Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

1 Jahr Wartezeit - was tun?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hermann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:10 am    Titel: 1 Jahr Wartezeit - was tun? Antworten mit Zitat

so wie es im moment aussieht muss ich knapp ein jahr - sprich mai 2013 - auf meinen schulungsstart warten. jetzt stellt sich die frage was tun bis dahin?

hab vor einem jahr mein abi gemacht und dannach fsj.

keine ahnung ob ich mir jetzt nen job suchen soll, vl noch eine größere reise oder auch einfach noch ausspannen, weil die ausbildung bestimmt sehr anstrengend ist. (aber 1 ganzes jahr?)

ist jemand von euch in der selben situation? oder hat vl einfach ein paar gute anregungen?

liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeiten, Geld verdienen, dann den Rucksack gepackt und irgendwo hin:
http://www.youtube.com/watch?v=xQk6U516QbI

So würde ick dit machen Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte während meiner Ausbildung 2 große Pausen von jeweils 3 Monaten. Einmal vor Schulungsstart zwischen FQ/Medical und dem 1. Tag an der LFT und einmal zwischen Arizona und Beginn der Cheyennephase.

Ich habe die Zeit damals genutzt um den Motorradführerschein zu machen und ich war längere Zeit in China unterwegs. Das war beides auch ganz gut und ich denke eine sinnvollere Beschäftigung als nur zuhause rumzuhocken.

Bei einem ganzen Jahr am Stück... hm...

Zum Jobben viel Zeit, zum Studieren zu wenig. Wenn Du eh vor hast nach der Ausbildung an der LFT noch ein Studium hintendranzuhängen, fang doch schonmal damit an. Ansonsten haben einige Kollegen auch bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet in längeren Wartezeiten. Wenn Du das Geld hast: Rumreisen oder alternativ work and travel. Erweitert den Horizont und macht Spaß Wink .
Oder bewirb Dich doch mal irgendwo als Flugbegleiter auf Zeit Smile .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stecke in der gleichen Situation und habe mich mal als Ramp Agent beworben. Ist bestimmt eine tolle Erfahrung! Zum Rumreisen habe ich jetzt nicht das große Geld auf der hohen Kante liegen. Aber Work&Travel klingt echt gut. Damals direkt nach dem Abi war ich leider mit 17 noch zu Jung. Jetzt könnte man das aber nochmal in Angriff nehmen Smile*

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starte einfach deinen Plan B, Studium etc. das eben falls es nicht mit LH geklappt hätte. Wer weiß was in einem Jahr ist, gab schon NFF Wartezeiten von 2,5 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Starte einfach deinen Plan B, Studium etc. das eben falls es nicht mit LH geklappt hätte. Wer weiß was in einem Jahr ist, gab schon NFF Wartezeiten von 2,5 Jahren.


Ist finde ich ein guter und wichtiger Punkt!

FQ bestanden heisst nicht automatisch, dass man ausgesorgt hat (im Sinne von Übernahme, späterem Einkommen etc.).
Gibt auch eine nicht zu verachtende Zahl an Leuten die während der Ausbildung rausfliegen aus unterschiedlichsten Gründen und bis zum Ende der Probezeit ist noch nichts "in trockenen Tüchern".
Fand es während meiner Ausbildung zT sehr tragisch wenn Leute nach 3/4 Jahr Wartezeit, 1 Jahr Theorie, 1/2 Jahr PHX und dann noch 1 Jahr Wartezeit auf der Citation scheiterten und dann quasi vor dem nichts standen. Okay...Ausbildung zuende machen geht dann immernoch, aber trotzdem ist es besser wenn man immernoch einen "Plan B" auf der Pfanne hat.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exhale
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich leider auch immer wieder gehört @ Huskydog.

Wieviel Prozent hat es während deiner Zeit ca. erwischt?

Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

1,8%......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Exhale hat folgendes geschrieben:
Hab ich leider auch immer wieder gehört @ Huskydog.

Wieviel Prozent hat es während deiner Zeit ca. erwischt?

Grüße,


Ist schwer da einen Prozentsatz zu nennen, zumal die Gründe unterschiedlichster Natur sein können.

Manche fallen schon in der Theorie in Bremen raus (wg. mangelnder Leistungen und auch in ganz seltenen Fällen wegen "Attitude"), in Phoenix kann es teilweise ganz schnell gehen, dass man nach einem 2x vergeigten Check nach Hause geschickt wird und einige wenige erwischt's auch noch in der letzten fliegerischen Phase in Bremen.
Und selbst wenn die LFT durchgestanden ist - das Linetraining ist auch noch eine Hürde die genommen werden muss.
Dann gibt's natürlich noch ganz andere Gründe: Gesundheitliche Probleme, man verliert sein Medical ggf. dauerhaft, es besteht auf einmal kein Bedarf mehr an neuem Personal (momentan unwahrscheinlich, aber gab es auch schon!) oder was auch sein kann: Du merkst während der Ausbildung schlicht und ergreifend, dass der Job doch nicht so Dein Fall ist!

Ich war selbst während meiner Ausbildung lange Zeit schwer krank und wurde deshalb durch einige Kurse durchgereicht, deshalb habe ich da einiges mitbekommen.

Ich möchte mich da jetzt nicht auf einen Prozentsatz festnageln, da die Gründe am Ende nicht im Cockpit von Hansa oder Germanwings zu laden unterschiedlichster Natur sein können.
Ich möchte hier jetzt auch niemandem Panik machen - wenn man BU und FQ geschafft hat, sollte man die Ausbildung logischerweise auch schaffen. Was ich sagen will ist, dass sich der Gedanke lohnt weiterhin ein "Ass im Ärmel" zu haben Smile .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu eine Querverlinkung auf einen Fall, in dem das tatsächlich passiert ist: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28469

Huskydog hat folgendes geschrieben:
FQ bestanden heisst nicht automatisch, dass man ausgesorgt hat (im Sinne von Übernahme, späterem Einkommen etc.).
Gibt auch eine nicht zu verachtende Zahl an Leuten die während der Ausbildung rausfliegen aus unterschiedlichsten Gründen und bis zum Ende der Probezeit ist noch nichts "in trockenen Tüchern".

_________________
Global Express XRS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade mit Frau C. telefoniert und ich bin ebenfalls von dem Schicksal betroffen...
Bis heute dachte ich immer, dass es im September losgeht (so Frau C. Ende Mai), jetzt ist daraus Mai 2013 geworden!

Was tun...? Kreative Tipps sind erwünscht!
_________________
411. NFF


Zuletzt bearbeitet von Donald_Duck_13 am Sa Sep 01, 2012 2:22 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
Ich hab gerade mit Frau C. telefoniert und ich bin ebenfalls von dem Schicksal betroffen...
Bis heute dachte ich immer, dass es im September losgeht (so Frau C. Ende Mai), jetzt ist daraus Mai 2013 geworden!

Was tun...? Kreative Tipps sind erwünscht! Smile


Zum Beispiel:
Bei ner Abfertigungsfirma auf nem Flughafen arbeiten, man lernt dann mal die Bodenseite des Fliegens kennen, und man hat schon mal ein bisschen Schichtdienst erlebt
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group