Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Freiwilliges "Wartesemester"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
b0wmz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem gedanken habe ich (allerdings auf die ausbildung bezogen) auch schon gespielt. würde mich ebenfalls über eine antwort freuen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dom1302
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

theoretisch ist an der uni vieles möglich. An der uni interessiert es nämlich in der regel keine sau was du machst, ob du kommst, wann du deine klausuren schreibst, geschweige ob du existierst, du wirst allen nur als eine matrikelnummer bekannt sein;) ansonsten gibt es die möglichkeit zwei urlaubssemester zu beantragen. aber ich würde dir dennoch raten, dich einfach erst nächstes jahr zu bewerben dann. du sparst erstmal die sozialgebühren, und falls du in einem bundesland mit studiengebühren wohnst auch die studiengebühren. weiß nicht ob es die überhaupt noch irgendwo gibt. wenn du ein bombenabi hast ist es jenachdem was du studieren willst eh egal. ansonsten hast du zwei wartesemester, was dir falls du kein so bomben abi hast zu gute kommt und die chancen auf den studienplatz erhöhen. aber in der regel dürfte es, wenn es dieses semester kein problem mit der zulassung ist oder war oder sein wird auch im nächsten jahr kein problem sein. Damals als ich noch Geschichte und Englisch studiert habe, und ich noch nicht wusste, dass ich die Uni und Studiengang wechseln würde, auch einfach ein semester lang nix gemacht und in dem ganzen Jahr als ich eingeschrieben war auch keine Klausur geschrieben. Kostet dich allerdings Semester und die werden dir auch angerechnet später. Dann hast du dein Studium nicht in 6 sondern 8 Semestern beendet egal ob du da warst oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dom1302 hat folgendes geschrieben:
theoretisch ist an der uni vieles möglich. An der uni interessiert es nämlich in der regel keine sau was du machst, ob du kommst, wann du deine klausuren schreibst,


Das stimmt nicht. Seit der Bologna-Umstellung wird an vielen Unis in vielen Studiengängen sehr straff vorgegeben, da kann man sich nicht einfach von Prüfungen abmelden ohne Attest. Nicht da gewesen = fail, nach zwei fails = Exmatrikulation.

Bonbonstudium ist vorbei seit Bologna.

Allerdings sind Urlaubssemester natürlich eine Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dom1302
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alsooooooo

zu a: soweit ich weiß schon, aber ich glaube das hängt auch ganz von der uni ab, jede hat da ihre eigenen regeln.

zu b: hängt auch von der uni ab würde ich sagen, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. solang du einen guten grund für das urlaubssemester hast

zu c: ich meine, dass in der zeit keine gebühren anfallen, aber das ist auch von uni zu uni unterschiedlich würde ich meinen. ich weiß, dass bei meiner uni zumindest das semesterticket nicht bezahlt werden braucht, was den größten posten in meinen sozialbeiträgen ausmacht. 150 von 270€ pro semester

also es ist so: du bekommst pro semester ( 6 monate) ein wartesemester nach dem abitur. also wenn du 2012 im juni dein abi machst und im oktober zum ws 2013 anfängst zu studieren hast du 2 wartesemester. also ein jahre = 2 semester 2 jahre= 4 wartesemester

prinzipiell würde ich sagen, dass du besser fährst wenn du dich erst nach dem auslandsjahr bewirbst, weil du sonst keine wartesemester kassierst die für die zulassung sehr wichtig sein können. mein abi war auch 3,1 also nicht der kracher und ich musste noch zivi machen und bin damit in wirtschaftswissenschaft untergekommen. Ist das gleiche wie bwl es heisst nur anders. kommt sicher auf die uni an. In Berlin, München, Mannheim etc kommt man natürlich nicht mit sonem abi und zwei wartesemestern rein. aber da kommt man auch mit nem 1,7 abi und zwei wartesemestern nicht unbedingt rein. Im Endeffekt kommt es auch darauf an wie viele sich in dem jeweiligen Jahr bewerben. Aber generell würde ich sagen, dass die chancen mit zwei wartesemestern immer höher sind als ganz ohne. Und wenn man nicht ganz den bock geschossen hat sollte man auch mit einem durchschnittsabi irgendwo unterkommen.

PS: Urlaubssemester sind eigentlich auch eher für Auslandssemester an anderen Unis bzw längeren Praktika im in oder Ausland gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maison hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe ihr verstet was Ich euch sagen möchte. Smile



Ich glaube, Du hast das Prinzip von Wartesemestern überhaupt nicht verstanden. Lies Dir das noch mal in aller Ruhe durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wartesemester "bekommt" man nicht.
Du gibst in einer Unibewerbung an, wann Du Dein Abitur gemacht hast, und ob Du schon mal in einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst.

Beispiel: Abi 2007, seitdem nicht in Deutschland studiert, Bewerbung zum WS 2012 => 8 Wartesemester.

Wartesemester bringen _NICHT_ wie leider von vielen geglaubt, jeweils 0,1 Note besser bei der Berücksichtigung der Abschlussnote.
Viel mehr wird erst einmal ein Anteil rein nach der Abschlussnote vergeben. Die schlechteste hier zugelassene Note ist der NC.
Dann wird ein ebenso festgesetzter Teil anhand von Wartesemestern vergeben.
Regel: Wer die meisten Wartesemester hat, kommt rein. Auch hier gibt es einen NC, und zwar die Abiturnote und die Anzahl der Wartesemester desjenigen, der als letzter zugelassen war. Beispiel: 6 Wartesemester und Note 2,9.
Jeder der Mehr als 6 Wartesemester hat, wurde zugelassen. Wer 6 Wartesemester und einen Schnitt schlechter als 2,9 hatte, wurde abgelehnt, ebenso wie jeder, der weniger als 6 Wartesemester hatte und zugleich eine schlechtere Note als der NC für Leute ohne Wartezeit (sagen wir mal 1,7 um irgendwas zu sagen).

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden. Mit 2 Wartesemestern kann man eigentlich absolut gar nichts anfangen. Die meisten Wartezeitletztzulassungen bei zugangsbeschränkten Studiengängen sind eigentlich immer ab 4 aufwärts.

Ich hoffe das war anschaulich und Du hast es jetzt verstanden.

Protip: Nach dem Abi bewerben, wenn genommen => Urlaubssemester, Ausland (wenn es denn unbedingt sein muss).
Wenn nicht genommen => auch Ausland, und danach noch mal probieren. Was anderes bleibt Dir ja auch gar nicht übrig.

Was hast Du denn zu verlieren, ich lese hier immer Risiko und sonst noch was. Alles was auf dem Spiel steht ist ein bisschen Papier, eine Briefmarke und zur Not eine beglaubigte Zeugniskopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dom1302
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aaalso ich versuchs nochmal zu erklären:

du hast in dem fall hier zwei möglichkeiten, die du ja selbst geschildert hast:

1. du bewirbst dich jetzt direkt nach dem abi für die uni und versuchst dann über ein urlaubssemester ( wartesemester gibt es keine wenn du an einer uni eingeschrieben bist) ein jahr ins ausland zu gehen. wo es durchaus schwierigkeiten geben könnte. ich habe so ein semester noch nie beantragt ich weiß nicht wie die formalitäten sind und ob das auch abgelehnt werden kann. oder du bist eingeschrieben zahlst die vollen gebühren und gehst einfach nicht hin. da weiß ich aber nicht wie das läuft wenn du im ausland bist und wie da dann die voraussetzungen sind, das hat auch mich krankenversicherung etc zu tun. zumal du dich auch jedes jahr zurückmelden musst, also kohle überweisen und je nach uni auch papierkram erledigen musst. dann kommen da noch eventuell sachen wie bafög dazu wo es schwierigkeiten geben könnte. falls du welches beantragst oder jegliche andere art von studienkredit etc.

2. du wartest einfach ein jahr und bewirbst dich dann. du hast nie die sicherheit das du genommen wirst, wenn du pech hast wirst du vll dieses wintersemester nicht genommen. da sind dann immer wartesemester gut. weil mit 0 wartesemestern frisch von der uni zählt immer nur ! und wirklich nur der schnitt. wenn der gut genug ist alles kein ding, wenn nicht pech gehabt. passiert vielen. ich kann dir nur zu diesem schritt raten, weil der erste vor allem auch mit kosten verbunden sein könnte und vielleicht auch mit administrativen hindernissen die ich hier nicht benennen kann, da ich sie nicht pauschal kenne. also könnte wenn du pech hast schritt eins dir aus solchen gründen verbaut werden und dann stehst du da hast nen studienplatz und musst ihn vielleicht wieder abgeben weil du ins ausland willst, oder du lässt es bleiben und studierst.

am besten ist, du setzt dich mal mit deiner/n wunschunis in verbindung, die haben alle eine studienberatung und können dir da ziemlich detailliert auskunft geben. ich kann dir nur sagen wie es bei mir damals gewesen ist, da hat man mir abgeraten immatrikuliert ( eingeschrieben) zu bleiben und mich erneut zu bewerben. ( ich hatte ja gesagt, dass ich vor meinem jetzigen studium etwas anderes studiert habe und damals noch nicht wusste das ich das gar nicht mehr studieren würde) weil es mich vor allem auch gut geld gekostet hat für nüsse.

sicherlich kannst du auch ein praktikum machen, aber die praktika für die die urlaubssemester sind, sind meist nur mit vorkenntnissen des jeweiligen studiengangs verbunden und ganz anders als manche schülerpraktika udn gehen auch dementsprechend über monate bis hin zu einem jahr.

wartemesemester sind eigentlich nichts anderes als die zeit, die du nach deinem abitur ( stichtag zeugnis) NICHT an einer deutschen hochschule verbracht hast. Das heisst wenn du 10 jahre lang nicht studierst hast du 20 wartesemester. das geht solange bis du dich ( wenn überhaupt) irgendwo einschreibst. es gibt keine listen und sonstiges. denn die NC listen sagen nur darüber welcher bewerber der letzte war der einen studiengang bekommen hat. also die noten die du siehst bzw wartesemester sind immer diejenigen die den letzten freien studienplatz bekommen hat. alles darüber war zugelassen, alles darunter nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dom1302
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

umschreiben klappt nur in seltenen fällen und/ oder unter ganz bestimmten voraussetzungen. in der regel muss man sich neu bewerben. also man bewirbt sich ganz normal an der uni wird zugelassen oder auch nicht. bei mir war es so, dass ich die uni eh gewechselt habe, also das ganz normale spiel. achja zur info: falls du im hauptverfahren, also im ersten vergabeverfahren nicht genommen wirst, gibt es ja immer noch nachrückverfahren, das geht solange bis alle studienplätze fürs semester vergeben sind. und wenn dann noch welche übrig sind kann man sich für ein losverfahren anmelden. weil nicht jeder der eine zusage an uni x hat nimmt dann ja auch den studiengang sondern geht vll an uni y oder was auch immer.

und ich denke, dass es keine schlechte idee ist erstmal ins ausland zu gehen und alles genau zu überdenken. vielleicht merkst du ja auch in der zeit, dass dir andere sachen besser gefallen und lieber was anderes machen willst. vor allem reift man dadurch enorm und entwickelt sich weiter auch in nur einem jahr. also denke ich, dass das die beste entscheidung ist. vor allem der abstand zu zuhause tut gut um alles mal aus einer anderen sicht zu betrachten, da sind schon viele große ideen gereift und viele haben gemerkt, dass ihnen ganz andere dinge viel besser liegen;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dom1302
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hoppla ich hab imho's post erst gerade gesehen, hätte ich mir meinen eigentlich sparen können vorhin;)

bei mir an der uni gibts seit den protesten von 2009 auch trotz bologna keine anwesenheitspflichten mehr. damals in düsseldorf schon. aber das hieß nur, dass man die jeweilige veranstaltung nicht mehr in dem semester besuchen durfte sondern erst wieder im nächsten bzw nicht für die klausur zugelassen war, für den studiengang selber oder eine mögliche zwangsexmatrikulation war es nicht entscheidend. aber wie gesagt ich weiß nicht wie es an anderen unis ist.

momentan geht der trend aber auch eher wieder von der anwesenheitspflicht weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es relativ straff, und bei einem ehemaligen Mitschüler in Hannover ist es so richtig krass.
Es wird jeder automatisch zur Prüfung angemeldet, Abmeldung nur bei triftigen Gründen möglich. Wer nicht erscheint und nicht wegen Krankheit abgemeldet ist und ein Attest zeigt, gilt aus druchgefallen. Wer die Klausur im Folgesemester am Wiederholungstermin wieder verpatzt, wird exmatrikuliert.
So oder ähnlich habe ich es auch schon von anderen Unis gehört. Seit Bologna scheint das wohl richtig krass zu sein, aber eben auch völlig unterschiedlich, was ja eigentlich das Gegenteil dessen darstellt, was Bologna sein sollte. Naja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dom1302
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bologna ist eh ein riesiges chaos. eigentlich ist auch angedacht, dass alle ihren bachelor nach 6 semestern machen. in der realität schaffen das nur 20% oder so. da wird sich in den nächsten jahren noch einiges wieder ändern. Aber krass, dass es an anderen unis wirklich so extrem straff ist. Nicht das es bei mir nicht straff ist, nur wir können uns bis eine woche vor der klausur ohne gründe abmelden, keine anwesenheitspflicht, und 3 versuche. Aber naja weniger lernaufwand ist es trotzdem nicht. Dann wundert mich es nicht, dass wirklich so viele kaum hinterher kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass das gute alte und international anerkannte Diplom wiederkommt. Zumindest unsere Unis macht Anstalten in dieser Richtung.

Bologna ist der reinste Witz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group