Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik KW13 / Bericht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Name geändert
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 7:19 pm    Titel: Statistik KW13 / Bericht Antworten mit Zitat

Angetreten: 9m [3x vorbereitet (2 TP ; 1S&P)]
2. Tag: 5m (1TP ; 1S&P)
bestanden: (4m 1TP ; 1S&P)

TIPPS:

FQ Sammelordner
Stärken & Schwächen


KLEIDUNG/Dresscode!!!!
Einschätzung der Gruppendurchgänge
WAS ist gut /eher weniger
Hinterfragt euer Verhalten auch bei den Anderen
Legt den Schwerpunkt auf den Charakter
Achtet auf die Anweisungen der LH Homepage auf WAS die Firma wert legt

Ich will hier Gesagtes möglichst kurz und prägnant wiedergeben, die Tipps sind weder vom DLR bestätigt noch sonst irgendwie mit mir besprochen. Die Erfahrungsberichte fand ich postiv und daher möchte ich mich trotz ganz knapper Absage revanchieren.

An die Kollegen die es geschafft haben -> TOP, ich gönne es euch und zeigt was ihr könnt!

Nochmal zurück zum Bericht:
DCT = "Dyadic Cooperation Test" wer mit dem Wort Cooperation nix anfängt, kann sich zurücklehnen und 2 Tage Hamburg Sightseeing betreiben

Lebenslauf? -> Reflektieren
Was ist das WICHTIGSTE bei einem Piloten? .... auch hier gilt wieder, wer das nicht so richtig auf die Reihe bekommt -> Sightseeing in HAM

Simulator: nicht zuviel FSX, das verfälscht zum Teil etwas, ist aber wieder eine individuelle Geschichte, wichtig ist aber Kurse rechnen, SIM Blatt, Stoppuhr & Co. im Griff haben und COOL BLEIBEN wie eben beschrieben

Sodele, ich denke ihr habt jetzt etwas konkretes zur Hand das einige Berichte vorher erfasst und mit Schlüsselbegriffen benennt.
KEINE GEWÄHR für die Richtigkeit der Angaben bzw. Verantwortung......


Grüssle


P.S. Entspannt euch vor der FQ und macht den Kopf frei damit ihr 100% Leistung abrufen könnt!


Zuletzt bearbeitet von Name geändert am Do März 29, 2012 7:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Exhale
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ne sympathische Truppe!

Danke für den Bericht,

Exhale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Eingangstrhead:

1. Was meinst du mit Dresscode? Ich hab in keinem Anschreiben von der LH bisher einen Brief mit einem Dresscode erhalten. Ich weiß nur vom Forum, dass Anzug erwünscht ist... Kommt da noch ein Brief kurz vor der FQ?
2. meinst du mit der LH Homepage die http://lufthansa-pilot.de/ ?
3. Schade, dass du nicht bestanden hast Sad. Danke für die Statistik trotzdem. Ward ja ne starke Truppe - 4 bestanden von 9...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuechsken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@n3toX: zu 1) Da kommt kein Hinweis auf einen Dresscode, aber zieh definitiv einen Anzug an!
_________________
BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check

409. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine Frage zur Kleidung aus den FAQs des DLR. Wink http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5066/8482_read-14762/
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich war einen Tag später dran mit meiner FQ, leider im Endeffekt auch negativ wegen mangelnder Führungskompetenzen. Soll heißen, wenn ihr bislang dachtet sehr auf Kooperation zu setzen geht stärker von diesem Gedanken weg, was die Gruppenspiele betrifft. Ein Pilot (Kapitän) soll -nach dem was ich nun erlebte- ein Chef sein, dementsprechend auch anweisen können, authoritär sein dennoch auch mitarbeiten. Im Verhältnis würde ich sagen 75% auf eurer jeweiligen Gruppentestaufgabe bleiben und zu max. 25% kooperativ, bzw. die Aufgaben der andern übernehmen. Ich hielt es nicht ein und bekam meine Rechnung.
Ich bin dennoch der Meinung, dass im Cockpit Authorität weniger was zu suchen hat, wie Zusammenarbeit, aber nur meine geringe Meinung, die LH und die DLR-Psychologen sehen das anders.
Und zur Seminarfrage, wenn ihr zum Personenkreis gehört, wie ich auch, die höflich-zurückhaltend ist und gern auf andere eingeht, dann macht es, denn es ist definitiv ein Vorteil, solche Situationen durchgespielt zu haben.

Das waren meine Eindrücke der FQ, die ich einen Tag versetzt absolvieren durfte.

Alles Gute!
Elmar

> Die Schweiz hat auch schöne Flieger und Träume sind dazu da, verwirklicht zu werden!
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fuechsken: Schon klar - Anzug liegt auch schon parat Wink.
Viel interessanter wäre es zu wissen, inwiefern es negativ angerechnet wird, wenn man ohne kommt... Weil es gibt ja hin und wieder doch Leute, die ohne hinzukommen. Andere behaupten, es wären pro FQ so % so viel Prozent. Hab auch schon von Leuten hier im Forum gelesen, die mit Polo Shirt bestanden haben. Naja.
Bin jedenfalls schonmal gespannt Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 5:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn mehr, als die offizielle Stellungnahme des DLR? Das hier ein DLR-Psychologe oder ein Auswahlkapitän schreibt, wieviel "Minuspunkte" welches Kleidungsstück bringt? Zieh halt einen Anzug an, dann siehst du aus wie 90% der anderen Hanseln da. Rolling Eyes
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Name geändert
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 7:00 am    Titel: FQ Bericht / Tipps Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Was meinst du mit Dresscode? Ich hab in keinem Anschreiben von der LH bisher einen Brief mit einem Dresscode erhalten. Ich weiß nur vom Forum, dass Anzug erwünscht ist... Kommt da noch ein Brief kurz vor der FQ?


Anzug,Krawatte, keine braunen Schuhe, eher konservativ kleiden und auch schauen dass die Krawatte passt.

Zitat:
2. meinst du mit der LH Homepage die http://lufthansa-pilot.de/ ?


Auch und u.a. http://investor-relations.lufthansa.com/de/fakten-zum-unternehmen/flotte.html aber, viel wichtiger ist. CHARAKTER!!!!!

Zitat:
3. Schade, dass du nicht bestanden hast Sad. Danke für die Statistik trotzdem. Ward ja ne starke Truppe - 4 bestanden von 9...


Ja die Truppe war stark, aber auf Statistiken solltet ihr Null wert legen. Bei mir war die Entscheidung sehr sehr knapp, d.h. Sie dürfen mich nicht weiterempfehlen.....schon mies so knapp raus zu fliegen Confused

Macht euch nicht verrückt, seit ausgeruht, konzentriert euch und macht euch ein sehr gutes Bild über euch selbst. Wenn ihr nicht mehr wisst wie das mit den 10 Fragen war, bekommt ihr spätestens im Interview ein Problem, das nur noch sehr sehr gute Leute (damit meine ich BU top, DCT top, Gruppenspiele top) die Kurve.
Noch was zum elenden Seminarthema. Bei mir hatten sie es positiv ausgelegt dass ich keins gemacht habe, aufgrund meiner Argumentation. Ich denke das gleiche geht auch mit Seminar, aber ich will hier nicht eine Diskussionsrunde starten.

Viel Erfolg noich weiterhin.

@Sicherheitssalamander: Ich hoffe da stehen nicht zu genaue Details im Bericht, was sich mit der Erklärung des DLR beißt.


Grüße
Nach oben
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 7:10 am    Titel: Re: FQ Bericht / Tipps Antworten mit Zitat

easy83 hat folgendes geschrieben:
@Sicherheitssalamander: Ich hoffe da stehen nicht zu genaue Details im Bericht, was sich mit der Erklärung des DLR beißt.


Mein Beitrag oben bezieht sich auf die Frage nach der Kleidung. Ich wüsste nicht, was man an Deinem Beitrag als Bruch mit der Verschwiegenheitserklärung auslegen könnte. Dein Bericht geht in der Hinsicht auch nicht mehr ins Detail, als die letzten xx Erfahrungsberichte. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winni55555
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich war einen Tag später dran mit meiner FQ, leider im Endeffekt auch negativ wegen mangelnder Führungskompetenzen. Soll heißen, wenn ihr bislang dachtet sehr auf Kooperation zu setzen geht stärker von diesem Gedanken weg, was die Gruppenspiele betrifft. Ein Pilot (Kapitän) soll -nach dem was ich nun erlebte- ein Chef sein, dementsprechend auch anweisen können, authoritär sein dennoch auch mitarbeiten. Im Verhältnis würde ich sagen 75% auf eurer jeweiligen Gruppentestaufgabe bleiben und zu max. 25% kooperativ, bzw. die Aufgaben der andern übernehmen. Ich hielt es nicht ein und bekam meine Rechnung.
Ich bin dennoch der Meinung, dass im Cockpit Authorität weniger was zu suchen hat, wie Zusammenarbeit, aber nur meine geringe Meinung, die LH und die DLR-Psychologen sehen das anders.
Und zur Seminarfrage, wenn ihr zum Personenkreis gehört, wie ich auch, die höflich-zurückhaltend ist und gern auf andere eingeht, dann macht es, denn es ist definitiv ein Vorteil, solche Situationen durchgespielt zu haben.

Das waren meine Eindrücke der FQ, die ich einen Tag versetzt absolvieren durfte.

Alles Gute!
Elmar

> Die Schweiz hat auch schöne Flieger und Träume sind dazu da, verwirklicht zu werden!


bitte nicht! leute, haltet euch auf keinen fall an solche "ratschläge"!

es kommt absolut auf eure persönlichkeit an.
Wenn ihr von vornerein beispielsweise dominant und sehr selbstbewusst seid, dann ist es eher ratsam sich etwas zurück zu halten.

Wer allerdings eher ruhig und still ist, sollte versuchen seine meinung besser zum ausdruck zu bringen. eine sehr selbstbewusste person macht dies von alleine, wenn nicht sogar schon zu viel.

Ich kann wirklich nur nochmals erinnern: feedback zum fq ergebnis ist immer sehr genau auf eine person zugeschnitten. der eine war zu still, der andere zu dominant.

ihr müsst wissen, wie ihr euch in teamarbeit und gruppen verhaltet. fragt zur not eure kommolitonen/schulkameraden nach ehrlichen aussagen. wenn jemand sagt dass ihr zu wenig redet oder still seid kann man natürlich versuchen selbstbewusster aufzutreten. es kann aber auch das gegenteil der fall sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jener Ratschlag ist nur an einen bestimmen Charakterkreis gerichtet, nicht pauschal.

Grundsätzlich ist zu sagen, jede sich einem bietende Chance zu nutzen, um über sich etwas zu erfahren und über das Bewerbungsverfahren, sofern es möglich und finanziell abgesichert ist.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group