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Flocke Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 12
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Verfasst am: Di Mai 15, 2012 6:27 pm Titel: Vielen Dank für die Antworten |
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Vielen Dank an alle für die Antworten, leider konnte ich sie erst heute lesen, da ich irgendwie keine Benachrichtigungen bekommen hab.
Also: @ Alt&Neu: Ich studiere zur Zeit Medienwirtschaft und Journalismus und würde in München Wirtschaft und Journalismus studieren.
Das ist quasi das gleiche.
Desweiteren: habe ich herausgefunden, dass ich die Hubschrauberausbildung erst bekomme, wenn ich BS werde, und das wird ja erst nach den 4 Jahren Studium und einem Jahr Truppe entschieden.
Trotzdem hätte ich dann einen Master ohne jegliche Schulden beim Bafög Amt, allerdings bin ich nicht soooo scharf auf München.
@ Wesserbisser und @ Alt&Neu: Ich wollte schon seit ich 15 bin zur Bundeswehr und als sich herausstellte, dass Frauen auch beim Bund fliegen können, habe ich mich nie irgendwo anders gesehen, als Pilotin beim Bund.
Ich bin im Moment auf dem Stand, dass ich nun erstmal am 1. Juli nach Munster gehe.
Wenn ich merke, dass entgegen meiner Vorstellung die Bundeswehr nichts für mich ist, werde ich von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen.
Trotzdem tut ich mich mit der Entscheidung schwer, für 4 Jahre nach München zu gehen.
Liebe Grüße,
Flocke _________________ Phase I 2010: Done
Phase II 2010: Done
Phase III 2011: Done
BU: 30.5.11
BU: Fail |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 7:24 am Titel: |
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PsyOps hat folgendes geschrieben: | Gekniffen sind die Jungs, die keine vernünftige Lizenz erhalten. So auch die Jet Piloten. Denen fehlt z.b. Die MCC schulung. Somit auch hier nur ein begrenztes Spektrum an Job Möglichkeiten... |
Im Prinzip hast du zwar Recht - aber es ist keine sehr große Hürde. Nur eine teure. MCC: 2 Wochen und 3500 Euro.
Man kommt schon zu dem, was früher "frozen ATPL" hieß, aber es dauert ein paar Wochen und kostet Geld. Wohl dem, der dafür einen BFD-Topf hat... |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 10:36 am Titel: |
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Weiß gar nicht, was Du gegen ein Studium nach bayrischem Kultus hast...und München soll ja auch ganz nett sein...zumal an der Bw-Uni nicht die exorbitanten Wohnkosten anfallen und im Gegenteil noch das Gehalt dazu kommt...auch wenns mit dem Piloten nicht klappt.
Am BS kommt man eben nicht vorbei...aber auch der ist kündbar...dazu gibt es hier aber schon Threads.
Bleiben die Rahmenbedingungen...Auslandeinsätze, ständige Reformen, Unwägbarkeiten und hohe Planungsunsicherheit fürs eigene Leben usw. |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Do Mai 17, 2012 1:42 am Titel: |
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Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber diese Sache mit "Nur noch BS fliegen" könnte womöglich in deinem Jahrgang garnicht mehr zutreffen.
Dass nur noch BS fliegen dürfen ist derzeit richtig, gilt aber nur für ein bestimmtes Altersband an Piloten/Pilotenanwärtern. Hintergrund ist ganz einfach die verzögerte Lieferung der neuen Luftfahrzeuge.
Ich stehe jetzt z.B. nach knapp sechs Dienstjahren kurz vor dem Ende der allgemeinmilitärischen Ausbildung. Selbst wenn ich jetzt eine HGA bekommen würde, würde das der Bundeswehr nichts bringen weil noch keine regenerative Pilotenschulung auf Tiger/NH90 stattfindet. Ich müsste dafür auch nochmal Wartezeiten von 2 - 3 Jahren in Kauf nehmen, dann noch ein Jahr MEFA und die Zeit bis ich irgendwann Combat Ready bin. Bis dahin stehe ich im 11. oder 12. Dienstjahr und damit lohnt es sich für die Bundeswehr auf keinen Fall mehr, mich zum Piloten auszubilden solange ich kein BS bin.
Dieses Problem wird sich aber nicht mehr stellen, wenn die neuen Luftfahrzeugmuster da sind und die Einstellungszahlen angepasst wurden. Letzteres ist bereits geschehen, Ersteres findet gerade statt. Nehmen wir also an du bist in sechs Jahren fertig mit OffzAusbildung Teil 1, Studium und OL3, dann könntest du vielleicht ohne Wartezeit HGA und MEFA durchlaufen und würdest dich damit auch als SaZ für die Bundeswehr lohnen.
Diese neue Regelung, dass nur noch BS fliegen, heisst nicht umsonst "Interimslösung". Das ist eine Maßnahme, mit der auf aktuelle Probleme reagiert werden soll. Der Zustand soll aber nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden. Die Bundeswehr hat prinzipiell kein Interesse daran, JEDEN Piloten als BS bis zum Pensionsalter an sich zu binden... Sie muss es nur in meinem Altersband tun, damit sich die Ausbildung lohnt.
PS.: Gewöhn dir lieber schon mal ab ne innere Haltung gegen Standort X und Standort Y zu haben. Im Laufe deiner Dienstzeit wirste an viele Orte kommen, die wesentlich räudiger sind als München. Da wirste dich noch an deine tolle Studienzeit in München erinnern und dich nach ihr sehnen, wenn du mitten im Nirgendwo deinen Dienst verrichtest.
Das Studium wird zwar der längste Zeitraum sein, den du an einem Standort verbringst, aber hochgerechnet auf deine Gesamtdienstzeit ist das auch nur ne relativ kurze Zeit. |
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