Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

frozen ATPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 4:00 pm    Titel: frozen ATPL Antworten mit Zitat

... habe aus einem Fliegermagazin den Begriff vom sog. "frozen ATPL" aufgegriffen? Twisted Evil
Wer kann mir die Frage als erster beantworten? Very Happy

So long, best greets

Pataki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cpt. P.,

ein frozen ATPL ist eine CPL/IR (A)-Lizenz mit bestandener ATPL-Theorieprüfung -früher als ATPL (A2) bezeichnet- (und ev. MCC) mit dem du dann als Copi für eine Airline im Cockpit eines Flugzeuges mit mehr als 5,7 to arbeiten darfst (oder als PIC auf Single Pilot Flugzeugen).
Die Praxis dazu sind dann vereinfacht gesagt die Flugstunden - gemäss JAR-FCL erhältst du grundsätzlich nach 1500 Flugstunden den unbeschränkten ATPL.

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow... wie macht Sie das nur... mich beeindruckt immer wieder was Du alles weisst Starlet ( ganz ehrlich ! keine Ironie ! )

liebe Grüße
tigger
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

starlet nimmts mir sicher nicht übel*G* - das "ev." vor dem mcc (wenn es evtl. heißen sollte) ist "wegzunehmen"...

den frozen atpl bekommt man NUR mit mcc (nach jar-fcl). man könnte bei bestandener cpl/ir prüfung und atpl-theorie auch die ausbildung formal "abbrechen" und erhält dann einen cpl/ir. macht man später dann das mcc einmal nach, dann gibts den frozen atpl, allerdings muss man im letzteren fall beim mcc etwas länger im sim sitzen.


übrigens wird der frozen atpl auch manchmal als cpl/ir mit "atpl credit" bezeichnet.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ starlet: Note 1 + also absolut hervorragend!!

Confused

@ tigger: Confused weiss ich nicht so ganz - wie sieht den starlet aus??

@ blabla: Note 1 - 2 aber auch noch hervorragend Wink

@ all:

So long, beste Grüsse aus Innsbruck Very Happy

Pataki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na super.

nur weil starlet ne frau ist kriegt sie nen plus....

wieder mal typisch. scheiß männerfeindlichkeit.

*heul,umdrehundrausgeh*

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ blablub:

... war ja wirklich nicht so gemeint! Crying or Very sad ... aber da ich mich momentan sooo intensiv mit dieser Thematik auseinander setze hast Du ja bald wieder die Chance meiner Frage als erstes zu beantworten!! Idea Wink

So long, best Greets aus IBK und allen ein schönes sonniges WE

Pataki

p.s: ... beschäftige mich gerade mit den für ab 2006 geltenden EU - Bestimmungen... und es macht echt Spass und Laune hier in diesem Forum zu kommunizieren!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
den frozen atpl bekommt man NUR mit mcc (nach jar-fcl). man könnte bei bestandener cpl/ir prüfung und atpl-theorie auch die ausbildung formal "abbrechen" und erhält dann einen cpl/ir. macht man später dann das mcc einmal nach, dann gibts den frozen atpl, allerdings muss man im letzteren fall beim mcc etwas länger im sim sitzen.
übrigens wird der frozen atpl auch manchmal als cpl/ir mit "atpl credit" bezeichnet.

Bei CLH stand mal sinngemäß: sie verfügen über....ATPL (ggf. MCC).
Das MCC war keine Pflicht, denn es wurde sowieso nochmal auf Avro oder Canadair absolviert.
Macht eigentlich auch Sinn, denn ein MCC auf 737 ist nicht so gewinnbringend wenn man eine Stelle für den A319 bekommt.
Deshalb bin ich der Meinung das MCC macht erst dann Sinn, wenn der Arbeitsplatz auf dem entsprechenden Muster feststeht und nicht bereits vorher.
Aber das macht wohl niemand, weil wie blablubb sagt, es denn frozen ATPL dann nicht gibt (ich dachte CPL/IR=Frozen ATPL?).
Was spricht gegen eine Bewerbung ohne MCCl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hat der mario absolut recht - prinzipiell macht es eigentlich wenig sinn etwas zu machen - um es dann wenig später nocheinmal zu machen..*gg*

aaaaber - was will man machen - viele (vorallem kleinere unternehmen) laden prinzipiell nur leute ein, die den schein VORLEGEN können und nicht mit sätzen ankommen ala "...ich kann das mcc/rating in 3 monaten haben"...

gegen eine bewerbung ohne mcc spricht übrigens absolut nichts! habs auch so gemacht...

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei den "grossen" kann man mit "Sätzen ala mcc in 3 Monaten" ankommen?
nach IFR und CPL Prüfung bekommt man doch den CPL/IFR.
Ist das nicht der Schein, den man auch nach MCC Ausbildung hat, nur mit dem Zusatz MCC?
Hast du dich nach oder vor der CPL/IFR Prüfung beworben?


Zuletzt bearbeitet von supermario am Mi Jun 08, 2005 7:56 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja... so ähnlich - dann geht das schon.

und negativ: nach cpl/ir bekommt man den schein nur auf speziellen antrag beim lba. dazu gehört allerdings der "formale" abbruch der durchgehenden ausbildung und das bedarf einer förmlichen abmeldung durch die flugschule. dann muss man allerdings 5 flugstunden im mcc mehr machen wenn man wieder anfängt damit. also alles in allem eher nicht zu empfehlen.

ich habe mich manche bewerbungen noch kurz vor der prüfung - andere kurz danach versendet.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group