|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Apr 25, 2012 12:24 am Titel: |
|
|
Nein du kannst modular, zwischen den Modulen bzw. Ausbildungsabschnitten beliebig sogar die Flugschule wechseln, falls Dir was nicht gefällt.
Das Flugzeug selber ist dabei irrelevant, da sowieso nur eine Flugzeugklasse in Frage kommt - nämlich Single Engine Piston. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eddi1986 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 16.07.2005 Beiträge: 57 Wohnort: Duisburg |
Verfasst am: Mi Apr 25, 2012 12:59 am Titel: |
|
|
Hört sich super an. Also "einfach" PPL im Flugverein machen, 150h sammeln und dann mit dem modularen ATPL beginnen? _________________ I'm ready for take off |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Apr 25, 2012 4:18 am Titel: |
|
|
Nein.
Die ganze Ausbildung ist modular und endet mit CPL/IR - in diesem Fall mit ATPL Theory Credit und MCC. Eine ATP Lizenz bekommt man nicht - warum ist das so schwer zu verstehen ? Auch bei einer durchgehenden Abinitio Ausbildung hat man am Ende keinen ATPL.
Vergesst bitte den Begriff ATPL. Ihr habt keinen ATPL ohne u.a. 1500 Flugstunden, 250 Stunden PIC, 100 Nachtflugstunden, und 500 Stunden auf CS25 Flugzeugen (d.h. Multipilot Aircraft) und eine erfolgreiche Befähigkeitsprüfung auf einem solchen Muster nach einer Upgrade Schulung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eddi1986 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 16.07.2005 Beiträge: 57 Wohnort: Duisburg |
Verfasst am: Mi Apr 25, 2012 9:17 am Titel: |
|
|
Wenn du kein Bock hast etwas zuerklären,dann schreib nichts dazu, anstatt zusagen " Warum ist das so schwer zuverstehen". Es hat dich niemand gezwungen hier etwas zuposten. _________________ I'm ready for take off |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Apr 25, 2012 1:08 pm Titel: |
|
|
Im Prinzip sehe ich es persönlich so, daß der PPL auch schon als "Modul" bezeichnet werden kann, ebenso wie das Stunden sammeln - dann kommen halt die Module Nachtflug, ATPL Theorie, IR, Multiengine und zum Schluß CPL und MCC dazu. Einen modularen ATPL wie du es bezeichnet hast, gibt es nicht, auch wenn die Flugschulen das gerne so nennen wollen - ich denke das hat wohl für die Verwirrung gesorgt - nimm es also nicht persönlich.
Auf den Webseiten aller Flugschulen siehst du ja ganz genau, daß der ganze Kurs in verschiedene Module bzw. Abschnitte eingeteilt ist. Bei einer durchgehenden Ausbildung ist ja klar daß man zwischen den einzelnen Abschnitten keine Pausen hat und man quasi an eine Flugschule gebunden ist. Bei einer modularen Ausbildung bist du zeitlich flexibel (nur ab Anmeldung für die Theorie mußt du dich an die vorgegebenen 18 Monate bis zur Abschlußprüfung halten - davor und dannach ist alles so ziemlich flexibel - du kannst dir also nach PPL und zum Sammeln der 150 Flugstunden 10 Jahre zeit lassen und Geld sparen, bevor du mit dem Rest weitermachst - dafür muß dann zu dem Zeitpunkt deine Klassenberechtigung und dein Medical gültig sein.). Die Flugschule kann bei der modularen Ausbildung auch zwischen den einzelnen Abschnitten gewechselt werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eazy Captain
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge: 255
|
Verfasst am: Sa Apr 28, 2012 4:49 pm Titel: |
|
|
Zum Erkenntnisgewinn trägt auch ein Blick in die gültigen JAR-FCL / EASA bei, dort ist man dann nämlich manchmal schlauer als den verworrenen Infos einzelner Flugschulen zu folgen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|