Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa hat Dioptrien geändert
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mh611
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 4:01 pm    Titel: Lufthansa hat Dioptrien geändert Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

hab heute mal beim Medizinischen Dienst der LH angerufen. Die nette Dame am Telefon meinte, dass sie nur ausführendes Organ seien und nichts über Änderungen wüssten. Eben habe ich nochmal auf der Seite der Lufthansa geschaut. Sie haben tatsächlich auf 3,5 Dioptrien erhöht. Bringt mir aber bei 4, 0 auch nichts. Manchen dürfte es aber vllt. helfen...

MH611


Zuletzt bearbeitet von Mh611 am Fr Apr 13, 2012 4:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich - jetzt stehen +/- 3,5 Dioptrien auf der Webseite.

Ist zwar nicht viel - aber immerhin.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mh611
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich jetzt, ob ich mich trotzdem einfach mal bewerben soll. Hab mit Kontaktlinsen auf dem eine Auge -4,0 und auf dem anderen -4,25. Kann es nicht sein, dass der Wert mit Brille niedriger ist? Wie hoch ist eigentlich der geforderte Visus.

MH611
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crispy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Klasse Nachricht, war so knapp an der Grenze bei der Bewerbung, jetzt aber sicher im Rahmen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mh611 hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich jetzt, ob ich mich trotzdem einfach mal bewerben soll. Hab mit Kontaktlinsen auf dem eine Auge -4,0 und auf dem anderen -4,25. Kann es nicht sein, dass der Wert mit Brille niedriger ist? Wie hoch ist eigentlich der geforderte Visus.

MH611


Das bringt überhaupt nichts. Die Werte sind mit Brille sogar höher als mit den Kontaktlinsen.

Außerdem zählt nur der Wert der objektiven Refraktionsmessung.

Bei 0,25 Dioptrien drücken sie manchmal noch ein Auge zu - bei -4,25 sicher nicht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 6:20 pm    Titel: Re: Lufthansa hat Dioptrien geändert Antworten mit Zitat

Mh611 hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

hab heute mal beim Medizinischen Dienst der LH angerufen. Die nette Dame am Telefon meinte, dass sie nur ausführendes Organ seien und nichts über Änderungen wüssten. Eben habe ich nochmal auf der Seite der Lufthansa geschaut. Sie haben tatsächlich auf 3,5 Dioptrien erhöht. Bringt mir aber bei 4, 0 auch nichts. Manchen dürfte es aber vllt. helfen...

MH611


ich denke daß alsbald das eigene Dioptrien-Limit der Hansa auch fallen wird, und nur mehr die EASA Limits gelten. Ist nur so ne Vermutung Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah, ich war bei der Bewerbung bei -2,75 und hatte schon etwas Bammel, jetzt kann ich da guten Gewissens weitermachen Smile

Tut mir natürlich für dich Leid Mh611, aber vll wirds ja noch weiter gelockert. Verstehe das sowieso nicht, einmal aufgenommen, darf ja eh -6 haben. Und seien wir mal ehrlich, jemand mit 6 Dioptrien kann ohne Brille eh nichts mehr erkennen Very Happy

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klasse Neuigkeiten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 15
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bewerbungsbogen taucht jetzt aber auch eine Aufforderung zu einer Vorabuntersuchung auf:

"Bei einem Dioptrienwert von +/-3,1 bis max. +/-3,5 ist vorab eine Einzelfallprüfung nötig. Laden Sie hier das Formblatt für Ihren Augenarzt herunter. (Download Augenarztbefund)

Laden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte hoch. (Upload PDF Ergebnis Augenarztbefund)"

Weiterhin heißt es in den Erklärungen dazu:

"Dioptrien über +/- 3,0:
Der Grenzwert für Refraktionsfehler mit uneingeschränkter Lufthansa Konzerntauglichkeit liegt weiterhin bei +/-3,0 Dioptrien, für Astigmatismus bei 2 Dioptrien. BewerberInnen mit +/- 3,1 bis max. +/- 3,5 Dioptrien können nur nach einer Einzelfallprüfung durch den Leiter des Medizinischen Dienstes eingeplant werden.

Bitte nutzen Sie dazu ausschließlich das hinterlegte Formblatt und lassen Sie die aktuellen Werte von Ihrem Augenarzt (nur gültig mit Praxisstempel) eintragen. Speichern Sie dazu Ihre Bewerbung und laden Sie später das ausgefüllte Formular wieder hoch. Denken Sie dabei auch unbedingt an Ihre Unterschrift."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 6:59 pm    Titel: Re: Lufthansa hat Dioptrien geändert Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

ich denke daß alsbald das eigene Dioptrien-Limit der Hansa auch fallen wird, und nur mehr die EASA Limits gelten. Ist nur so ne Vermutung Wink


vermutest du dass nur die dioptrien oder die gesamten augen-anforderungen an das EASA-erstmedical angepasst werden? ich hab da gerade zoff mit der augenärztin in FRA wegen der JAR FCL Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neosnoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Nachricht!!
Damit bin ich endlich im Rahmen mit knapp über 3.0. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 8:21 pm    Titel: Re: Lufthansa hat Dioptrien geändert Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

ich denke daß alsbald das eigene Dioptrien-Limit der Hansa auch fallen wird, und nur mehr die EASA Limits gelten. Ist nur so ne Vermutung Wink


vermutest du dass nur die dioptrien oder die gesamten augen-anforderungen an das EASA-erstmedical angepasst werden? ich hab da gerade zoff mit der augenärztin in FRA wegen der JAR FCL Wink

LG


Mit der zoff ich mich auch laufend Wink

Nach Ihrem Gutachten bin ich nach EASA - Anforderungen untauglich Evil or Very Mad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group