|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Pataki NFFler
Anmeldungsdatum: 23.05.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 4:00 pm Titel: frozen ATPL |
|
|
... habe aus einem Fliegermagazin den Begriff vom sog. "frozen ATPL" aufgegriffen?
Wer kann mir die Frage als erster beantworten?
So long, best greets
Pataki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 6:58 pm Titel: |
|
|
Hallo Cpt. P.,
ein frozen ATPL ist eine CPL/IR (A)-Lizenz mit bestandener ATPL-Theorieprüfung -früher als ATPL (A2) bezeichnet- (und ev. MCC) mit dem du dann als Copi für eine Airline im Cockpit eines Flugzeuges mit mehr als 5,7 to arbeiten darfst (oder als PIC auf Single Pilot Flugzeugen).
Die Praxis dazu sind dann vereinfacht gesagt die Flugstunden - gemäss JAR-FCL erhältst du grundsätzlich nach 1500 Flugstunden den unbeschränkten ATPL.
LG
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 10:50 pm Titel: |
|
|
wow... wie macht Sie das nur... mich beeindruckt immer wieder was Du alles weisst Starlet ( ganz ehrlich ! keine Ironie ! )
liebe Grüße
tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 10:23 am Titel: |
|
|
starlet nimmts mir sicher nicht übel*G* - das "ev." vor dem mcc (wenn es evtl. heißen sollte) ist "wegzunehmen"...
den frozen atpl bekommt man NUR mit mcc (nach jar-fcl). man könnte bei bestandener cpl/ir prüfung und atpl-theorie auch die ausbildung formal "abbrechen" und erhält dann einen cpl/ir. macht man später dann das mcc einmal nach, dann gibts den frozen atpl, allerdings muss man im letzteren fall beim mcc etwas länger im sim sitzen.
übrigens wird der frozen atpl auch manchmal als cpl/ir mit "atpl credit" bezeichnet.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Pataki NFFler
Anmeldungsdatum: 23.05.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 3:46 pm Titel: |
|
|
@ starlet: Note 1 + also absolut hervorragend!!
@ tigger: weiss ich nicht so ganz - wie sieht den starlet aus??
@ blabla: Note 1 - 2 aber auch noch hervorragend
@ all:
So long, beste Grüsse aus Innsbruck
Pataki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 6:55 pm Titel: |
|
|
na super.
nur weil starlet ne frau ist kriegt sie nen plus....
wieder mal typisch. scheiß männerfeindlichkeit.
*heul,umdrehundrausgeh*
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Pataki NFFler
Anmeldungsdatum: 23.05.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 7:56 pm Titel: |
|
|
@ blablub:
... war ja wirklich nicht so gemeint! ... aber da ich mich momentan sooo intensiv mit dieser Thematik auseinander setze hast Du ja bald wieder die Chance meiner Frage als erstes zu beantworten!!
So long, best Greets aus IBK und allen ein schönes sonniges WE
Pataki
p.s: ... beschäftige mich gerade mit den für ab 2006 geltenden EU - Bestimmungen... und es macht echt Spass und Laune hier in diesem Forum zu kommunizieren!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Mo Jun 06, 2005 5:33 pm Titel: |
|
|
blablubb hat folgendes geschrieben: | den frozen atpl bekommt man NUR mit mcc (nach jar-fcl). man könnte bei bestandener cpl/ir prüfung und atpl-theorie auch die ausbildung formal "abbrechen" und erhält dann einen cpl/ir. macht man später dann das mcc einmal nach, dann gibts den frozen atpl, allerdings muss man im letzteren fall beim mcc etwas länger im sim sitzen.
übrigens wird der frozen atpl auch manchmal als cpl/ir mit "atpl credit" bezeichnet. |
Bei CLH stand mal sinngemäß: sie verfügen über....ATPL (ggf. MCC).
Das MCC war keine Pflicht, denn es wurde sowieso nochmal auf Avro oder Canadair absolviert.
Macht eigentlich auch Sinn, denn ein MCC auf 737 ist nicht so gewinnbringend wenn man eine Stelle für den A319 bekommt.
Deshalb bin ich der Meinung das MCC macht erst dann Sinn, wenn der Arbeitsplatz auf dem entsprechenden Muster feststeht und nicht bereits vorher.
Aber das macht wohl niemand, weil wie blablubb sagt, es denn frozen ATPL dann nicht gibt (ich dachte CPL/IR=Frozen ATPL?).
Was spricht gegen eine Bewerbung ohne MCCl? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Di Jun 07, 2005 7:53 pm Titel: |
|
|
da hat der mario absolut recht - prinzipiell macht es eigentlich wenig sinn etwas zu machen - um es dann wenig später nocheinmal zu machen..*gg*
aaaaber - was will man machen - viele (vorallem kleinere unternehmen) laden prinzipiell nur leute ein, die den schein VORLEGEN können und nicht mit sätzen ankommen ala "...ich kann das mcc/rating in 3 monaten haben"...
gegen eine bewerbung ohne mcc spricht übrigens absolut nichts! habs auch so gemacht...
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 7:53 pm Titel: |
|
|
also bei den "grossen" kann man mit "Sätzen ala mcc in 3 Monaten" ankommen?
nach IFR und CPL Prüfung bekommt man doch den CPL/IFR.
Ist das nicht der Schein, den man auch nach MCC Ausbildung hat, nur mit dem Zusatz MCC?
Hast du dich nach oder vor der CPL/IFR Prüfung beworben?
Zuletzt bearbeitet von supermario am Mi Jun 08, 2005 7:56 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Do Jun 09, 2005 1:01 am Titel: |
|
|
ja... so ähnlich - dann geht das schon.
und negativ: nach cpl/ir bekommt man den schein nur auf speziellen antrag beim lba. dazu gehört allerdings der "formale" abbruch der durchgehenden ausbildung und das bedarf einer förmlichen abmeldung durch die flugschule. dann muss man allerdings 5 flugstunden im mcc mehr machen wenn man wieder anfängt damit. also alles in allem eher nicht zu empfehlen.
ich habe mich manche bewerbungen noch kurz vor der prüfung - andere kurz danach versendet.
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|