Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsbeginn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot11
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 4:09 pm    Titel: Ausbildungsbeginn Antworten mit Zitat

Servus,


ich wollte mich erkundigen wer noch im August in Fürstenfeldbruck anfängt.
Habe eine Einplanung für den Jet Frontseat bekommen und würde mich freuen wenn sich hier noch ein paar Leute finden lassen würden, die man dann im August wieder sieht! Wink


Zuletzt bearbeitet von Bruchpilot11 am Do Apr 19, 2012 8:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flgbnd10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 1:01 pm    Titel: Ausbildungsbeginn Antworten mit Zitat

Moin!
Ich fange auch im August mit der Ausbildung an Very Happy
Allerdings bin ich als Transportluftfahrzeugführer eingeplant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bin auch ab dem 1. August in Fürstenfeldbruck, aber als Hubschrauberführer eingeplant. Very Happy

lg
_________________
Abitur 2011
OPZ 18.10.2011
Phase 2 12.12.2011
Phase 3 (J)05.02.2012 (Trapo)
Phase 3 (H)11.03.2012 Einplanung HUB
108.OL in FFB : 1.08.2012-28.06.2013
Studium München- LRT ab 23.09.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot_1994
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Very Happy Ich hab ebenfalls zum 1.8.12 Dienstantritt in FFB, eingeteilt zum Trapo- ich freu mich, kanns aber kaum bis dahin abwarten Confused Habt ihr ungefähr eine Ahnung, wie hoch die Durchfallquote in der gesamten Offizierausbildung liegt (+ fliegerische)? Das würd mich echt mal interessieren. Jedenfalls sieht man sich August bis dann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sind im Jahr 2000/2001, also dem 84.OLTrDLw ca 5 von damals knapp 450 Leuten durchgefallen. Das ist wirklich nicht Wild dort. Die 9./OSLw hatte im Bereich Trapo kaum durchfaller. Ein paar wenige wurden insgesamt aufgrund luftkranheit abgelöst. Und von einem fall weiß ich, das er die fliegerische Grundlagen Theorie nie bestanden hat.
Also dran bleiben. Das schwerste war die Auswahl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot_1994
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Das klingt ja erleichternd, super! Vielen Dank, PsyOps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich, auf jedem Lehrgang werdet ihr hören wie schwer er ist und irgendwelche horrorgeschichten. Man muss sich aber eingestehen, das dem Dienstherrn wegen dran gelegen ist, Leute durchfallen zu lassen.
Selbst auf dem ach so wichtigen stabsoffizierlehrgang ist in den letzten zwei Jahren niemand aufgrund mangelnder Leistung durchgefallen...
Wo man auch im eigenen Interesse richtig Gas geben muss, ist allerdings jeder fliegerische Lehrgang. Sei es ACADEMICS oder IFT in der 9. oder anschließend Bremen oder Sheppard...allerdings sind das auch Phasen in denen man mal einen Sinn im Lehrgang sieht.
Als Transporter ist es mittlerweile auch sehr wichtig gute Noten zu bekommen, denn dann hat man evtl die Chance statt auf die Trall direkt zur FlBschft zu kommen...das sollte man direkt anstreben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen. Macht euch vor allem wegen dem Lehrgang "Überleben Land" ,dem mythische Schongau-Abenteuer, nicht übermäßig wild.

Was ihr für den Lehrgang braucht ist ne gewisse Grundfitness und den Willen ihn zu bestehen. Alles andere wird euch dort vermittelt.
Außer natürlich allgemeine Lebensfähigkeit und grundlegende Intelligenz Very Happy
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot11
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die sehr informativen Antworten!

Wisst ihr wie das bei der Ausbildung für Jetpiloten ausschaut? Mein Vater ist damals mit ca. 20 Leuten nach Sheppard geflogen und 4 davon haben ihre Wings erhalten.
Ich möchte nun nicht unnötig auf irgendwelchen Quoten rumreiten, doch mich würde es interessieren, wie viele von den Leuten die zu Beginn eine Einstellung für den Jet Frontseat bekommen haben, später auch wirklich ihren Platz im Cockpit erhalten haben, bzw. wie viele Anwärter darauf verzichten mussten, sei es durch bedarfsbedingte Personalumplanungen oder einfach durch nicht bestehen des US-Qualification Course oder dann später in Sheppard.

Vielleicht kann ja jemand der die Ausbildung schon hinter sich hat oder sich gerade in der Ausbildung befindet seine Erfahrungen berichten, das wäre sehr nett!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das richtet sich immer nach dem Bedarf und der ist noch nie sicher vorhersagbar gewesen...es sind schon ganze Hörsäle aus den USA zurückbeordert und nach Hause geschickt worden...oder es ist fast die ganze Bagage übernommen worden...such Dir aus, was Dir besser gefällt ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach auf dich zukommen lassen...Die Planung kann sich bis dahin immer wieder ändern..
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group