Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fertiges TR320 + MPL Ausbildung, was nun?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Puschel1987
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 8:05 am    Titel: Fertiges TR320 + MPL Ausbildung, was nun? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboard Community,
ich stecke in einer äußerst unangenehmen Lage: Habe 2008 meine Ausbildung an der LFT in Bremen begonnen, mein TR auf dem 320 im Herbst 2011 jetzt fertiggebracht und war dann die letzten Monate schon auf Linie. Am Ende hat es leider aber nicht für eine Übernahme im Konzern gereicht. Jetzt stehe ich hier mit meinem MPL und meinem Type Rating auf der Airbus Familie mit ca. 350 Flugstunden Erfahrung und wollte mal erfahren, ob es für mich jetzt überhaupt irgendwelche Optionen bei anderes Airlines etc. gibt, oder ob ich wegen meiner MPL Ausbildung quasi jetzt nichts in der Hand habe?
Wollte eh nochmal genauer beim LBA selbst nachfragen, nur ihr wisst hier ja auch immer schon so gut bescheid und natürlich lässt mich das Thema jetzt nicht kalt und ich würde es gerne so schnell wie möglich erfahren.
Ich hoffe ihr findet ein paar aufmunternde Lösungen für mich Wink

Mit freundlichem Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Frage bezieht sich jetzt aufs MPL, oder?
Ansonsten würd ich sagen das die Chancen recht gut sind, immerhin hast Du ein 20k Rating und 150h mehr als der durchschnittliche Abgänger?

Interessieren würde mich mal, warum es nicht geklappt hat (PN! Smile ). Ansonsten in der Fliegerei... Klappe halten. Wenn die Airlines erstmal den eigenen Namen auf einer schwarzen Liste haben, wird es schwer - soviele Arbeitgeber gibt es ja nun nicht in DE, dafür zuviele Piloten...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt für Deinen Post! Endlich jemand der sich traut diese Situation zu offenbaren.

Mit einem A320 Rating inklusive Line Training solltest du schon gute Chancen haben - bessere als mit B737 Rating. Schau auf jeden Fall mal bei Easy Jet rein - die haben neulich noch gesucht. Ansonsten findet man bei www.latestpilotjobs.com immer wieder Ausschreibungen. Das hier wäre vielleicht auch eine Option http://www.k5-group.com/

Kann sein das du noch ein paar Stunden SEP für den CPL/IR fliegen musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Puschel,

blöde Fragen, vielleicht wissen viele ohnehin die Antwort: Hast du deine Ausbildung bei der LH Ab Initio gemacht oder bietet die LFT auch private Ausbildungen an?

Zu den Tipps kann ich B1900s Beitrag wenig hinzufügen Smile
Nach oben
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist natürlich eine doofe Situation, aber mich würde auch interessieren ob das wirtschaftliche oder persönliche Gründe hatte?!?

Viel Erfolg weiterhin trotzdem!
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nach der Ausbildung nicht in den Konzern übernommen hat, liegt das idR. daran, dass der "Final Line Check" nicht bestanden wurde.

Wenn man alles hinter sich hat, werden am Anfang noch in regelmäßigen Abständen Line Checks gemacht, d.h. es sitzt ein "LH-Prüfer" auf dem Jumpseat und beurteilt dich.
Und wenn er die Leistung nicht für gut befindet bist du raus, und die Hansa hat alles umsonst gezahlt. So läuft das Wink
_________________
Neues BU Physikskript
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel1987
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für weitere Fragen zu meiner Situation, kann ich gerne per PM ein paar Tipps geben.

Danke schonmal für eure Hilfen.

Meine Frage aber auch nochmal: Für Jobs wie z.B. Ausschreibungen der DHL oder Condor habe ich mit meinem MPL keine Chance, sehe ich das richtig? Werde dort natürlich auch persönlich nachfragen und wie gesagt, auch nochmal beim LBA nachfragen, leider fordern diese Jobs ja immer ein JAR ATPL oder CPL (IR) mit ATPL Theorie. Dieses habe ich dann de facto nicht in der Tasche? Weiß denn jemand, wie ich mit meinem MPL dann ganz genau die Chance habe, einen ATPL oder CPL zu erwerben? Ist das ein großer Aufwand?

Easy Jet wäre dann mit Stationierung im Ausland, sehe ich das auch richtig? Besten Dank und gute Nacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Easyjet hat auch Station in Berlin, aber das Ausland ist natürlich wahrscheinlicher aufgrund der reinen Anzahl der Basen dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage: Heisst das, dass du deine MPL jetzt komplett umsonst gekriegt hast im Endeffekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das Ausland allerdings als deine größte Chance überhaupt, wenn du in den nächsten Jahren überhaupt was erreichen willst - vielleicht hilft das nebenbei auch persönliche Defizite auszubügeln - je nachdem wo das Problem lag.

Zurückkommen kann man ja dann später immernoch.

DHL kannst du derzeit wahrscheinlich vergessen. Condor evtl. weil die A320 haben und gerade am screenen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cosmix hat folgendes geschrieben:
Kurze Zwischenfrage: Heisst das, dass du deine MPL jetzt komplett umsonst gekriegt hast im Endeffekt?


Ja.
_________________
Neues BU Physikskript
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Zwischenfrage: Hast du in deiner Lizenz irgendwelche Beschränkungen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass eine Musterberechtigung, die in der MPL-Ausbildung erworben wird, an die Fluggesellschaft gebunden ist und das auch so in der Lizenz vermerkt wird; Somit hättest du außerhalb des LH-Konzerns kein A320-Rating.
_________________
Global Express XRS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group