Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeitplanung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Anmeldung zu der BU und FQ vor oder nach dem Abi?
Vor
43%
 43%  [ 17 ]
Nach
56%
 56%  [ 22 ]
Stimmen insgesamt : 39

schüler93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 3:39 pm    Titel: Zeitplanung Antworten mit Zitat

Hallo Wink
hoffe bin hier richtig.
Ich interessiere mich stark für die ausbildung zum piloten, bei meinen recherchen über die BU un FQ sind mir die langen (finde ich) wartezeiten aufgefallen.
Ich mache im sommer 2013 abi und würde dann gerne bald bei einer fluggesellschaft anfangen, fange ich dann aber erst mit der BU und FQ an habe ich doch bestimmt ca. 1 jahr zeit bis es "richtig" losgeht?!
Es wäre doch klüger sich jetzt schon anzumelden und während der schulzeit schon die BU und FQ zu machen?!
Hat damit einer erfahrung? klappt das, oder endet das in doppelt stress (schule und die tests)
Ich werde mich in jedem fall ausführlich für die beiden tests vorbereiten (müssen)!

Eine frage noch: Wie hilfreich seht ihr ein auslandsaufenthalt? ich denke meine größte schwäche wird englisch sein... Könnte man den aufenthalt vielleicht sogar mit den anstehenden tests oder dem beruf verbinden?

Ich wäre für ein paar ideen/vorschläge/erfahrungen oder denkanstöße sehr dankbar!

lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Du kannst nur die BU während der Schulzeit machen. Die FQ muss nach der Schulzeit stattfinden, da du dafür das Abizeugnis brauchst.

Zitat:
Könnte man den aufenthalt vielleicht sogar mit den anstehenden tests oder dem beruf verbinden?


Wie willst du das machen?
Für die Sprache ist der Aufenthalt natürlich super.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schüler93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die schnelle antwort!

Stimmt natürlich mit dem abizeugnis für die FQ, habe ich nicht dran gedacht!

Bei dem aufenthalt dachte ich an ein paar monate im englisch sprachigem ausland. Perfekt wäre da ja ein kleiner job oder ähnliches bei einem flughafen oder ähnlichem. Dann könnte man deutlich einfacher die fachsprache lernen!

Ist der englische teil bei der BU oder eventuell der FQ anspruchsvoll oder mit "durchschnittlichem" englisch-gk niveau zu lösen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fachsprache würde erst bei der Ausbildung helfen - nicht bei den Eignungstests.

Es sind bei der BU schon auch schwerere Sachen im Englischen dabei. Viele Sprichwörter und Synonyme. Ich war in der Schule in Englisch nie wirklich gut und auch nur für 2 Wochen auf nem Sprachurlaub in England. Die BU habe ich bestanden, aber gerade in Englisch ein schlechtes Gefühl. Da ist halt immer die Frage, wie man "durchschnittlich" definiert Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schüler93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, denke dann lass ich es mit der sprachreise erstmal...
Mittlerweile gibt es ja genug literatur und berichte um sich zu erkundigen, sicherlich wird mir die schule da auch möglichkeiten zum lernen bieten.

Vielen dank für die antworten! Haben mich sehr weiter gebracht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch sehr hilft:

Bücher auf Englisch lesen,
Filme auf Englisch gucken,
Serien auf Englisch gucken

Das hilft beim Sprachgefühl verdammt viel
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 5:06 pm    Titel: Re: Zeitplanung Antworten mit Zitat

schüler93 hat folgendes geschrieben:

Ich mache im sommer 2013 abi und würde dann gerne bald bei einer fluggesellschaft anfangen, fange ich dann aber erst mit der BU und FQ an habe ich doch bestimmt ca. 1 jahr zeit bis es "richtig" losgeht?!
Es wäre doch klüger sich jetzt schon anzumelden und während der schulzeit schon die BU und FQ zu machen?!


In dem Alter würde ich mir keinen Stress wegen der 1-2 Jahre machen, was solls? Das Karrieredenken bzw. Abka*en kommt früh genug und dann ist es vorbei mit dem schönen Leben. Klingt nach einer 20-jährigen "oh Gott, ich habe noch kein Kind" Very Happy
Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall eine gute Idee, nicht nur wegen der Sprache. Das Zurechtfinden in einer fremden Kultur bietet durchaus einige Lerneffekte, die auch später nutzbar sind.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schüler93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Bottrop

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt wohl...

ich denke aber auch, dass die quote von ca 5% erfolgreicher teilnehmer für sich steht. Jeder, der in die BU und später in die FQ geht, sollte sich keine großen hoffnungen machen und einen plan B haben...
Angenommen ich bewerbe mich erst nach dem abi, schaffe dann die BU und warte nochmal 3 monate für die FQ und falle dann durch, wäre mind ein halbes jahr für den a***.
Die zeit würde ich gerne sparen Wink

Nochmal ne andere frage:
Wenn man bei der FQ der LH durchfällt, wird oft swiss oder airberlin als alternative angegeben. daraus schließe ich, dass die mit etwas weniger hohen anforderungen rechnen und einen somit eher nehmen.
Wo sind die unterschiede zur LH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss die Quote wieder! Wenn die LH dich möchte, dann nimmt sie dich; egal wie viele schon vorher genommen wurden.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schüler93 hat folgendes geschrieben:
Nochmal ne andere frage:
Wenn man bei der FQ der LH durchfällt, wird oft swiss oder airberlin als alternative angegeben. daraus schließe ich, dass die mit etwas weniger hohen anforderungen rechnen und einen somit eher nehmen.
Wo sind die unterschiede zur LH?


Dass die LH als erster Anlaufpunkt dasteht liegt ganz oft auch einfach an der vorfinanzierten Ausbildung. Ob die Anforderungen bei AB oder LX geringer sind - keine Ahnung.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group