Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nach bestandener FQ doch nicht zum ILST?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kusti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 7:43 pm    Titel: Nach bestandener FQ doch nicht zum ILST? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich hätte ein frage bzgl. des vorgehens der Lufthansa in folgender situation: Ich habe demnächst meine FQ in HH, habe mich vor einem jahr auf die ausbildung bei LFT und ILST an der HS Bremen beworben.
Ich wüsste gerne, ob jmd hier im forum zufällig ahnung hat, wie die LH reagieren würde, sollte ich nach bestandener fq anfragen, ob ich nicht doch direkt in die Pilotenausbildung starten könne und ob es grundsätzlich möglich ist. Soweit ich weiss müsste ich mich sowieso gesondert in bremen bewerben/ einschreiben. Schon mal danke für eure antworten! MFG, Kusti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadett
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst in der Regel im Interview und nach bestandener FQ, wenn du deinen Medical Termin abklärst, nochmal befragt ob es beim ILST bleiben soll oder ob du die Schulung machen willst.

Ich habe aber hier gelesen, dass es Fälle gibt, in denen ein Wechsel vom Studiengang in die Schulung auch nach begonnenem Studienantritt bis etwa einschließlich zum 3. Semester möglich ist.

Wenn du es im Interview zur Sprache bringst solltest du es gut begründen können.
Hatte den Eindruck, dass es gar kein Problem gewesen wäre im anschließenden Telefonat noch auf die Schulung zu wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kadett hat folgendes geschrieben:


Wenn du es im Interview zur Sprache bringst solltest du es gut begründen können.


Ganz wichtig! Wenn Du es schon im Interview zur Sprache bringen willst, unbedingt eine sehr gute Begründung parat haben!
Sonst erschwert es u.U. die gesamt-FQ für Dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kusti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2012 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für eure schnellen antworten! was meint ihr, ich hab das gefühl dass ich es zur sprache bringen müsste, sollte im interview das gespräch auf den ilst fallen... eine angemessene begründung habe ich dafür parat. kennt jmd zufällig einen fall wo eine solche zugegebenen umentscheidung in der fq zum durchfallen geführt hat? lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadett
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2012 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kenne ich persönlich niemanden, und selbst wenn es der Grund für eine Absage gewesen sein sollte wird das DLR dies niemals so explizit sagen. Außerdem ist es das Gesamtbild, das entscheidet. Soll heißen, dass sie einen, der sich zum NFF umentschieden hat, nicht allein deswegen kicken werden, wenn er aber sonst in allen anderen Bereichen passt.

Allerdings lässt es die Auswahlkommission sicherlich aufhorchen, wenn du es zur Sprache bringen solltest. Bei einer plausiblen und stichhaltigen Erklärung wird dir schon nichts passieren.

Ich würde dir aber raten zuerst deine FQ zu bestehen und dir erst im Anschluss wieder darüber Gedanken zu machen. Außer du befürchtest, dass es dir im Interview die Authentizität nehmen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Theon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2012 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich bin in der Lage dir weiterzuhelfen..
hatte vor gut einem Monat FQ..im Interview, nachdem ich bestanden hatte, bat ich die Auswahlkapitäne um eine Stellungnahme bezüglich der beiden Möglichkeiten. Ich war von Anfang an für den ILSt vorgesehen und dennoch rieten, ja forderten mich beide Piloten quasi auf, in die Ausbildung zu wechseln, da ich da im Sommer hätte anfangen können. Es sollte also kein Problem sein, wenn du vor hast vom ILST in die Ausbildung zu wechseln, es sein denn, die Ausbildungsplatzsituation verschlechtert siche enorm, wovon eigentlich nicht auszugehen ist..
Ein Wechsel von der Ausbildung zum ILST hingegen wäre wohl fast unmöglich..
Grüße
_________________
BU 30.10.11 passed
FQ 13/14.02.12 passed
Medical 23.02.12 passed

___________

ILST 18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kusti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich würde den thread etwas verspätet gern zum abschluss bringen:
Habe in meiner FQ vor ca. 3 wochen im Interview oben diskutierten meinungswechsel zu beginn angesprochen als das thema auf den ILST fiel und ausführlich begründet warum ich mich umentschieden habe.
Die Kommission hat natürlich aufgemerkt, etwas nachgefragt aber dann gings auch bald mit anderen dingen weiter.
Entscheidend ist, dass ich genommen wurde, was sicher nicht heisst das soetwas nie zum problem werden kann, aber sollten andere in der gleichen lage sein, kann man sehn, dass eine derartige entscheidungsrevision nicht zwangsläufig zum ausschluss vom auswahlverfahren führen muss Wink.
Nochmal vielen dank für eure antworten, hätte vlt sonst nicht den mut gehabt es im Interview ehrlich zur sprache zu bringen.

LG, Kusti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group