![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
1N148 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 19.03.2012 Beiträge: 12
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di März 20, 2012 1:42 pm Titel: Höhenrudertrimmung |
|
|
Servus,
ich frage mich schon seit langer Zeit wofür die zwei schwarzen Räder (oft mit weißen Markierungen) rechts und links neben den Schubhebeln sind.
Eigene Recherche hat mich rausfinden lassen, dass die Hebel was mit der Höhenrudertrimmung zu tun haben sollen. Leider konnte ich absolut nichts zur Funktionsweise und Bedienung der Räder rausfinden (wußte auch nicht so wirklich nach was ich suchen sollte). Warum Rotieren diese bei der Landung so schnell?
Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir die Funktionsweise, Bedienung etc. etwas nahe legen kann.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
domdom01 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/8445116664bb7175c92633.gif)
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di März 20, 2012 5:52 pm Titel: |
|
|
ich gehe davon aus du meinst die trimräder im boeing-cockpit, zB 737?
der höhenruder-trim erfolgt im normalbetrieb elektrisch über einen switch am steuerhorn. dabei drehen sich die räder jedoch mit. wenn die elektrische trimmung ausfallen sollte kann an den trimrädern eine kurbel ausgeklappt werden und manuell getrimmt werden.
der grund warum die räder in gewissen flugphasen besonders viel rotieren ist einfach dass dort (zB nach dem start, oder im anflug bei konfigurationsänderungen) verhältnismässig grosse trim-änderungen stattfinden. je nach konfiguration erfolgen trimänderungen bei betätigung schneller oder langsamer (d.h. es drehen sich die räder schnell oder langsam bei trim-betätigung). _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
1N148 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 19.03.2012 Beiträge: 12
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 9:21 am Titel: |
|
|
Damit bin ich ja schonmal ein Stückchen weiter vielen Dank!
Allerdings frage ich mich welcher Daseinsberechtigung die Trimmräder denn haben, sind sie nur zur Notbetätigung mittels Kurbel da oder einfach als optisches Feedback für die Piloten das jetzt "getrimmt" wird.
Ich meine mal gehört zu haben, dass an den Rädern Gewichte hängen die auf der Längsachse der Flugzeuges verschoben werden und somit die Nickbewegung trimmen. Was ich mir vielleicht noch bei Oldtimern vorstellen kann, bei modernen Passagier Flugzeugen wohl kaum, da dort ja ausshcließlich über die Stellung des Höhenruders getrimmt wird, oder?
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
domdom01 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/8445116664bb7175c92633.gif)
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 9:39 am Titel: |
|
|
moin,
es werden keine gewichte verschoben. der horizontal stabilizer (also das ganze höhenleitwerk, nicht das ruder) wird in seiner neigung verstellt.
die räder haben eigentlich nur den zweck, notfalls händisch trimmen zu können. seitlich neben dem rechten rad gibt es eine anzeige, die den akutellen trim anzeigt. da kann man den trim ablesen, die räder selbst bieten kein optisches feedback... ganz unrecht hast du nicht: man sieht und hört halt, dass jetzt gerade getrimmt wird... _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sicherheitssalamander Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 9:47 am Titel: |
|
|
1N148 hat folgendes geschrieben: | ...als optisches Feedback für die Piloten das jetzt "getrimmt" wird. |
Zitat: | Die Trimmung kann auch manuell am Trimmrad eingestellt werden, welches sich Motor getrieben bewegt, wenn die Trimmung per Autopilot erfolgt. Damit automatische Bewegungen des Trimmrades nicht unbemerkt bleiben, sind die Trimmräder mit auffallenden optischen Markierungen versehen und es ertönen zusätzlich je nach Flugzeugtyp akustische Signale. |
Quelle: http://walter.bislins.ch/aviatik/index.asp?page=Trimmung _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
domdom01 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/8445116664bb7175c92633.gif)
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 9:58 am Titel: |
|
|
je nach type halt, die md11 zB hat überhaupt keine trimräder. _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Extra93 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 18.07.2011 Beiträge: 33
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 1:21 pm Titel: |
|
|
Zitat: | MD-80er auch nicht, jedenfalls sehe ich die nicht. Bei Trimmungsänderung kommt auch so ein "bööp", siehe z.B. 3:51: |
Hallo!
Ist das gelbe sich bewegende Rad rechts neben den Schubhebeln nicht das Trimrad?
Grüße
Pascal |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 2:15 pm Titel: |
|
|
eine elektrische trimmung ganz ohne feedback ist aber nicht ohne: gerade bei flugzeugen mit unzähligen klappenstellungen, zumindest für den anfänger sehr gewöhnungsbedürftig. denn wenn man erst an der reaktion des flugzeugs die bestätigung hat, ob, wieviel, oder gegebenenfalls wieviel zuviel man getrimmt hat, ist manuelles fliegen ein wenig ein herumgeeiere ... _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 21, 2012 2:32 pm Titel: |
|
|
Wie ein Flugsim halt^^ _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |