Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beginn der Ausbildung mit 34, (wo) geht das noch?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
officetakeoff
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 9:29 pm    Titel: Beginn der Ausbildung mit 34, (wo) geht das noch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe hier nun schon echt viel gelesen, leider jedoch noch keinen Beitrag gelesen, der exakt auf meine Daten passt. Und befürchte bereits ziemlich wenig positives Feedback zu bekommen, dennoch:

Ich habe nach Wirt.-Ing. Studium und Promotion und bereits ein paar Jahren Berufsleben festgestellt, dass das Fliegen mich mehr interessiert als das Büroleben und mich - wenn noch möglich - zu einem Wechsel entschieden. Exclamation

Nun bin ich auf der Suche nach Airlines, die noch eine Ausbildung in meinem Alter ermöglichen. Was ich bisher weiß: Lufthansa bis 28, Swiss bis 33, Air Berlin bis 34.

Kennt jemand noch andere Airlines oder Möglichkeiten bei denen ich mit 34 die Ausbildung anfangen kann und gleichzeitig die gute Aussicht auf eine folgende feste Anstellung bekomme? Und kann mir jemand sagen ob die Gehaltsstufen ausschließlich nach Flugstunden/-jahren oder auch ein wenig nach Alter/Vorerfahrung festgelegt werden? Rolling Eyes

Über Eure Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Deutschsprachigen Raum gibt es auß den drei genannten Airlines nur noch NIKI mit einem AbInitio Programm, aber nur bis 31.
Also geht sonst nichts.

Das Modell mit den Gehaltstufen nach Alter/Vorerfahrung gibt es nicht, glaube ich. Man möge mich korrigieren.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten sie Dir mehr bezahlen weil du promoviert hast?

Die suchen Leute die das Flugzeug genauso wie sie es festgelegt haben von A nach B fliegen - mehr nicht.

Im Gegenteil - viele haben sogar was gegen Leute die überqualifiziert sind.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich fürchte ich muss dir hier ein paar schlechte Dinge mitteilen.

Es ist ja so, dass du für die großen Airlines leider zu alt bist. Und leider verdienst du nur bei den großen Airlines adäquat zu dem, was du bisher wahrscheinlich gewohnt bist.
Somit ist dein Dilemma:
-du bist zu alt für LH/LX/AB und co
-wenn du eine Ausbildung privat machst wirst du dich erstmal hoch verschulden müssen und dann hast du sehr fragliche Chancen noch irgendwo unterzukommen. Zumal du als Doktor ja sicherlich nicht Interesse daran hast irgendwo für 1000€ Netto im Monat fliegen zu gehen.

Wenn jemand realistischerweise eine positivere Einschätzung der Situation hat kann er mich gerne verbessern Smile

Falls du natürlich jetzt 100000€ in der Portokasse hast dann kannst du es wagen eine private Ausbildung zu finanzieren.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich gerade noch gesehen habe:
http://fs.airberlin.com/voraussetzungen.php?LANG=deu hat folgendes geschrieben:
Alter bei Schulungsbeginn 19 bis maximal 35 Jahre 364 Tage


AirBerlin ist für dich noch offen!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Was ich gerade noch gesehen habe:
http://fs.airberlin.com/voraussetzungen.php?LANG=deu hat folgendes geschrieben:
Alter bei Schulungsbeginn 19 bis maximal 35 Jahre 364 Tage


AirBerlin ist für dich noch offen!


Ok cool dann müsstest du das bei sofortiger Bewerbung noch schaffen würdest. Ich weiss gar nicht wie lange das alles bei AB dauert, also wie die Wartezeiten da sind!
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
officetakeoff
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wahsinn, Vielen Dank Euch erstmal für Eure schnellen wenn auch leider nicht garade schönen Antworten!!!! Zumindest bin ich jetzt wieder ein bisschen mehr auf dem Boden angekommen...

100.000 und Portokasse ist natürlich leider nicht drinnen und das krasse Gegenteil nämlich nur Minimalgehalt sollte ich so langsam vllt auch meiden.

Mit AB das hatte ich gelesen (habe mich oben verschrieben, sorry...) hier habe ich aber leider auch in diesem Forum und den FAQs von AB von ziemlich schlechten Bedingungen gelesen. Aber ich muss mich wohl langsam mit meinem Alter und den eingeschränkteren Möglichkeiten abfinden! Werde mich aber wohl dennoch mal an AB versuchen. Wer nichts wagt... Und durchkommen soll ja auch nicht sooo einfach sein.Wink

Wenn jemand noch einen Tipp hat immer gerne her damit.

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!! Ich trete jetzt in die midlife crisis ein. Smile Danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein TIP: in deinem erlernten Beruf arbeiten und sich mit dem Geld ein tolles Hobby leisten:

PPL erwerben, dann u.A. in Ländern tollen Fliegerurlaub machen, wo es günstiger ist (z.B. USA, Südafrika, Namibia, Australien ect.). Dann vielleicht nach Erfahrung und genügend Gefallen noch IFR-Schulung machen.

Das ist geiler und besser als in irgendeiner "doofen" Airline zu arbeiten - besonders in unserem Alter. Glaub es mir einfach - I know (habe erst mit 27 angefangen und damals sehr spät mit 33 die Kurve noch bekommen - 34 ist da zum Anfangen etwas sehr spät, weil du wohl wahrscheinlich inklusive Bewerbung etc pp. frühstens mit 37 mit der Ausbildung fertig bist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hats auf den Punkt gebracht. Ich wollte zwar nie wirklich berufsmäßig Pilot werden aber den Plan habe ich auch... oder mal in Deutschland bissl Inselhopping machen mi dem Flugzeug Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cachaca
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann B1900D nur zustimmen. Hab erst mit 29 angefangen und merke gerade, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
persempreamburgo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cachaca @ B1900D: Könntet Ihr Eure Aussagen vielleicht noch etwas weiter ausführen? Ich meine jetzt besonders im Bezug auf das Alter.

Was stellt sich denn später nicht als Gold heraus, wenn man keine 20 sondern 30 Jahre alt ist? Meint Ihr das jetzt in erster Linie auf das Privatleben bezogen? In die Situation kommen die heute 20jährigen ja auch noch.
Oder geht es eher um den späten Einstieg in die Firma?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

persempreamburgo hat folgendes geschrieben:
Cachaca @ B1900D: Könntet Ihr Eure Aussagen vielleicht noch etwas weiter ausführen? Ich meine jetzt besonders im Bezug auf das Alter.

Inwiefern glänzt da irgendetwas weniger, wenn man nicht mehr 20 sondern 30 Jahre alt ist? Meint Ihr das jetzt in erster Linie auf das Privatleben bezogen? In die Situation kommen die heute 20jährigen ja auch noch.
Oder geht es eher um den späten Einstieg in die Firma?


Naja. Wenn man vorher erstmal studiert hat,wahrscheinlich dann den Diplom,dann mit 27 vielleicht fertig ist und man sich dann bei Lufthansa bewirbt,wo die bewerbungsdauer und ausbildungsdauer vielleicht nochmal um die 3 Jahre dauert,ist man unterm Strich 30 als Berufseinsteiger. Andere arbeiten da schon 15 Jahre und müssen nicht immer noch auf die Gunst der Eltern hoffen,die einem dann Ausbildung und Leben finanzieren - gibt ja während der Zeit keine reguläre Ausbildungsvergütung und du brauchst Wohnung etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group