denn die "situationskomik" im cockpit kann nicht prophylaktisch zu 100% geschult werden. es bleibt trotz striktem programm oft ein bisschen improvisationstheater - und genau das ist der grund, weshalb weiterhin menschen im cockpit sitzen (ansonsten könnte programmierer mit sämtlich möglichen schleifen alles abfangen)

gesunde grüße,
udo
Animal86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2012 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, da habe ich ja eine Diskussion vom Zaun gebrochen.

Ihr habt auf jedenfall ein paar gute Argumente und Tipps aufgeführt.

Verheimlichen oder verschweigen werde ich die Diagnose gewiss nicht, da ich denke, dass man immer am besten fährt wenn man die Karten auf den Tisch legt. Wobei ich wirklich glaube das Alice D. nicht unrecht hat. ( ha, jetzt habe ich "Alice D." auch kapiert [Der Groschen fiel und fiel... naja]) Wenn ich mich bei der FQ bewähre ist das schon die halbe Miete. Außerdem denke ich, dass das Ausschlussverfahren hart genug ist um zu verhindern, dass Untaugliche ein Verkehrsflugzeug steuern. Spätestens nach EgyptAir Flug 990 werden die wohl sehr sensibel auf soetwas reagieren.

Mitlerweile ist das AS schon "recht gut" erforsch, nur was die Ursachen angeht ist man sich noch äußerst uneinig.

Menschen mit Asperger-Syndrom können sich sehr gut selbst beurteilen und einschätzen, besser als neurotypische Menschen, doch das hilft ja auch nicht. Im grunde ist es sogar sinnlos darüber zu diskutieren wie sich Jemand einschätzt oder gibt, das beurteilen ohnehin Spezialisten. Ich mache mir nur über die Tatsache gedanken, dass viele Menschen das Verhalten von ASlern als gekünstelt und/oder linkisch empfinden. Das könnte mir insofern einen strich durch die Rechnung machen, alsdass ein "Spezialist" davon ausgeht ich würde ihm etwas vorspielen, was ich nicht bin.

This is the strangest life I've ever known
Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Denke du mußt dir über die FQ mit deiner Schwäche mehr Gedanken machen als übers Medical. Human Factors sind der Unfallgrund der heutigen Zeit.
Und zu Human Factors gehören auch Soziale Kompetenz, Auftreten, Wirken, Emotionen, Kommunikation verbal und non-verbal uvm.
Ganz ehrlich, ich hätte lieber neben mir jemanden den ich anhand von Emotionen einschätzen kann als jemand der da sitzt und man nicht weiß wie es ihm ergeht und was er denkt. Das gibt immer ein komisches Gefühl. Manchmal sind die "Ausdrücke" enorm wichtig wenn sich einer vielleicht nicht traut was zu sagen um darauf eingehen zu können.
Will jetzt nicht sagen, dass jemand mit diesem Syndrom gleich vom Himmel fällt, aber die genannten Skills sind heute eben gefragt. Die schauen sich dich ja nur über 2 Tage und an diesem nur in bestimmten kurzen Situationen an. Würde auf alle Fälle offen damit umgehen, das ist auch eine Stärke. Vor allem bist du dir dem ganzen bewußt und kannst damit umgehen. Wenn du denen aber "strange" rüber kommst, könnte es sein daß sie dich im Zweifel eher aussortieren weil sie gar nicht wissen wer du wirklich bist.
Viel Glück!
Animal86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke erstmal.

Ich merke immerwieder wie wichtig es Menschen ist Dinge aus dem Verhalten ihrer Mitmenschen herauszulesen, weshalb ich mitlerweile auch schon mehr von mir zeige, wenn man so will. Ich finde das alles zwar ermüdent und unsinnig, weil es in den meisten Situationen ineffizient oder sogar kontraproduktiv ist aber ich habe mich langsam daran gewöhnt.

Allerdings geht es mir auch nicht on detail darum, dass ich unfähig bin mich anzupassen ( das ist mir sehr gut möglich ), sondern ob eine AS Diagnose per se das Aus bedeutet.

Ich nehme an ich werde mal etwas Telefonieren müssen...
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut JAR-FCL 3 bedeutet jede psychiatrische Erkrankung das Aus. Evt. gibt es via Sondergenehmigung einen Weg, nur selbst wenn die klappt heißt es noch lange nicht, dass Dich LH oder Swiss nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet von Alice D. am Mi Jun 20, 2012 11:09 am, insgesamt einmal bearbeitet
Animal86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das AS ist aber eine neurologische Normabweichung und schon gar keine Erkrankung.

Und immer diese Vorbehalte in den erklärungen: "...durch welche die sichere Ausübung der mit der (den) betreffenden Lizenz(en) verbundenen
Rechte gefährdet sein könnte." Ist ja sehr präzise...
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
JAR-FCL 3.210
Neurologische Erkrankungen
(a) Bewerber um ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder Inhaber eines solchen dürfen
weder in der Krankheitsvorgeschichte noch aktuell eine neurologische Besonderheit aufgewiesen
haben oder aufweisen, durch welche die sichere Ausübung der mit der (den) betreffenden Lizenz(en)
verbundenen Rechte gefährdet sein könnte.

Also wenn es sein "könnte" das eine sichere Ausübung gefährdet ist, wirst Du untauglich. Zu beweisen das Du tauglich bist, wird schwer - zumal Du vor dem Arzt eh nur ein Teilspektrum an Verhalten zeigen kannst (hier setzt auch meine Argumentation mit der Flugschule an). Im Zweifelsfall wirst Du untauglich geschrieben.

check ebenso:
JAR-FCL 3.045 Sonderfälle

http://www.fachinternisten.de/pdf/jarfcl.pdf
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Animal86 hat folgendes geschrieben:
Das AS ist aber eine neurologische Normabweichung und schon gar keine Erkrankung.

Gesagt wird dort "neurologische Normabweichung".
Asperger ist im DSM aufgeführt, also ist es eine psychische (my bet, nichts mit psychiatrisch) Störung.
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll meines Wissens aber auch in diesem Jahr aus dem DSM gestrichen werden. Und Linkshändigkeit ist auch eine neurologische Normabweichung, ob das wohl zu Problemen führt? Rolling Eyes

Naja, wie gesagt, ich werde wohl mal telefonieren müssen...
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs allgemeine Medical nach LBA Richtlinien ist es denke ich egal ob jemand sozial anders wirkt etc. Das LBA Class 1 Medical ist ja keins was immer auf die Zusammenarbeit, soziale Kontakte etc in Verbindung steht. Das brauchst du auch wenn du in einer King Air Single Man paar Pakete durch die Gegend fliegst.
Obs für die LH reicht ist wieder was anderes.
Ruf einfach mal beim med. Dienst an und schilder das, wenn du dich nicht traust ruhig auch anonym oder anderem Namen. Abder die können dir tausen mal mehr sagen als wir.
Animal86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das werde ich die Tage auch machen. Danke nochmal für die rege Beteiligung.
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz : ein Medical 1 gibts mit der Diagnose nicht. Ob man es verschweigt, muss jeder mit sich selbst ausmachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.