Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Swiss Boardentscheidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vortex Prime
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Irgendwie schon ein Witz. Da lässt man die Leute 6x anreisen und Tests durchlaufen, winkt sie jedes mal in den nächsten Test weiter, und dann sagt man denen am Schluss mit dem Board: Sie sind negativ. Sorry, aber kann man das dann nicht gleich sagen oO.


Beim Board wird halt eine Gesamtschau der Daten gemacht. Wer bspw. jede Stufe nur ganz knapp bestanden hat, wird in diesem Schlussprozess wahrscheinlich als "zu grosses Risiko" eingestuft und abgelehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Allerdings: das Board dient nicht dazu die Bewerber zu kicken, wie es hier oftmals dargestellt wird...

Das Ganze ist eine objektive Bewertung über alle Selektionsstufen hinweg. Persönlich ist mir das viel lieber als die "Momentaufnahme" bei der FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:


Das Ganze ist eine objektive Bewertung über alle Selektionsstufen hinweg. Persönlich ist mir das viel lieber als die "Momentaufnahme" bei der FQ Wink


Nunja. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Punktesystem genau die gleichen Schwächen hat wie die "Momentaufnahme" der FQ.
Auch Stufe 4 (altes System) ist nur eine Momentaufnahme, wer wie ich bis dorthin 0 Risikopunkte hatte und somit nur durch die Stufe 4 beim Board rausfliegt, wurde folglich aufgrund einer eben solchen Momentaufnahme gekickt.
Aber so ist das eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vortex Prime hat folgendes geschrieben:
Gruppenspiel ist für alle selektiv; egal ob altes oder neues System.


Man muss sich glaube ich aber schon ganz schön ungeschickt anstellen dort, um direkt zu fliegen. Denn ich bin ohne Kommentar durchgekommen, mein negatives Board wurde aber hauptsächlich mit einem der Gruppenspiele begründet.
Und bei mir war das Gruppenspiel bereits selektiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meisterlein hat folgendes geschrieben:

Man muss sich glaube ich aber schon ganz schön ungeschickt anstellen dort, um direkt zu fliegen. Denn ich bin ohne Kommentar durchgekommen, mein negatives Board wurde aber hauptsächlich mit einem der Gruppenspiele begründet.
Und bei mir war das Gruppenspiel bereits selektiv.

Hm, vielleicht wurde das ja jetzt auch geändert... die aktuellen Gruppenspiel-Quoten sprechen eine ganz andere Sprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die 3, 4 berichte über die neue zweite stufe zeigen ne durchfallquote von etwa 50%, das ist schon happig... aber bei so wenig berichten ist eine statistik ja auch noch nicht wirklich aussagekräftig.

imho, wurden dir deine risikopunkte damals genannt oder sagt dir nur dein eignes gefühl, dass bis stufe 4 alles glatt bei dir lief?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Zettel gesehen auf dem sie standen. Meine Swiss-Auswahl war bis zur Stufe 4 quasi Perfekt, ich war bei lauter Werten am Anschlag auf der Skala.
Bei Stufe 4 habe ich mir halt ordentlich Risikopunkte rein gebombt, so ist das eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stufe 4 war damals bzw ist momentan der PIT?
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leitwerk hat folgendes geschrieben:
Stufe 4 war damals bzw ist momentan der PIT?


Nope. Stufe 4 war damals Gruppenspiele/Rollenspiele, soweit ich das richtig in Erinnerung hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2012 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

InaG hat folgendes geschrieben:
ja, die 3, 4 berichte über die neue zweite stufe zeigen ne durchfallquote von etwa 50%, das ist schon happig... aber bei so wenig berichten ist eine statistik ja auch noch nicht wirklich aussagekräftig.

imho, wurden dir deine risikopunkte damals genannt oder sagt dir nur dein eignes gefühl, dass bis stufe 4 alles glatt bei dir lief?


Okay, das is wirklich happig. Bei uns haben 4/4 die Gruppenspiele bestanden, vielleicht waren sie bei uns noch nicht so rigoros.


@ Imho: Hast du da drin ne Schlägerei angefangen? Das ist ja übel krass, dass einen diese Spielchen, trotz perfekten Einstiegs in die letzte Stufe, noch so ficken können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2012 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem alten System ist Stufe IV Gruppenspiel. Und so "damals" ist das gar nicht. Es gibt immer noch Personen, die das Auswahlverfahren aktuell noch nach der alten Reihenfolge durchlaufen.
Die neue Reihenfolge hat das Gruppenspiel auf Stufe II, Gubsomat auf III und PIT auf IV.
Nach oben
1N148
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2012 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch eine kurze frage zum board aber zum zweiten, nach der ausbildung. da heißt es, dass nach der ausbildung nochmal entschieden wird ob man als pilot übernommen wird. wie siehts im falle der nicht übernahme aus? steht man denn mit einer lizenz ohne TR und einem haufen schulden da?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group