Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Kurven im Simulator
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 8:43 am    Titel: Die Kurven im Simulator Antworten mit Zitat

Moin Männers,

starte kommenden Mittwoch/Donnerstag in die FQ und habe mich gerade nochmal mit der SIM Anleitung befasst + mit Skytest ein bissel fliegen geübt.

Na ja, dann kam bei mir dennoch die Frage auf....Woher weiss ich die Gradzahlen der Kurven? Logisch erkennt man eine 90°, 180° und 270° Kurve, aber was ist mit dem Rest? Muss ich nach dem "Uhren-Prinzip" (7 Uhr, 11 Uhr, ..) schätzen oder wird der zu fliegende Kurs vorher durchgesprochen und ich muss mir die Gradzahlen merken?

Vielen Dank bereits im Voraus

Lg der Ösi Smile
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur 30 Grad Kurven, die musst du dann halt auseinanderhalten können. Das ist aber nicht so schwer, bei 120 und 150 Grad zB musst dir halt ein paar mal Beispiele anschauen

Viel Erfolg
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber hinaus hast du, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, vor jedem Kurs ein kurzes Briefing zum Kurs. Wink Spätestens da sollten die Kurven dann klar sein, da du das mit dem Testleiter durchsprichst.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puuuh, gut..!! Habe gerade mal versucht einen random Kurs zu basteln mit dem Skytest: Arschlecken, da gibts nur 60°/90°/150°/180°/270°/360°/450°...

Also zu den Kurven - max. Gradzahl 360? Wie viele Kurven muss ich pro Durchgang erwarten..?
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
njcologe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey dann werden wir uns wohl nächste woche sehen Razz
bin auch echt gespannt auf den sim

nur hätte etwas mehr erwartet als ein 2D bild, da wurde ich damals bei der bundeswehr echt mehr verwöhnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ösilot hat folgendes geschrieben:
Puuuh, gut..!! Habe gerade mal versucht einen random Kurs zu basteln mit dem Skytest: Arschlecken, da gibts nur 60°/90°/150°/180°/270°/360°/450°...

Also zu den Kurven - max. Gradzahl 360? Wie viele Kurven muss ich pro Durchgang erwarten..?


Zu deinen Fragen: Geht auch mehr als 360 Grad, allerdings dann nur in 90er-Schritten drüber, wenn ich mich nicht täusche.

Kurvenzahl ist unterschiedlich.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Kurse basteln auch mal Kurse bauen die fast nur aus 60° Kurven und 30 sekunden geraden mit und ohne sinken bestehen. Eine 360° fliegen ist relativ entspannt, da hat man Zeit. Die kurzen Abschnitte des vorgegebenen Kurs sind die die Stress verursachen.
Nach oben
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange hocke ich denn ungefähr im SIM..?

A la MIC also 45 Minuten üben und 15 Minuten Test..? Razz

Wie viele Test bzw. gewerteten Durchgänge gibts denn..? Ich schätze mal, dass sich die Komplexität sich steigert..?
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ca. 90 Minuten rechnen. Wie im MIC auch geht das meiste für die Erklärung und die Übungsdurchgänge drauf. Das Schwierigkeitsniveau der Prüfungsdurchgänge steigert sich kontinuierlich.
Nach oben
aeroplano13
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch noch eine Frage bezüglich der Kurven:

Wann stelle ich die Stoppuhr?
Man sollte ja schon das Steuerhorn einschlagen, bevor man den vorherigen Abschnitt zu Ende geflogen ist.

Wenn ich die Uhr schon beim Einschlagen stelle, bin ich ja um ein paar Grad "hinterher", da ich ja nicht die ganze Zeit mit einer Schräglae von 22° geflogen bin.

Wenn ich jetzt aber erst die Uhr stelle, wenn ich die erwünschte Schräglage von 22° erreicht habe, bin ich ja schon eine Kurve geflogen, bevor ich die Stoppuhr stelle. Somit wäre ich um einige Grad "voraus".

Also müsste man die Uhr ja irgendwo dazwischen stellen. Dann so ca. bei 11° Schräglage??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

All das Theoretisieren hilft einem später im SIM überhaupt nicht, weil man entweder zu nervös ist und alles vergisst, oder weil man merkt dass es doch gar nicht so schlimm ist wie man dachte und die ganze Planung nicht braucht.

Im SIM habt ihr einen super Betreuer/Betreuerin, die euch auch Tips geben diesbezüglich.

Es kommt im SIM nicht darauf an, den Kurs bis auf das letzte Grad perfekt abgeflogen zu sein. Auch muss man zum Bestehen nicht zwangsläufig den Kurs beendet haben, wenn die Zeit um ist.
Sicher ist es gut, wenn man das geschafft hat, aber dabei hilft einem nicht, dass man sich über den Zeitpunkt des Einschlagens so weit im Voraus Gedanken zu machen, weil Du dabei davon ausgehst, dass Du wie ein Automat theoretisch immer die perfekten 22° halten kannst. Weil aber die 22° nicht markiert sind, wirst Du immer wieder um ein paar Grad pendeln.

Es ist auch Sinn und Zweck des SIMs, hier die Spreu vom Weizen zu trennen die in der Lage ist, dadurch entstehende Fehler und Zeitüberschreitungen mit fortschreitendem Übungsverlauf abzustellen (sprich Lernfähigkeit zeigt) und bei Auftreten von Schwierigkeiten (Kurve wird absehbar zu lang) auch mal den Neigungswinkel korrigiert.
Dies zu merken und zu kommunizieren ist viel wichtiger, als ein von vornherein perfektes Fliegen zu erreichen.

Wer die SIM-Anweisung gelesen und verstanden (und verinnerlicht) hat, bedarf meines Erachtens nach keiner weiteren Vorbereitung. Ein wenig Übung in der Handhabung durch z.B. Computerspiele kann helfen, aber weitergehendes theoretisieren ist wirklich nicht nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicken
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

hätte da auch ma noch ne Frage: wie sieht das mit der Steuerung aus? Muss man in der Kurve bzw. beim steigen/sinken das Horn immer gedrückt halten oder ist das so, dass man einmal drückt und dann behält das Flugzeug seine Lage bei?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group