Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungen und Tipps zur FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benalar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 7:59 pm    Titel: Erfahrungen und Tipps zur FQ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Meine FQ liegt schon etwas zurück (Juli 2010), aber ich wurde gebeten ein paar Ratschläge zu dem Thema abzugeben. Ich dachte mir, ich mach das gleich öffentlich, vielleicht hilft es ja noch irgendwem Wink
Gleich vorweg, das sind alles meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen, die zudem bald 2 Jahre zurück liegen; verlasst euch also nicht auf alles was ich hier schreibe, es kann sich seitdem durchaus etwas geändert haben.


Als erstes würde ich empfehlen viel auf Pilotenboard.de zu stöbern, darin bestand ein Großteil meiner Vorbereitung Wink
Ich fand vor allem die Erfahrungsberichte hilfreich, wenn man weiß was einen erwartet kann man sich schonmal mental darauf vorbereiten, wie man in gewissen Situationen reagieren würde.
Vor allem fürs Interview ist es sinnvoll, wenn man sich schonmal Antworten zu den typischen Fragen überlegt.
Vom DLR aus gab es ja auch neben den CBTs für die BU eine Reihe von PDFs, wo z.B. der Ablauf im Simulator oder der DCT beschrieben wurde, die würde ich mir sehr sorgfältig durchlesen.



Der grobe Ablauf ist sicher den meisten bereits bekannt, ich wiederhole trotzdem nochmal alles, woran ich mich erinnern kann.


Am ersten Tag habe ich mit dem DCT angefangen, andere mit dem Streitgespräch. Den DCT habe ich als relativ stressig gefunden, das ist denke ich auch Sinn der Übung.
Es ist wichtig, dass man viel mit dem Partner zusammenarbeitet, und nicht schweigend vor sich hinrechnet. Möglichst viele Daten austauschen, vielleicht sieht der andere ja Möglichkeiten die man selber nicht mitkriegt.
Trotz der Stresssituation sollte man versuchen Ruhe zu bewahren und sich zu konzentrieren, selbst wenn einem bei jeder einzelnen Aufgabe die Zeit wegrennt. Nicht beirren lassen wenn etwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
Und wie auch bei den späteren Tests gilt hier: Punkte sind nicht sehr ausschlaggebend, sorgfältige und koordinierte Zusammenarbeit ist wichtiger.


Zum Streitgespräch kann ich nicht so viel sagen, ich fand das lief bei mir nicht gut. Man bekommt halt ein Szenario vorgelegt, und muss dann mit einer Psychologin argumentieren.
Man kann sich darauf gefasst machen, dass sie Informationen hat, die man selber nicht besitzt, und die einen ganz schön aus der Bahn werfen können.
Ich kann echt keine große Empfehlung dazu abgeben. Ich hab im Gespräch sehr stark nachgegeben, es hat am Ende trotzdem gereicht, andere Kollegen haben sich ziemlich deutlich durchgesetzt..
Natürlich sollte man versuchen viele Alternativen zu suchen, sich Lösungswege ausdenken.. aber letztendlich scheint es mehr darauf anzukommen wie man mit der Situation umgeht, und nicht auf das Endergebnis.



Die zwei Gruppenspiele hab ich als vergleichsweise simpel empfunden, weil in meinen Gruppen die Atmosphäre sehr entspannt war.

Das erste Spiel zielte auf Zusammenarbeit ab (im Prinzip Dienstpläne verteilen), und hier ist mal wieder Kompromissbereitschaft gefragt.
Es geht nicht darum mit allen Mitteln ein Spiel zu gewinnen, aber man sollte selbstverständlich auch nicht freiwillig alle Minuspunkte auf sich laden. Versucht auf die ganze Gruppe zu achten, und die Verteilung möglichst fair vorzunehmen.

Bei dem anderen Gruppenspiel ging es etwas konkurrenzhafter zu.
Ich darf natürlich auch nicht sagen was das Thema war, aber ich habe versucht mich ähnlich zu verhalten wie beim ersten Spiel: nicht freiwillig die Punkte auf sich laden, aber auch nicht mit allen Mitteln dagegen sträuben.




Wenn man den ersten Tag geschafft hat, gehts am nächsten morgen mit dem SIM weiter. Ich hatte einige Erfahrungen mit FS2004, FSX, und Kampfflugsimulatoren; es ist auf jedenfall hilfreich wenn man mit den Instrumenten schon gut vertraut ist. Guckt euch vorher die PDFs an, z.B. wie die Verfahrenskurve geflogen wird, wie lang man für die Kurven braucht, und die ganzen Werte die da genannt werden. Ich glaub das waren 150kt, 22° Banklage in Kurven und sowas.. müsste dort drin stehen.
Da gibt es drei unbewertete Übungsdurchläufe in denen man sich an das Prinzip gewöhnen kann (zuerst nur horizontal und ein paar Kurven, später aus Kurven heraus in Steig/Sinkflüge, Verfahrenskurven etc). Anschließend drei Testdurchläufe.
Auch hier nicht beirren lassen. Eigentlich ist die Zeit für jeden Ablauf genau bemessen, wenn man alles perfekt macht sollte die Simulation exakt mit dem Ende der letzten Strecke aufhören. Bei mir lief im 2. Testdurchlauf die Simulation etwa 2 Minuten weiter.. einfach horizontal weiterfliegen, nicht beirren lassen oder zu viele Sorgen machen, man könnte etwas vergessen haben Wink ich vermute, das war nur ein Nerventest.




Ich hatte nach dem SIM einige Stunden Zeit, irgendwann wird man abgeholt, mir wurd direkt gesagt dass der SIM ziemlich gut lief, und dann geht auch sofort das Interview los. Zuerst ein paar Standard-Fragen (Warum willst du Pilot werden, wie kommst du darauf, warum Lufthansa.. was weißt du über die Ausbildung, schon Gedanken gemacht über das Einstiegsmuster, etc.). Dann gehts sehr individuell weiter, je nachdem welches Bild die bisher von einem haben. Bei manchen hacken die stark auf der Motivation rum, bei mir ging es um die Fragen die man (ich glaub schon zur BU?) beantworten sollte.. einige Kollegen haben auch Technikfragen bekommen. Da kann ich also keine speziellen Tipps geben, das ist von Person zu Person verschieden.


Insgesamt würde ich jedem raten sich nicht verrückt zu machen. Es ist sicher nicht leicht, aber versucht gelassen hinzugehen..
Haltet einen Plan B bereit, falls es nicht klappt (auch danach wurde ich im Interview gefragt; wenn das absolut nichts mit Luftfahrt zu tun hat, dann wird evtl die Motivation in Frage gestellt!).

Verhaltet euch ganz natürlich und versucht nicht irgendetwas vorzuspielen; und seid ehrlich! Die lernen einen in den zwei Tagen erstaunlich gut kennen, und wenn im Interview die eigenen Aussagen dem Bild der Psychologen widersprechen, dann ist das deutlich schlechter, als wenn man gleich die eigenen Schwächen zugibt.. die finden die nämlich eh heraus. Man muss ja keineswegs überall perfekt abschneiden; wenn man merkt wo es schief läuft, kann man das den Psychologen im Interview sagen, und so zeigen, dass man sich der Schwächen bewusst ist und sich evtl. darin bessern kann.



Ich hoffe ich konnte euch einen weiteren Einblick in die FQ bescheren und vielleicht auch etwas die Angst davor nehmen.
Ich wünsche allen viel Glück, die die FQ noch vor sich haben!

Viele Grüße, Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht,vielen Dank das du dir nochmal die Mühe gemacht hast!
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuechsken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Bericht, Leseempfehlung für alle baldigen FQler!
_________________
BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check

409. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen richtig guten Bericht Smile
_________________
BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samuel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Säckingen - Wallbach

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis wann am nächsten Tag ging die FQ?
_________________
BU 30.11.2011 -> Smile
FQ 29. - 30.08.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuechsken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH2020 hat folgendes geschrieben:
Das kommt doch drauf an wann du SIM hast. Ich glaube wohl kaum, dass jemand der morgens um 8 Uhr im SIM war bis 13 Uhr mittags (oder wie lange das auch immer gehen mag) warten muss, um ins Interview gehen zu können. So denke ich es mir ... kann natürlich auch falsch sein.

Gruß,
- LH2020 -


Also ich hatte in der zweiten Runde SIM, das war gegen 10:30 (ca., glaube ich, +/- 30 Min.), und als ich beim DLR aufschlug, da war der erste aus der ersten Runde schon komplett durch's Interview durch und der zweite war gerade dabei.
_________________
BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check

409. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

07:00 - 08:30 Uhr SIM
08:45 - 10:00 Uhr Interview
10:15 Entscheidung Cool Very Happy Surprised
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefmeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann durchaus auch mal etwas länger dauern Laughing

08:45 - 10:00 Uhr SIM
14:00 Uhr etwa Interview, irgendwann hab ich aufgehört auf die Uhr zu gucken...

P.S.: Schöner Bericht Benalar
_________________
BU 15.09.11: Smile
FQ: 05./06.03.12: Very Happy
Medical: Cool

409 NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group