Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit & Übernahmeerfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Pascal - du sagst es: man muß erstmal einen Job als Pilot haben bevor man die Ausbildung über die gezahlte Lohnsteuer absetzen kann - es wird quasi ein anderer Steuersatz angesetzt und man verdient dann so etwas mehr Netto, wenn man einen Freibetrag beantragt oder man bekommt nach Lohnsteuerjahresausgleich mehr oder weniger von der gezahlten Lohnsteuer zurück - aber auch nicht mehr.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Die Jobchancen hängen letztendlich alleine immer vom Individuum und der vorherrschenden Situation am Arbeitsmarkt ab, nicht auf welcher Flugschule du gelernt oder wieviel du für deine Basislizenz bezahlt hast.

Ja Leute: IHR selber seid der allergrößte Faktor in der Gleichung und weil man sich selber bei diesem Beruf auch noch während der Ausbildung mangels richtiger Erfahrung so schwer einschätzen kann. Dieses große Fragezeichen verleitet natürlich dazu, sich an anderen Dingen festzuhalten, die anscheinend das Risiko etwas mindern, auch wenn sie nur verschwindend gering sind. Dieses Forum ist für mich eine Offenbarung, was für Meinungen manchmal von den - ich nenne sie mal "Traumpiloten" - getragen werden - leider ist es so, daß jeder unterschiedlich irgendwann früher oder später geweckt wird, wenn die eigene Realität vor der Tür steht.

Zur LH und Co. wird de facto jeder eingeladen, der sich bewirbt und dort wird man halt genommen oder eben nicht. Im Prinzip entscheidet jede Firma ob der individuelle Bewerber in das Unternehmen passt und die Gründe zur Ausmusterung liegen mit Sicherheit nicht an der Flugschule. die man vielleicht mal zur Ausbildung besucht hat. Deswegen ist es wichtiger, dass man sich in dieser Flugschule wohlfühlt und das die Dienstleistung stimmt.

Deswegen mein ungebetener Rat: macht Euch nichts vor - und das ist viel leichter gesagt als getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir hier gerade darüber reden: Mich würde dann folgerichtig interessieren, ob ich dann auch die LH-Ausbildungskosten (bzw. den Kredit) absetzen könnte...Klar, die Sache wurde vorfinanziert, aber de facto bezahle ich dennoch im Nachhinein eine Ausbildung... Für mich wäre es dann auch die 2., da ich bereits ein Studium hinter mich gebracht habe.

Meinungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Denke nicht das das als Werbekosten durchgeht, weil du ja erst ausgebildet wirst - ein R/E bewirbt sich ja erst, wenn alles schon fertig und gelaufen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D

Also das Steuerrecht besagt grob, dass jede 2. Berufsausbildung komplett steuerlich absetzbar ist. Studium zählt als erste, Pilotenausbildung (momentan noch) als 2.

Die Frage ist inwiefern das Darlehen der Lufthansa abgesetzt werden kann. Laut einigen Quellen aus dem Internet wird das kontrovers unter den verschiedenen Finanzgerichten gehandelt.

Mich interessieren Erfahrungen von Lufthanseaten bzw. von deren Kollegen, die bereits eine erste Berufsausbildung vorzuweisen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss das Studium zwingend seperat laufen, damit es als Erstausbildung anerkannt wird oder hätte man auch bei einem parallel zur Schulung laufendem Studium (z. B. ILST oder Aviation Business) steuerliche Vorteile?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airseb hat folgendes geschrieben:
@B1900D

Also das Steuerrecht besagt grob, dass jede 2. Berufsausbildung komplett steuerlich absetzbar ist. Studium zählt als erste, Pilotenausbildung (momentan noch) als 2.

Die Frage ist inwiefern das Darlehen der Lufthansa abgesetzt werden kann. Laut einigen Quellen aus dem Internet wird das kontrovers unter den verschiedenen Finanzgerichten gehandelt.

Mich interessieren Erfahrungen von Lufthanseaten bzw. von deren Kollegen, die bereits eine erste Berufsausbildung vorzuweisen haben?


Dafür gibt es Steuerberater die dich diesbezüglich beraten - in einem Forum wirst du keine Eindeutigen Antworten erhalten - wie du selber sagst, ist das Thema kontrovers. Ich habe mir wegen weiteren Ausbildungskosten auch einen Steuerberater besorgt, weil alles andere einfach zu unkonkret war und zudem ist die Aufstellung eines formellen Verlustvortrags auch nicht ganz ohne. Normalerweise mache ich meinen Steuerausgleich auch selber - aber in so einem Fall, sollte man sich mit einem Unterhalten, der wirklich Ahnung hat.

Die Frage ist wohl auch ob die LH dir die monatliche Summe schon vom Brutto abzieht und weil deine Einkommensteuer daraus berechnet wird, wirst du dann dann in dem Fall auch nichts geltend machen können - weil das Geld ja dann erst gar nicht in dein Steuerbrutto geflossen ist. Wenn die LH es aber von deinem Nettobezug zusätzlich abzieht, dann wäre das eine andere Geschichte. Das letztere kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, eine Steuerberatung habe ich mir für diesen Zweck fest vorgenommen, da hast du vollkommen Recht.

Im Darlehensvertrag steht sinngemäß nur, dass die monatlichen Raten für das Darlehen vom Gehalt abgezogen werden. Dass die damit das Nettogehalt meinen, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Aber da werde ich mich noch schlau machen, wenn es soweit ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kompetenter Steuerberater für sowas ist z.B. www.taxaway.de Einige Kollegen sind dahin gewechselt, nachdem ein berühmter Steuerberater im Frankfurter Raum nicht zur Zufriedenheit dieser gearbeitet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wie sich das Thema langsam dreht.

Zu dem angesprochenen Kredit über 67900€ kann ich nur sagen, dass man schon eine gehörige Portion Zuversicht getankt haben muss um sich auf den Deal der Sparkasse FFM einzulassen. 7,5% Zinsen sind schlichtweg unverschämt.
Ich konnte es über die örtliche Bank regeln und mir 4,5% raushandeln, was nach allen vertraglichen Klausen effektiv einer Tilgung von rund 92000€ entspricht. Nicht wenig, aber machbar.

Diese Steuerfreibetragssachen und Einkommenssteuerbescheide verbunden mit den Vorgezogenen Werbungskosten sind echt eine Wissenschaft für sich. Ich weiß nur so viel, dass ich die Tilgungsraten für den Kredit und alle der Ausbildung zugeschriebenen Mehrkosten wie ÖPNV-Tickets, Wohnung und Schulmaterial als Werbungskosten angeben werde, auch wenn ich in diesem Jahr keinen Cent verdiene. Zumindest rät das jede Steuersparfachzeitschrift.

Zu euch Lufti-Passage Kollegen muss ich mal sagen: Macht euch keinen Stress, ihr seid in einer ungemein luxuriösen Position. Entweder ihr bekommt Netto mehr als genug um über die Runden zu kommen oder ihr müsst eure Zentausende Ocken sowieso nicht rückzahlen Wink
(Ohne jetzt jemanden persönlich ansprechen zu wollen: Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Hanseaten gar keine Ahnung haben wie gut es ihnen geht. Auf dem LFT-Campus sieht man ungemein viele meckernde Gelb-Ausweisler. Für mich absolut unverständlich!)
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:
Zu euch Lufti-Passage Kollegen muss ich mal sagen: Macht euch keinen Stress, ihr seid in einer ungemein luxuriösen Position. Entweder ihr bekommt Netto mehr als genug um über die Runden zu kommen oder ihr müsst eure Zentausende Ocken sowieso nicht rückzahlen Wink
(Ohne jetzt jemanden persönlich ansprechen zu wollen: Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Hanseaten gar keine Ahnung haben wie gut es ihnen geht. Auf dem LFT-Campus sieht man ungemein viele meckernde Gelb-Ausweisler. Für mich absolut unverständlich!)


Was willst du damit sagen? Das Lufthanseaten auf Geld, was ihnen möglicherweise gesetzlich zusteht, verzichten sollen, einfach weil sie es sich leisten können? Rolling Eyes

Mal ehrlich, du beschwerst dich auch, wenn Dein Steak im Restaurant nach Schuhsohle schmeckt, auch wenn sich ein Großteil der Weltbevölkerung überhaupt kein Fleisch leisten kann.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:

Was willst du damit sagen? Das Lufthanseaten auf Geld, was ihnen möglicherweise gesetzlich zusteht, verzichten sollen, einfach weil sie es sich leisten können? Rolling Eyes

Mal ehrlich, du beschwerst dich auch, wenn Dein Steak im Restaurant nach Schuhsohle schmeckt, auch wenn sich ein Großteil der Weltbevölkerung überhaupt kein Fleisch leisten kann.


Mir war schon klar das sich jemand über das was ich schreibe im Detail beschweren wird anstatt sich auf die Positiven Aspekte im Post zu konzentrieren. Dass es nur wenige Sekunden dauern würde, da war selbst ich überrascht.

Nein, es steht den Leuten sicherlich zu, ihr Geld, auf welches sie ein Recht haben, wieder rein zu bekommen. Nur die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt werden, und schliesslich denke ich mir, dass Passage NFFs vielleicht andere Probleme haben als Geld. Meinetwegen können sie diesen Stressfaktor gerne in ihr Leben einbauen, aber ich habe auch nur gesagt, dass sie getrost chillen können, unlike people like myself.
Und dass sich die Leute auf dem Campus beschweren (oftmals noch nicht mal über's Geld, sondern über das Unternehmen für das sie arbeiten) finde ich einfach falsch, weil diese Leute bei der besten Adresse in Deutschland arbeiten und immernoch eine Ritze finden in welche sie reinmeckern können. Einfach Schade.
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder auf das Thema zu kommen:

Mir wurde kürzlich eine bisherige Übernahmequote bei FCA-Absolventen bei GWI/CLH von deutlich weniger als einem Drittel genannt.

(Quelle: bin selbst im LH-Konzern, hier: persönliches Gespräch mit einem/einer ehem. Verantwortlichen der FCA)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group