Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Dienstplan & Co

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Akroflieger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 8:08 am    Titel: Condor Dienstplan & Co Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Condor, für die ich mich sehr interessiere!
Vielleicht kann mir jemand helfen.

1) Condor Dienstplan
Auf der B757/767 Flotte soll man ja 9 bis 11 Tage Off haben.
Ist es realistisch (bezogen auf die Langstrecke) danach noch von FRA nach Hause zu pendeln (1:20 Flug)?
Oder ist man dann so erledigt, dass man die 3 bis 4 freien Tage nicht weiß wo man ist? (oder schlimmer bei nur 2 Off Tagen)
Von Juni bis September wird man bestimmt nur 9 Off-Tage haben, nehme ich an.

Nicht dass ich faul wäre, aber pendeln macht nunmal nicht jünger Wink
Also - sind die Dienstpläne fürs Pendeln geeignet oder eher nicht?
Wie oft hat man STBY 12 Dienste?


2) Weiß jemand, ob Condor die Standby Flüge für StarAlliance behalten wird??


3)Gibt es bei Condor Teilzeit, wenn ja wie bekommt man die und wie sieht die aus?

4)Wie sieht das ganze bei Condor Berlin aus?

5)Gibt es bei Condor (B76757) auch MUC als Homebase, oder bekommt man garantiert FRA?


Vielen Dank im Voraus!

Lg Akroflieger

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du fliegst etwa ein Jahr +/- nach Checkout erstmal nur die 757 wenn das noch aktuell ist. Dementsprechend nicht nur Langstrecke und am Anfang kaum.
Pendeln geht sicherlich, aber obs praktikabel ist?
Condor fliegt wie viele andere Urlaubsbomber auch oft an Tagesrandzeiten, sprich mit dem Flieger am gleichen Tag an und abreisen könnte problematisch sein weil Abflug evtl. zu früh und Ankuft spät abends vor Schließung. Bei Langstrecke etwas anders.

Tickets kaufen kann man sicherlich noch, aber das hat nichts mit Star Alliance oder so zu tun. Eine Airline wie Condor muß mit jeder Airline ein Abkommen aushandeln. Singapore Airlines ist in der Star Alliance und gewährt zum Beispiel kaum oder keiner Airline ID Tickets.
ID Tickets kann man auch i.d.R. erst nach 6 Monaten kaufen, also nach Probezeit.

Condor Berlin fliegt nur A320, dementsprechend keine Langstrecken Ops und entsprechend viele Tagesdienste. Wie die anderen Urlaubsbomber auch geht der erste Flug meist bei Öffnung des Flughafens raus und kurz vor Schließung kommt man zurück. Die Langstrecken Ops macht sicherlich Shutteln erträglicher.

Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akroflieger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!

OMG!!! Das habe ich ganz vergessen!!! 6Monate warten bis man die Stby Tickets bekommt... ich erinnere mich wieder an die stundenlangen Zugfahrten und Autobahnfahrten von D aus nach Hause Wink ...

Das ist sehr hart.

Aber es wäre wirklich interessant, ob sich noch der ein oder andere Fachmann melden könnte, weil der Dienstplan in bezug aufs Pendeln und die Teilzeit wären so die Knackpunkte für mich!

Und - Langstrecke erleichtert das Pendeln? Hoffentlich! Aber was macht man mit dem Jetlag????????? Was bringen mir 9 freie Tage, wenn ich die 2-2-2-3 eingeteilt bekomme und dann sowieso nur zum "ausruhen vom Jetlag" benötige?? V.A. WENN MAN PENDELT!!!

Was das mit dem am selben Tag zum Dienst standby privat hinfliegen anbelangt - das hab ich schon lange aufgegeben - es sei denn C/I ist erst ab 16h - dann geht sowas natürlich. Oder nach Dienstschluss am selben Tag nach hause fliegen - geht nur sehr sehr selten wegen der Dienstzeiten...

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte, dass ich für deine Fragen bzw. deinen Thread nur Kopfschütteln übrig habe. Du bist flexibel wie ein Block Granit, oder?
Ich sehe das wie folgt. Wenn man sich nach einem neuen Arbeitgeber umsieht und dieser nicht in der Heimatstadt ansässig ist, gilt es 2 Punkte zu checken. Bin ich bereit zu pendeln (hier bspw. zwischen Umläufen)? Wenn nein, bin ich bereit umzuziehen? Wenn nein, muss ich mich vermutlich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen oder dort bleiben wo ich bin.
Ich finde es jedenfalls unangemessen direkt nach so Annehmlichkeiten wie Stand-by-Tickets oder auf "Pendel-Problem" zugeschnittene Dienstpläne zu schielen.
Hast du ggf. mal über eine kleine Zweitwohnung am jeweiligen Condor-Hub nachgedacht? Ein günstiges 1-2 Zimmer Appartment vielleicht? Dann könntest du kürzere Zeiten (1-2 Tage) zwischen 2 Umläufen überbrücken und nach Hause pendeln wenn du mal etwas länger frei hast.

Just my 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch erstmal das Interview bestehen und mir dann Gedanken darüber machen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group