Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

trigonometrie ohne taschenrechner????????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EuropeTour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurvendiskussion kommt nicht dran! Geht auch rein technisch beim DLR-Matheprogramm nicht.
Quadratische Gleichung solltest du trotzdem lösen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein kleiner Tipp für Trigonometrie:
Bei "kleinen" Winkeln gilt: sin(x) ~ x und dementsprechend cos(x) ~ 1-x.
Nach oben
EuropeTour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
Auch ein kleiner Tipp für Trigonometrie:
Bei "kleinen" Winkeln gilt: sin(x) ~ x und dementsprechend cos(x) ~ 1-x.


Das stimmt, nützt aber nichts für die BU Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nun muss ich diesen Thread wieder hochschieben, da ich noch ein kleines Verständnisproblem habe Smile
Also diese Faustformeln finde ich sehr hilfreich und auch die Tabellen zu Sin/Cos/Tan habe ich mir herausgesucht, damit sollte es auch kein Problem sein, Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks auszurechnen. Wenn ich aber den Winkel ausrechnen muss, dann muss ich ja Sin^-1 (GK/HYP) / Cos^-1( AK/HYP / Tan^-1(GK/AK) verwenden. Ist das auch BU relevant????? Weil ich das ohne den Taschenrechner nicht hinbekomme Confused Sad
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem PDF von Hesse/Schrade sind auf Seite 2 spezielle Sinus- und Cosinuswerte angegeben, unter anderem sin 90° = wurzel(4/2) = 1

http://www.stark-verlag.de/upload_file/Beitrag/Dateien/E10211_Grundlagen_Gesetze%281%29.pdf

Bin ich blind? Das muss doch ein Fehler sein, wurzel (2) = 1,41 was für Sinus nicht zulässig wäre..

Wahrscheinlich ists zu einfach, aber ich steh grad auf der Leitung Very Happy

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde auch sagen, dass das ein Fehler ist.

sin(90) ist einfach gleich 1
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wurzel gilt immer nur für den Zähler des Bruchs. Bei den ersten zwei Formeln in dem PDF also bei sin(0°) und sin(30°) macht das keinen Unterschied, die Formeln für sin(45°), sin(60°) und sin(90°) sind aber falsch.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group