Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wärmeausdehnung im Wasser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 11:31 am    Titel: Wärmeausdehnung im Wasser Antworten mit Zitat

Hallo! Beschäftige mich grade mit dem Buch "Physik für Schule und Beruf" und habe nun ein kleines Verständnisproblem, was die Wärmeausdehnung von Wasser betrifft (Im Buch ist das Thema auf Seite 103)
Also was ich bis jetzt weiß (Bitte korrigieren, wenn es falsch ist): Warmes Wasser ist leichter als kaltes Wasser und hat eine geringere Dichte, daher steigt es aufwärts. D.h. die Wärmere Flüssigkeit ist an der Oberfläche, die kältere sinkt ab.
Nun wird weiter gesagt, dass Wasser sich erst bei Temperaturen über 4 °C ausdehnt und BEI 4 °C sein geringstes Volumen und seine größte Dichte hat.
Jetzt wird aber gesagt, dass im Winter das Wasser mit der größten Dichte (das mit 4 °C) sich an der tiefsten Stelle eines Gewässers sammelt (Logisch wegen der größeren Dichte) Und die dadrüber liegenden Wasserschichten leichter sind bzw. eine geringere Dichte haben und die Temperatur aufwärts immer weiter abnimmt.

Was ich jetzt nicht verstehe ist: Wärmeres Wasser hat eine geringere Dichte als Kaltes Wasser und steigt auf. Aber im Winter befindet sich das Wasser mit der höchsten Temperatur am tiefsten Punkt und je höher man geht, desto geringer werden sowohl Temperatur als auch Dichte des Wassers. Bis man schließlich an der Oberfläche ist und das Gewässer wegen 0 °C zugefroren ist. Und irgendwie kommt mir das alles jetzt wiedersprüchlich vor??? Das mit der größeren Dichte verstehe ich, ist logisch dass das Wasser dadurch an der tiefststelle ist, aber es müsste doch aufsteigen, da es wärmer ist als die Schichten dadrüber. Stattdessen befindet sich die Kältere Luft über der Warmen.
Kann mir das jemand vielleicht verständlich erklären :S
Danke schonmal für die Mühe. Very Happy
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Häää? Confused

Wie du schon schreibst, ist das Wasser mit der größten Dichte am Grund des Sees. Mit Luft kannst du das nicht vergleichen, weil Luft bzw. Gase im Allgemeinen andere Eigenschaften als Wasser haben. Wasser ist in der Hinsicht einzigartig. Warmes Wasser ist nicht immer weniger dicht als Kaltes.

Aber irgendwie hast du das selbst ja alles schon geschrieben. Ich weiß nicht so wirklich, worauf du hinaus willst.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meint die Aufgabe die Dichteanomalie des Wassers?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Häää? Confused

Wie du schon schreibst, ist das Wasser mit der größten Dichte am Grund des Sees. Mit Luft kannst du das nicht vergleichen, weil Luft bzw. Gase im Allgemeinen andere Eigenschaften als Wasser haben. Wasser ist in der Hinsicht einzigartig. Warmes Wasser ist nicht immer weniger dicht als Kaltes.

Aber irgendwie hast du das selbst ja alles schon geschrieben. Ich weiß nicht so wirklich, worauf du hinaus willst.


Ja ich weiß ist etwas kompliziert formuliert Confused
Was ich meinte war eigentlich, dass warmes Wasser über dem kalten Wasser ist, da es eine geringere Dichte hat.
Bei dem Gewässer ist aber das wärmere Wasser unter dem Kalten, da es eine größere Dichte hat, mit zunehmender Höhe wird das Wasser kälter steht dort, bis es an der Oberfläche 0 °C hat und damit zufriert. Deswegen kommt mir das so wiedersprüchlich vor, da ja normalerweise das wärmere Wasser über dem kälteren ist, aufgrund der geringen Dichte, hier hat aber wärmere Wasser die größere Dichte und ist unter dem Kalten.

Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher

@Alice D. Ja ist die Anomalie des Wassers gemeint. Confused
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen heißt es ja Anomalie des Wassers. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhpilot_felix
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2012 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Wasser beispielsweise 20°C warm ist und abkühlt auf -2°C, dann zieht es sich bis 4°C zusammen und danach dehnt es sich wieder aus. Das ist die Anomalie des Wassers. Ergo, wie du richtig sagst, ist das wärmere Wasser unter dem kälteren Wasser, da das Wasser dort, wegen der geringeren Temperatur eine im Verhältnis kleinere Dichte hat.
Ist kein Widerspruch Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh 380
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Anomalous_expansion_of_water_Summer_Winter.svg&filetimestamp=20120413221715

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

In einem Intervall von 4°C; bis + unendlich hat das jeweils wärmere Wasser eine geringere Dichte als das kältere
In einem Intervall von 0K; bis 4°C hat das jeweils wärmere Wasser eine größere Dichte als das kältere

Aus diesem Grunde kann nicht behauptet werden, wärmeres Wasser habe immer eine geringere Dichte als kälteres.

Bsp.: 5°C ist wärmer als -50°C, jedoch hat 5°C sicher eine größere Dichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group