Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berechnungen in der BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lhpilot_felix
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 10:42 am    Titel: Berechnungen in der BU Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich bin mir darüber bewusst, dass ihr keine genauen Aufgabenbeschreibungen aus der BU etc. posten dürft. Das möchte ich auch gar nicht. Mich verwirrt nur, dass hier teilweise recht anspruchsvolle Rechnungen durchgeführt werden und ich mich frage, ob sowas wirklich in der BU geprüft wird. Liegt nicht der Schwerpunkt vielmehr darin, technisches Verständnis zu beweisen als Rechenkünste?
Als Beispiel: Muss ich die Formel für die Kapazität eines Kondesators wirklich kennen oder reicht auch das Wissen, wofür ein Kondensator eigentlich verwendet wird? In der Kürze der Zeit wird eine Berechnung für viele Aufgabentypen womöglich auch nicht in Frage kommen?!

Vielen Dank für die sehr unphysikalische Hilfe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fridgebox
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich ganz genauso. Ich habe in zwei Wochen BU und bin doch erstaunt von der Schwierigkeit einiger Fragen die hier im Forum zu finden sind. Wäre super wenn uns jemand aufklären könnte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe am 23.1 meine BU. Manche Fragen die hier stehen sind echt krass, mit denen kann ich gar nichts anfangen! Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gewisses Formelwissen sollte man haben, wenn man antritt. Wink
Genaue Berechnungen hingegen wurden allerdings nicht gefragt, soweit ich mich erinnere. Mehr sage ich dazu nicht.

LG
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhpilot_felix
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also Basics sollten reichen. Das reicht mir dann auch schon Smile Vielen Dank und dir alles Gute in der FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MyVibe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2012 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann jemand der die BU schon durch hat vielleicht ungefähr sagen, wie "weitreichend" die basics sitzen müssen?

finde es irgendwie erstaunlich, dass so viel über berechnungen gefragt wird und geübt wird. das kann doch unmöglich alles drankommen Confused

in mathematik genauso, die einen rechnen und lernen was das zeug hält und die andern sagen sowas wie dreisatz, prozentrechnung, gleichungen sind eine gute basis...extrem komplexe sachen kommen nicht...

wie ist es bei physik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2012 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier im Forum jede Menge Erfahrungsberichte die die geprüften Themenbereiche für Physik recht gut widergeben. Und gewisse Formeln solltest du schon können.
So Dinge wie Gesamtwiderstand auch in komplexeren Schaltungen (Kombinationen von Parallel- und Reihenschaltungen) berechnen zum Beispiel.
Kapazitätsberechnungen von Kondensatoren sind doch auch nicht schwer. Wenn du weist wie sich die Kapazität verändert wenn ich Eingangsgrößen wie Abstand der Platten oder Fläche des Platten verändere, brauchst du die Formel nicht zu können. Du kannst dir beispielsweise die Formel für die kinetische Energie merken oder den Zusammenhang "Energie ist proportional dem Quadrat der Geschwindigkeit". Das kommt doch für fast alle Themen aufs selbe raus.
Arbeite Denksport Physik durch und das Skript das hier im Forum kursiert. Was dort drin steht solltest du schon können.
Lieber sehr gut vorbereitet sein und nach der BU realisieren, dass man manche Sachen nicht gebraucht hat als in der BU unter Stress zu geraten, weil man vor einer Aufgabe sitzt, die man nicht erwartet hat...
Nach oben
Finity
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 23
Wohnort: Budapest

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2012 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar die BU noch vor mir, jedoch schon viele Erfahrungsberichte gelesen.
Für Physik kann man, wie schon oft erwähnt, das Script hier empfehlen: http://free.pages.at/dlrdownloads/physik.pdf
Formeln sollten einigermaßen sitzen und die physikalischen Zusammenhänge muss man verstanden haben - also nicht alles einfach auswendig lernen!
Wegen Mathe schau dir mal folgenden Link an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=24071

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group