Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeitplan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
torwart09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 2:30 pm    Titel: Zeitplan Antworten mit Zitat

Hi, interessiere mich dafür, Pilot zu werden Razz. Habe nur einige Fragen zur Planung der Bewerbung bzw. Erfahrungen, die evtl. einige von euch gemacht haben.

Ich mache nächstes Jahr erst Abitur und habe gedacht, dass ich mich dann so zwischen August und Oktober diesen Jahres bewerben werde.
Ich würde dann angeben, dass ich die BU nächstes Jahr im August oder September ablegen möchte.

Dazu die erste Frage: Angenommen ich schaffe die BU, dann liegen laut Lufthansainfotag ca. 2-3 monate zwischen BU und FQ, also wäre dann meine FQ im Oktober oder November, also schon nach Studienbeginn. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr dann schon angefangen zu studieren oder habt ihr dann gewartet und gehofft, dass ihr die FQ schafft?
Also ich würde schon irgendwas haben wollen, also wenn ich die FQ nicht schaffe.

Die nächste Frage bezieht sich darauf, dass man doch wählen kann, wenn man BU und FQ bestanden hat, ab wann man dann die Ausbildung beginnt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ich nun bestehen würde, würde ich nämlich gerne aus privaten Gründen erst im Mai bzw. Juni des darauffolgenden Jahres die Schulung beginnen. Würdet ihr euch dann einfach später bewerben, also dass dann der eigentliche Schulungsstart näher an der FQ liegt?

So ich hoffe, ihr versteht ungefähr, welche "Probleme" ich hab. Würde mich über Rückmeldung freuen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 2:44 pm    Titel: Re: Zeitplan Antworten mit Zitat

torwart09 hat folgendes geschrieben:

Die nächste Frage bezieht sich darauf, dass man doch wählen kann, wenn man BU und FQ bestanden hat, ab wann man dann die Ausbildung beginnt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ich nun bestehen würde, würde ich nämlich gerne aus privaten Gründen erst im Mai bzw. Juni des darauffolgenden Jahres die Schulung beginnen. Würdet ihr euch dann einfach später bewerben, also dass dann der eigentliche Schulungsstart näher an der FQ liegt?



Das macht überhaupt nichts aus. Ich würde mich trotzdem zu dem von dir angegebenen Zeitpunkt bewerben.

Zur ersten Frage: Es wurde hier im Forum schon echt viel diskutiert. Lies dich einfach mal ein Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torwart09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Wink. Also habe mal im Forum gestöbert und auch etwas gefunden. Also ich kann mich vom Infotag erinnern, dass gesagt wurde, dass man den Aussbildungsbeginn selbst angeben kann und dies auch deutlich später sein kann, die FQ allerdings nur 1 Jahr gilt.
Habe jetzt im Forum gelesen:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also, ist das okay so einen späten Termin für meinen Ausbildungsbeginn einzutragen oder erwarten die von der Lufthansa, dass ich nach FQ und Medical zeitnah zur Ausbildung zur Verfügung stehe?


Die erwarten es schon. Es sei denn du hast eine gute Ausrede. Ich fürchte Work&Travel gehört aber nicht dazu Wink


Also so wie ich das jetzt verstehe, wird erwartet, dass man relativ zeitnah anfängt. Wie ich das vom Infotag in Erinnerung habe, war das aber nicht so relevant. Genauso, wie ich es deiner Antwort entnehme, also dass es nicht so relevant ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

torwart09 hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort Wink. Also habe mal im Forum gestöbert und auch etwas gefunden. Also ich kann mich vom Infotag erinnern, dass gesagt wurde, dass man den Aussbildungsbeginn selbst angeben kann und dies auch deutlich später sein kann, die FQ allerdings nur 1 Jahr gilt.
Habe jetzt im Forum gelesen:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also, ist das okay so einen späten Termin für meinen Ausbildungsbeginn einzutragen oder erwarten die von der Lufthansa, dass ich nach FQ und Medical zeitnah zur Ausbildung zur Verfügung stehe?


Die erwarten es schon. Es sei denn du hast eine gute Ausrede. Ich fürchte Work&Travel gehört aber nicht dazu Wink


Also so wie ich das jetzt verstehe, wird erwartet, dass man relativ zeitnah anfängt. Wie ich das vom Infotag in Erinnerung habe, war das aber nicht so relevant. Genauso, wie ich es deiner Antwort entnehme, also dass es nicht so relevant ist.


Ob jetzt intern gesagt wird, dass es möglich zeitnah sein soll, kann ich auch nicht beurteilen Wink

Man sollte natürlich schon eine gute Begründung für einen zeitlich etwas größeren Abstand haben. Ich würde aber sagen, dass Work&Travel schon eine gute Begründung sein kann, wenn man es zum Beispiel dafür nutzt, mehr Lebenserfahrung zu bekommen - das kann nie schaden. Und wenn dann noch eine weitere Fremdsprache dazu kommt oder die Vertiefung einer schon erlernten Fremdsprache, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Lufthansa das auch gut heißt.

Um das genau zu wissen, kannst du am besten einfach mal bei der LH anrufen. Die sind da alle ganz nett und wenn die sagen, dass das kein Problem ist, dann ist das kein Problem Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein ganz persönlicher Tipp: Erstmal 1 oder 2 Semester studieren Wink Ich glaub ohne diese fachliche Erfahrung und Lebenserfahrung hätte ich zumindest BU/FQ nicht bestanden... Ich würde mich dann irgendwann nach dem ersten Semester bewerben. Wenns klappt ist alles super und wenn nicht, naja dann fehlen nur noch ein paar Semester bis zum Abschluss Smile

Das Studium ist ein ganz großer Schritt zur Selbstständigkeit!

Viel Erfolg beim Abitur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

torwart09 hat folgendes geschrieben:
Also ich kann mich vom Infotag erinnern, dass gesagt wurde, dass man den Aussbildungsbeginn selbst angeben kann und dies auch deutlich später sein kann, die FQ allerdings nur 1 Jahr gilt.


Das die FQ nur ein Jahr gültigkeit hat kann ich nochmals bestätigen.

torwart09 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun bestehen würde, würde ich nämlich gerne aus privaten Gründen erst im Mai bzw. Juni des darauffolgenden Jahres die Schulung beginnen. Würdet ihr euch dann einfach später bewerben, also dass dann der eigentliche Schulungsstart näher an der FQ liegt?


wenn der Schulungsstart noch innerhalb des Jahres liegt muss du das nicht machen denn die tragen dich dann einfach für den entsprechenden späteren Lehrgang schon ein, denn die Lehrgänge später sind noch nicht voll und es sollte kein Problem sein dich für einen späteren NFF einzutragen.


torwart09 hat folgendes geschrieben:
Habt ihr dann schon angefangen zu studieren oder habt ihr dann gewartet und gehofft, dass ihr die FQ schafft?


ich würde die Empfehlen so zu handeln als ob du die FQ nicht schaffen würdest und mit dem Studium anfangen, ich hatte meine FQ mitten im ersten Semester und hab dieses dann noch ganz gut gepackt weil ich ne Übungsgruppe hatte die mich in der heißen Phase unterstützt hat und ich durch deren hilfe wieder ganz gut in den Stoff reingefunden hab und auch keine Probs hatte die Übungsblätter abzugeben


PS: aber generell würde ich jedem Empfehlen erst ne Ausbildung/Studium abzulegen und sich dann erst zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torwart09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Razz
Also werde auf jeden Fall so handeln, dass ich davon ausgehe, dass ich die FQ NICHT schaffe. Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich es vielleicht so machen sollte, wie sebithoma310 geschrieben hat, also erst 1-2 semester fertig studieren und nicht nur anfangen zu studieren, um dann womöglich wieder aufzuhören. Danke für die Beurteilungen und Meinungen von euch Wink


Zuletzt bearbeitet von torwart09 am Di Jun 12, 2012 8:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

torwart09 hat folgendes geschrieben:

Also werde auf jeden Fall so handeln, dass ich davon ausgehe, dass ich die FQ schaffe.


Ganz, ganz dumme und überhebliche Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
torwart09 hat folgendes geschrieben:

Also werde auf jeden Fall so handeln, dass ich davon ausgehe, dass ich die FQ schaffe.


Ganz, ganz dumme und überhebliche Idee.


Stimmt. Du musst vom dem schlechtesten Fall für die Zeitplanung ausgehen. Sonst stehst du da und hast gar nix.
Und man sollte auch nicht mit dieser Einstellung in die FQ gehen, dann ist man viel zu versteift.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
torwart09 hat folgendes geschrieben:

Also werde auf jeden Fall so handeln, dass ich davon ausgehe, dass ich die FQ schaffe.


Ganz, ganz dumme und überhebliche Idee.


Ich finde die Einstellung gut.

Ich bin mit gleicher Einstellung zum Einstellungstest gegangen, und hab´s geschafft Very Happy Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torwart09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry war vorhin ein Schreibfehler, meinte wirklich nicht schaffe, weil ich ja sonst wohl kaum vorhaben würde ein Studium anzufangen und bin realistisch genung, dass ich mich nicht nur darauf konzentriere Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group