Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium vs. LH-Bewerbung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Das ist auf jeden Fall ein guter Plan, allerdings solltest du trotz Studium deine Prioritäten auf das LH Auswahlverfahren legen, also lieber mal die Uni liegen lassen und auf keinen Fall deine BU/FQ Vorbereitung, wenn das denn deine 1. Wahl ist.

Ein Jura Studium ist auch nicht automatisch geschafft, wenns mans mal anfängt und sollte das nicht klappen, würdest du einer vergeigten LH Prüfung nachtrauern


Die Wahrscheinlichkeit ein Studium komplett bis zum Abschluss zu absolvieren und den dann auch in der Tasche zu haben, dürfte in etwa genauso groß sein, wie das Auswahlverfahren zu bestehen. Es ist leider eben so, dass auch der Großteil der Studenten durchfällt/wechselt - u.U. auch, weil einem das Studium nicht gefällt. Allein aus meinem engeren Bekanntenkreis kenne ich bis jetzt 3 Leute, die ihr Studium gewechselt haben. Und zig davon denken noch über einen Wechsel nach. Und da ist noch keiner durchgefallen. Vor allem wenn man noch nichtmal im Studium ist, sollte man sich da keine allzu großen Hoffnungen machen, es kommt sicherlich anders als man denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

habe direkte Erfahrung mit Jura-Studenten. Die Abrecherquote ist extrem hoch, vor allem aber in den ersten drei Semestern, wenn es noch nicht so schlimm ist. Es ist viel Arbeit und man braucht auch ein bissel Gespühr dafür, aber im Endeffekt kommt immer noch ein Viertel locker durch. Und von den meisten Studenten würden die meisten nicht mal die BU schaffen. Ist nicht böse gemeint, aber nun mal Realität.

Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich 10 Jahre Studium aufbuckeln, um dann geringe Aussichten auf eine gute Stelle zu haben. Ich könnte das nicht! Die Wahrscheinlichkeit den DLR-Test zu bestehen ist (vor allem auf die Allgemeinheit hochgerechnet) aber extrem gering im Vergleich zum Bestehen eines Studiums.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Moin,

habe direkte Erfahrung mit Jura-Studenten. Die Abrecherquote ist extrem hoch, vor allem aber in den ersten drei Semestern, wenn es noch nicht so schlimm ist. Es ist viel Arbeit und man braucht auch ein bissel Gespühr dafür, aber im Endeffekt kommt immer noch ein Viertel locker durch. Und von den meisten Studenten würden die meisten nicht mal die BU schaffen. Ist nicht böse gemeint, aber nun mal Realität.

Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich 10 Jahre Studium aufbuckeln, um dann geringe Aussichten auf eine gute Stelle zu haben. Ich könnte das nicht! Die Wahrscheinlichkeit den DLR-Test zu bestehen ist (vor allem auf die Allgemeinheit hochgerechnet) aber extrem gering im Vergleich zum Bestehen eines Studiums.


Auf die Allgemeinheit hochgerechnet, da gebe ich dir natürlich recht. Nichts desto trotz werden auch nur die wenigsten, die ein Studium haben, auch am Ziel dort ankommen. Das hast du ja auch schön beschrieben. Im Studium sind es halt dann vielleicht 15% die endgültig einen akzeptablen Abschluss mit Chancen auf Beruf im Erststudium (ohne Wechsel) in der Tasche haben. Aber auch hier sind die Zahlen halt gering.
Und auf das wollte ich raus Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem Ex- Ingenieursstudiun, haben aus den höheren Semestern es bis zu ihrer Bachelorarbeit im 6 Semester 3 von anfänglich 100 geschafft.

Ich gehör definitiv nich mehr dazu Wink

Sicherlich kommen noch ein paar nach, die dann länger brauchen, allerdings würd ich die Besteherquote nicht extrem viel höher ansetzen, wie beim DLR Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch ein Ing. studiert, soo wild war das jetzt auch nicht. Würde sagen so 30-45% schaffen auch das Bak. 3/100 klingt etwas hart finde ich Smile
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann nur aus meiner Erfarung reden.

40% sinds ja jetzt im 4 Semester nur noch bei uns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grad am Anfang werden's weniger, aber nach 3-4 Semester bleibt's dann irgendwie auch dabei. Außerdem ist das das Ziel am Horizont, jetzt wo es den Studienabbrecher (BSc Wink) gibt. Also das ist mMn schon eine andere Quote als beim DLR, vor allem auch andere Faktoren. Durchhaltevermögen, Sitzfleisch, Ehrgeiz und geht scho.
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Grad am Anfang werden's weniger, aber nach 3-4 Semester bleibt's dann irgendwie auch dabei. Außerdem ist das das Ziel am Horizont, jetzt wo es den Studienabbrecher (BSc Wink) gibt. Also das ist mMn schon eine andere Quote als beim DLR, vor allem auch andere Faktoren. Durchhaltevermögen, Sitzfleisch, Ehrgeiz und geht scho.


Ein Kumpel von mir (Studium gewechselt) hat jetzt einen 9.-Semester Jurastudenten (der im 9. Semester gewechselt hat) in seinem neuen Studiengang als Kollegen. Der Studiengang, in dem beide jetzt sind, umfasst 50 Leute.
Ich würde das nicht so verharmlosen. In den ersten Semestern wechseln natürlich viele und es fallen auch viele durch - in absoluten Zahlen eben weit mehr als in den späteren Semestern. Aber in relativen Zahlen gemessen hören später auch noch einige auf, auch im 4., und 5. Semester.
Die Quote beim Studium ist sicherlich höher als beim DLR. Aber die "Göttlichkeit", die dem DLR Test schon beinahe zugesprochen wird, ist, wenn man die Studiumsstatistiken betrachtet, im Endeffekt eigentlich absurd.
Sicherlich, das, was du schreibst mit Durchhaltevermögen und Ehrgeiz etc. stimmt in allen Längen. Aber wenn man sich auch mal ansieht, wer bei der BU dabei ist, v.A. mit welcher Motivation, dann ist auch die Durchfallquote von 70% dort nicht so hoch.
Da sind Leute dabei, die ihre Unterlagen nicht vollständig dabei haben und zum Test gut und gerne auch mal 15-20 Minuten zu spät eintrudeln, andere haben alle Tests maximal 3 mal gemacht... Zumindestens an meinem Testtag sind all diese Dinge bei verschiedenen Personen dabei gewesen. Da verwundert mich die Durchfallquote von 70% wirklich nicht.
Meine Freundin studiert Architektur. Bei deren Einstellungstest an der FH war eine Durchfallquote von >50% allein im Einstellungstest der Fall, und in den ersten drei Semestern fallen von den restlichen 50% nochmal zwischen 50% und 70% durch, und da sind die ganzen Wechsler noch nicht mit eingerechnet. Meine Freundin hat 5 Freundinnen an der FH, und von ihren Freundinnen haben alle mindestens eine Prüfung nicht geschafft. Es gibt sogar eine, die alle Prüfungen nicht bestanden hat.
Die Quote vom Architekturstudium hier kannst du dir ja auch mal ausrechnen, wenn du möchtest Wink.
EDIT: Schau dir doch mal das Jurastudium an. Wie viele Jurastudenten schaffen das erste Staatsexamen, und wie viele dann das zweite Staatsexamen (das, das dann zum Volljuristen ermächtigt). Im Internet kursieren beim zweiten Staatsexamen Besteherquoten von 14% rum, hab ich mal gelesen. Rechne die ganzen Wechsler, Abbrecher und Durchfaller während der Studiumszeit und des 1. Staatsexamens noch dazu, wirst du feststellen, die Durchfallquote im Jurastudium ist noch höher als die des DLRs.
Die Zahlen vom DLR Test schockieren natürlich, wenn man sie das erste mal ins Gesicht gesagt bekommt, auch ich war die erste Zeit hier schockiert, als ich rumgelesen habe, wie viele Leute hier durchfallen bei der BU und FQ - Leute vor allem, die wirklich auch gut sind (und das ist der entscheidende Knackpunkt). Aber wenn man sich im Endeffekt dann mal überlegt, wo noch im Endeffekt enorme Durchfallquoten bei ganz alltäglichen Dingen existieren, muss ich sagen, ist die Vergötterung des DLR Tests, die ich hier in diesem Forum auch oft lesen muss, einfach völlig einseitig bedacht. Es ist schlicht und ergreifend ein Test, ein AC, wie jedes andere im Endeffekt auch. Wenn du dich für ein duales Studium bei Krones oder Siemens bewirbst, wirst du auch in ein AC kommen mit Psychologen etc. - wie bei der Lufthansa und dem DLR dann in der FQ.
Womit wir wieder beim nächsten Knackpunkt wären: Wie viele Studenten, die ihren Abschluss bekommen haben, bekommen dann auch den Job, den sie sich wünschen bei der entsprechenden Firma Wink?


Zuletzt bearbeitet von n3toX am Mi Apr 25, 2012 4:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einstellungstests von FHs sind nochmal eine ganz andere Geschichte, das ist ja teilweise wahnsinnig! Physiotherpie, da waren 60 Leute mit den Nachnamen SA-ST, genommen werden von A-Z gerade mal 40, normiert wird nach Besten bzw Schlechtesten Bewerbern. Das kann man meiner Meinung nach mit gar keinem Test mehr vergleichen.

Ich wollte nur meine eigene Erfahrung da einbringen, und die Geschichte um die Ing. Studien etwas relativieren. Auch da ist die Motivation/Frustrationsgrenze der erste Grund weshalb Leute abbrechen.

Was Jura betrifft, da kenn ich mich nicht aus. Kann sehr gut sein.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Jura muss man meiner Meinung nach gemacht sein, sprich man muss ein unheimlicher substanzloser Laberarsch sein. Sind alle Juristen die ich kenne.
Ob sich das so gut mit dem Pilotenjob verträgt weiß ich ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr kennt aber schon die Failure Policy von der LFT?!

3x nen Retest und du kannst rausfliegen. Du schreibst in der ersten Testphase 13 Tests in 3 Tagen(am Stück) und in der zweiten 15 Tests in 4 Tagen(am Stück).

Das sind 28(+2 vom StarterCourse) Tests....wovon 3 mal ganz schnell nicht bestanden sind.

Das ist nur die Theorie, in der Praxis gehts dann um failed checks oder aditional training.

Laut Statistik fliegen 1,8% in der Theorie raus. Warum nur so wenig? Weil man in der FQ guckt, ob man überhaupt genug Motivation hat, dass alles machen zu wollen.

Ich behaupte mal knallhart, dass Unis/FHs mit einer Auswahlkomission deutlich weniger Abbrecher(egal ob Leistung oder Motivation) haben, als welche die jeden Hans mit nem guten NC nehmen!

Hört sich manchmal echt so an, als ob man quasi mit der bestanden FQ direkt ins Cockpit kommt. Man muss schon nen bisschen dafür tun! Very Happy
Einige sagen, dass das eine Jahr an der LFT mit dem Aufwand für einen Bachelor gleichzusetzen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:


Ich behaupte mal knallhart, dass Unis/FHs mit einer Auswahlkomission deutlich weniger Abbrecher(egal ob Leistung oder Motivation) haben, als welche die jeden Hans mit nem guten NC nehmen!

Hört sich manchmal echt so an, als ob man quasi mit der bestanden FQ direkt ins Cockpit kommt. Man muss schon nen bisschen dafür tun! Very Happy
Einige sagen, dass das eine Jahr an der LFT mit dem Aufwand für einen Bachelor gleichzusetzen ist.


Da hast du sicherlich recht. Nur is es meiner Meinung nach nicht annähernd so einfach für die Uni die Motivation aufrecht zu erhalten, wie für ne realitätsnähere praktischere Pilotenausbildung. Für viele Studiengänge muss man schon ein dafür gemachter Mensch sein, sonst wirds extrem schwer.

Und laut Statistik is es eben viel wahrscheinlicher nach bestandenem DLR Test die Pilotenausbildung zu schaffen, als nur nach dem Einschreiben ein Studium.

Damit is es meiner Meinung nach einfach viel wahrscheinlicher das Ziel zu erreichen, wenn mans schon soweit gebracht hat.

Wenn man den DLR Test gefailed hat und meint nur weil man ein Studium angefangen hat, das als sichere Alternative zu haben, is das auch eben eher weniger wahrscheinlich es zu schaffen.

Für den Einzelnen zählen die Wahrshceinlichkeiten natürlich nich, aber als Anhaltspunkt für die Masse eben schon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group